Externe Spannungsversorgung

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Gast

Externe Spannungsversorgung

Beitrag von Gast » 16.03.2004 - 22:09

Hallo,
wenn ich mein Geko 201 mit einer externen Spannungsversorgung ( 12 Volt Netzteil im Auto ) betreibe muß ich dann die Batterien oder die Akku´s aus dem Gerät entfernen ?

Gruß
Frank

karobube

Beitrag von karobube » 17.03.2004 - 10:40

Nö, die bleiben drin. Die Stromversorgung erfolg über zwei Pins des Datenanschlusses.

SM

oe5psl

Spannungsversorgung

Beitrag von oe5psl » 18.03.2004 - 16:01

Vorsicht bei Fremdspannungsversorgung, nicht alle Geräte verkraften im Eingang 12 V. Das Garmin GPS III plus und eine Reihe weiterer Garmin Gerätez regeln intern eine außen angelegte Spannung zwischen 6 - 40 Volt, das eMap hingegen sendet Rauchsignale, sobald die extern angelegte Spannung über 4 Volt steigt.
Ein sogenanntes 12 Volt-Adapterkabel hat im Stecker einen Spannungsregler, der die Ausgangsspannung meist auf 3 Volt reduziert.
In der Regel bestehen diese Spannungsregler aus getakteten Schaltungen, ein simpler 7805 mit hochgezogenem Grund (Zenerdiode usw.) tut's wegen der hohen Verlustleistung nicht, da fängt der Einbau im Stecker zum Zigarrettenanzünder ebenfalls zu qualmen an.
Es kommt nichts so teuer, als wenn man sich bei der externen Spannungsversorgung etwas ersparen will.
Ein Leidgeprüfter

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Geko und externe Spannung

Beitrag von Michael » 18.03.2004 - 19:18

Hi,

ganz kurzu hierzu noch mein Senf.

Der Geko verträgt definitiv keine 12 Volt sondern nur irgendwas um die 3 Volt. Im Zweifel empfiehlt sich dann vielleicht doch der Kauf eines Garmin-Originalkabels, es sei denn man weiss genau, was man tut.

Michael

Gast

Beitrag von Gast » 19.03.2004 - 17:55

Hallo,
ich habe mir ein 12 Volt-Adapterkabel mit einem Netzteil im Stecker der die Ausgangsspannung auf 3 Volt reduziert im Internet als Zübehör für das Geko 201 gekauft(das Original ist sehr teuer ). Und ich glaube auch das es funktioniert. :? Die Frage ist nur ,versucht jetzt das Netzteil die Batterie mit den 3 V zu laden, was ja nicht sein darf.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Geko 201 und Strom

Beitrag von Michael » 19.03.2004 - 19:03

Hallo Frank,

nein, keine Angst, das macht er nicht.
Der Geko schaltet die Stromversorgung wirklich UM. Wenn Du eine externe Spannung anschliesst, sind die Batterien vom Stromkreis getrennt und umgekehrt. Es werden also weder die Batterien geladen noch entladen.
Das funktioniert bei allen Garmins korrekt.

Gruss
Michael

Klaus

Geko extern mit 5 Volt

Beitrag von Klaus » 03.04.2004 - 15:24

Hallo zusammen,

ich grüße dir Mitglieder dieses Forums.

Seit September letzten Jahres besitze ich einen Geko 201, den ich diese Woche bei dem Händler reklamiert habe weil nach 3 h die Navigation auf einer Radtour war und die externe Spannungsversorgung nicht funktionierte. Ich hoffe schnell wieder ein funktionierendes Gerät zu erhalten.

Ich habe mir auch Gedanken um die externe Energieversorgung gemacht und bin positiv eingestimmt, dass der Betrieb mit 5 V funktionieren könnte. (Das sind ja fast 3V!)

Nach dem Geko habe ich das Lidel-Bundel Typhoon My Guide/ Asus A620 erworben. In Autokabelsatz wird für die serielle GPS-Maus in der Westernbuchse neben GND, RX,TX auch +5 Volt angeboten.

Wenn jetzt keine dringende Warnung aus dem Forum kommt würde ich, wenn der Geko wieder in meinen Händen ist, vorsichtig mit einem geregelten Netzteil unter Beobachtung von Strom und Display die Spannung auf 5 V erhöhen.

Euere Meinung dazu würde mich interessieren, da ich von Ausbildung her Maschinenbauer bin.

Den Kabelsatz benötige ich immer für die Kommunikation, weil dort ein Pegelwandler eingebaut ist und dieser PDA keine normgerechte serielle Schnittstelle hat. So mit 230 V AC oder 12 V DC funktioniert die Datenübertragung besten.

Klaus

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Geko bei 5V?

Beitrag von Michael » 03.04.2004 - 16:32

Hallo Klaus,

es kommt eine dringende Warnung. Und zwar von mir.

