Egnos-Sat Nr. 33 geloggt?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 15.05.2007 - 21:31

Hallo Stefan,
ssquare_de hat geschrieben: Gibt aber auch Freeware http://www.precision-gps.org/ , mit Submeterresultaten.
Danke, schaue ich mir an.
RTK-Maschinen der Vermesser erreichen in Echtzeit schon seit Jahren 1-3cm Genauigkeit im Feld. Dazu werden die Sapos-Dienste genutzt. Und dafür gibts ja NTRIP.

http://www.ottmarlabonde.de/L1/RTK-HEPS0.html
Danke, wieder etwas dazugelernt. Ich gin bisher davon aus, das Postprozessoeren unumgänglich sind.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

SV 120 in Use: Yes

Beitrag von Deichgraf » 17.05.2007 - 00:27

Hi,
vorhin hatte ich mit meiner iBT 737 vor dem Südfenster den SV 120 in Use.
In der Anzeige von UCenter war mir die Anzeige "3D/DGPS" aufgefallen.
Ich habe dann mit VisualGPS ein Log aufgezeichnet; aufgrund einer Wetterfront brach der Differenzialempfang dann wohl zusammen.
Die Koordinatenanzeige war beim Diff-Empfang äußerst stabil.
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass meine Maus überhaupt Egnos empfangen kann.
Betrüblich finde ich jedoch, dass ich Egnos nicht ausschalten kann.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Paedagogenteam
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2007 - 14:06
Wohnort: südliches Münsterland (NRW)

Referenzpunkte

Beitrag von Paedagogenteam » 10.06.2007 - 14:45

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal meinen Garmin mit und ohne WAAS/EGNOS auf einen geeichten Referenzpunkt legen und sehen, was passiert.
Ich wohne in Lüdinghausen (südliches Münsterland / NRW). Weiß jemand einen solchen genau eingemessenen Referenzpunkt in meiner Nähe?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.06.2007 - 21:18

Jaha, das Katasteramt Kreis Coesfeld
http://www4.citeq.de/osiris/238+M538821c0c8f.0.html

Oder der Kollege ÖbVI Ludger Mertens, Kalandsweg 5
http://www.cuno.de/code/verm/pdf-dat/VermBet.pdf

Ob Du das umsonst bekommst :?


Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.06.2007 - 21:45

Hallo Andreas,

es hatte mich in den Fingern gejuckt - ich musste mal selbst nachforschen.
Das Katasteramt gibt auf begründete Nachfrage trigonometrische Punkte mit Koordinaten (Gauß-Krüger und UTM) heraus.

Grüße Roland

Farron
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2007 - 18:34

Beitrag von Farron » 07.07.2007 - 20:10

Jörn Weber hat geschrieben:Der Empfänger erhält über den SBAS-Satelliten sehr wohl permanent zusätzliche DGPS Daten. Die DGPS-Daten enthalten Informationen über Auswirkung der Iospärenstörrung und über die Bahnabweichungen der Satelliten auf die Positionwerte beim Empfänger
Hier darf ich eine laienhafte Frage anfügen ...
Ist obige Aussage vielleicht der Grund dafür, dass man eine erhebliche Verschlechterung der eigenen Position in Kauf nehmen muss wenn durch z.B. atmosphärische Überreichweite zufällig der WAAS Satellit empfangen wird ?

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 08.07.2007 - 09:48

Hallo Farron,
Farron hat geschrieben:
Jörn Weber hat geschrieben:Der Empfänger erhält über den SBAS-Satelliten sehr wohl permanent zusätzliche DGPS Daten. Die DGPS-Daten enthalten Informationen über Auswirkung der Iospärenstörrung und über die Bahnabweichungen der Satelliten auf die Positionwerte beim Empfänger
Hier darf ich eine laienhafte Frage anfügen ...
Ist obige Aussage vielleicht der Grund dafür, dass man eine erhebliche Verschlechterung der eigenen Position in Kauf nehmen muss wenn durch z.B. atmosphärische Überreichweite zufällig der WAAS Satellit empfangen wird ?
Atmosphärische bedingte Überreichweite spielen bei GPS keine Rolle, da die Satelliten im GHz-Bereich senden. Ob man einen SBAS-WAAS Satelliten empfängt hängt von der eigenen geographischen Position ab. Auf den Canaren wirst Du die SBAS-Satelliten des WAAS mit Sicherheit empfangen in Ostdeutschland hingegen kaum noch.

Gruss Joern Weber

Antworten