Wintec 201, loggen

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
baumbart
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2007 - 14:13

Wintec 201, loggen

Beitrag von baumbart » 25.05.2007 - 14:22

Hallo,
ich bin ganz neu in der Materie und in diesem Forum, also reist mir bitte nicht gleich den Kopf ab wenn ich durch Unwissenheit glänze :oops:

ich hätte da mal zwei drei Fragen zum WINTEC 201. bzw, allgemein.

1) Gibt es eine Möglichkeit Rohdaten zu Loggen ? Mir ist schon klar das es natürlich dn nicht mehr ganz so viele Daten sind die gespeichert werden würden.

2) Wenn ich die Loggingfrquenz ändere, wie werden die Daten ermittelt ? Beispiel 0,5 Hz, wird dann der Wert welcher gerade in dem ermittelt wurde gespeichert oder eine Mittelwert aller Ergebnisse in diesen 1,5 Sekunden ?

3) Da ja auch mal wetternbedingte falsche Werte geloggt werden, frage ich mich wie ich diese Werte am besten aussortiere ? Eine Idee dazu wäre z.B. die Werte durch Profile gegen zu checken. Z.B. Fußgänger, dann wüste ich wenn plötzlich Geschwindigkeiten von über 30 km/h auftauchen das da wohl ein Fehler aufgetaucht ist oder man nimmt Mittelwerte oder beides oder.... Gibt es dazu Tools ?


Gruß
Baumbart

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wintec 201, loggen

Beitrag von macnetz » 25.05.2007 - 14:31

Hallo Baumbart,

willkommen im Forum :)
baumbart hat geschrieben:1) Gibt es eine Möglichkeit Rohdaten zu Loggen ?
AFAIK - nein
3) .... Gibt es dazu Tools ?
da gibt es mehrere z.B.
GTA4 http://www.gps-freeware.de/
TTQV http://www.ttqv.de
uvam . . .

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 25.05.2007 - 17:11

Hallo,

hinzuzufügen habe ich nicht viel. Ich warte eigentlich nur auf eine Antwort nebenan ...
Um anderen das googeln zu ersparen
Review Wintec 201

Zu den Hertz-Angaben. Das deutsche Handbuch nennt 1- 4 Hz als Aufzeichnungsrate. Das hieße 1 bis 4 Aufzeichnungen /Sekunde, eine alle zwei Sekunden wäre also gar nicht drin. Manchmal gibt es aber auch Missverständnisse beim Definieren von Hertz.

Ahhh, jetzt kann es sein, dass nur alle soundsoviel Sekunden geloggt werden kann. Ok.

Achso: was stellst Du Dir unter Rohdaten vor ?

Grüße Roland

baumbart
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2007 - 14:13

Beitrag von baumbart » 25.05.2007 - 18:14

Hallo,
danke für die ersten Antworten ;)

OK, das Thema Rohdaten hat sich wohl erledigt :-(, damit sind die Daten gemeint welche zur Berechnung der Position benötigt werden.

Tja, die tools habe ich mir schon mal angeschaut, aber eine Begradigung der Daten konnte ich nicht finden.
Es geht mir dabei darum, das wenn man a) zu Fuß unterwegs ist, ein unglaublicher Zickzackweg aufgezeichnet wird und b) wenn man in einem Emfangsloch war kommt es hin und wieder zu Positionsangaben welche ewig weit weg sind (KM).

Ich konnte leider noch keine genaue Erklärung zum Thema Strahlänge und Strahldauer finden. Ich denke es wird wohl am leichtesten sein sich soonst so etwas in Perl selber zu stricken ;)

Gruß
Baumbart

Antworten