5 V sind in meinen Augen fast doppelt so viel als 3 V.
Der Geko ist laut Garmin für 3 – 3.25 V Versorgungsspannung angegeben.
Und Du wirst mehr Warnungen im Internet finden, die besagen, der Geko verträgt nicht mehr als 3.5 V als Leute, die ihn bei 5 V erfolgreich betrieben haben.
Das gleiche gilt für den etrex. Zugegeben, es gibt Leute, die ihn bei 5V betrieben haben. Und was sind das für 5 V? Kannst Du sicher sein, dass aus Deinen 5 V nicht manchmal 5,5 V oder 6 V werden?

Was spricht denn dagegen, einen Spannungsregler dazwischenzuhängen?
Und in Deinem Fall bietet sich sowieso eine billige GPS-Maus zum PDA an.

Falls Du es trotzdem versuchst, sag Bescheid, ob Dein Geko abgeraucht ist oder problemlos funktioniert.

Vielleicht machst Du es ja wenigstens so wie hier beschrieben:
http://members.chello.at/johnny/gps/geko201.htm beschrieben und baust Dir eine "Pseudospannungsstabilisierung".

Gruss
Michael

Klaus

Beitrag von Klaus » 03.04.2004 - 17:38

Vielen Dank für den Hinweis zum Link.

Die beiden benötigten Bauteile werde ich wohl in dem Stecker unterbringen Können.

Klaus

Ralf

Beitrag von Ralf » 13.04.2004 - 20:39

ich hab mir heute eine stromversorgung gebraten. da das geko meistens eh am laptop hängt dient dessen PS/2 anschluss als stromquelle. zum regeln hab ich einen LM317M in den stecker gebastelt.

die variante mit Z-diode kann ich absolut nicht befürworten. im leerlauf (geko ausgeschaltet) liegen 3,6V und mehr an, mit geko brichts dann weit unter 3V zusammen um gelegentlich zum unterspannungsabschalter zu führen. nicht gut!

für nachbauer:

regler-1
regler-2
regler-3 (100nF eingangsblock)

widerstandwerte für den LM317: 240 Ohm und 330 Ohm = 3V

btw: 12 - 14V am eingang gehen nicht. der regler macht das zwar problemlos, aber die lumpigen 1,32 Watt verlustleistung heizen das teil an, dass selbst der teufel ne klimaanlage ordern würde. im stecker ist kein platz für kühlkörper. wer extern baut und den LM317 im TO220 gehäuse nimmt kann natürlich von 5 - 30 V alles reinlassen...

das geko scheint vom batterieterminal und vom ext. input je eine schottky-diode zu den innereien liegen zu haben, jedenfalls entspricht die vom monitor angezeigte spannung ziemlich genau der externen minus S-diode.

CU Ralf

Manfred

Verunsichert

Beitrag von Manfred » 08.09.2004 - 09:32

Hallo zusammen,

zu diesem schon etwas älteren Thread möchte ich noch eine Frage zufügen, die mir als nicht-Elektoniker etwas Sorgen bereitet.
Ich habe vor kurzen ein Kfz-Kombikabel von Gillson erworben. Damit versorge ich meinen Geko 201.
Nun habe ich gestern bei stehendem Motor mal die Spannung am Stecker gemessen: exakt 3,5 V. Man ließt meistens, daß 3 V vom Garmin verarbeitet werden, höchstens 3,15.
In diesem Thread wird aber auch von 3,5 - 4 V geschrieben.
- Liege ich mit 3,5 V schon an einer kritischen Obergrenze?
- Würde die Spannung unter last (also Garmin angeschlossen und eingeschaltet) doch wieder sinken?

Beste Grüße
Manfred

Ölfuß

Re: Verunsichert

Beitrag von Ölfuß » 08.09.2004 - 10:13

Hallo Manfred,
Manfred hat geschrieben:- Liege ich mit 3,5 V schon an einer kritischen Obergrenze?
Yep!
Manfred hat geschrieben:- Würde die Spannung unter last (also Garmin angeschlossen und eingeschaltet) doch wieder sinken?
Höchstwarscheinlich schon. Einfach mal testen, indem Du die Versorgungsspannung mit einem Widerstand (z.B. 27 Ohm) belastest. Mach' dabei aber nicht so lang 'rum, da der Widerstand ein knappes halbes Watt "verbrät" und entsprecht warm bis heiß wird.

Manfred

Beitrag von Manfred » 09.09.2004 - 09:40

Hallo Ölfuß,

danke für Deine Antwort !
Ich habe mit einem entsprechenden Widerstand die Spannung gemessen - es bleibt bei 3,5 V.
Mich würde nun mal interessieren, ob noch jemand mal die Spannung seines Kfz-Adapters gemessen hat. Normalerweise würde ich mich ja darauf verlassen, dass ein Gerät, das für die Garmin-Empfänger verkauft wird, auch die richtige Spannung liefert.
Hätte ich bloß nicht gemessen.
Wer weiß, was andere Adapter so liefern?
Das vielleicht mal als Anregung für Vergleiche - weitere Meßergebnisse würden mich sehr interessieren!

Viele Grüße
Manfred

Antworten