Garmin GPS 12: Almanachverlust und falsches Datum

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Aragonit

Garmin GPS 12: Almanachverlust und falsches Datum

Beitrag von Aragonit » 30.07.2007 - 18:39

Garmin GPS 12: Almanachverlust und falsches Datum

Hallo an alle, die sich von der ziemlich überdurchschnittlichen Länge des Beitrags nicht abschrecken lassen

Vielleicht sind die Beschreibung der Probleme mit falschem Datum und Almanachverlust bei meinem Garmin GPS 12 und die Erfahrungen anderer Forenschreiber deshalb für jemanden hier von Interesse, da Garmin in dieser Hinsicht auch bei anderen seiner Geräte Qualitätsprobleme hat oder hatte, es ist also nicht nur ein Problem des Oldtimers GPS 12 bei seiner neuesten Firmware von August 2003.

Bei meinem im März 2007 in Deutschland gekauften originalverpackten Garmin GPS 12, Software 4.60, tritt unvoraussagbar immer wieder mal Almanachverlust auf, verbunden mit einem bis mindestens zum nächsten Almanachabsturz abgeänderten Kalenderdatum. Ausgelöst wird dies ausschließlich durch Ausschalten und Wiedereinschalten des Gerätes. Beide Fehler erschienen nie bei meinem im August 2000 gekauften und immer noch einwandfrei funktionierenden Garmin GPS 12, Software 4.57.

***** 1. Almanach-Verlust bei Garmin GPS 12 durch Aus- / Einschalten:
Im Normalfall werden nach Einschalten durch den zuletzt gespeicherten Almanach auch schon vor Satellitenempfang in der "Sky View"-Darstellung die Positionen der über dem Horizont befindlichen Satelliten gezeigt. Im gestörten Fall wird im oberen Feld immer zuerst mit PRN12 nur ein einziger Satellit angezeigt exakt im Norden am Horizont (wo er gar nicht ist) und im unteren die Auflistung von PRN01 bis PRN12, dabei Meldung "Searching the Sky". Innerhalb von ca. 15 Minuten erscheinen schrittweise die verlorenen Sateliten, PRN12 wird währenddessen bei gleicher Lage durch höhere PRN-Nummern (bis 32) ersetzt wobei unten die PRN-Nummerliste bis PRN32 wild sortiert wird und schließlich wird die Nordposition freigegeben. Das Gerät liefert dann auch bei falschem Kalenderdatum richtige Position und Uhrzeit. Der Fehler trat inzwischen über ca. 15mal auf, erstmals nach ca. 10 einwandfreien Betriebsstunden.

** 1.1 Größerer Ortswechsel ist nicht die Ursache für Almanachverlust, nach Auspacken aus Karton wurde in freiem Gelände das Gerät erstmals angeschaltet und der Standort war unerwarteterweise schon nach ca. 1min erhalten. Gleiches galt für 2 Ortswechsel über je ca. 3000km, kein Problem bei der Satellitendarstellung, die sich natürlich bei Positionsfix ruckartig verschob. Ein wie oben beschriebener Absturz der Anzeige der Satellitenpositionen beim Anschalten kann dagegen sogar am selben Standort auftreten.

** 1.2 Veralteter Almanach ist auch nicht die Ursache, der Absturz der Anzeige der Satellitenpositionen geschieht manchmal schon dann wenn nach nur einigen Minuten wieder angeschaltet wird. Es ist völlig unvoraussagbar, wann nach einem Anschalten das Gerät betriebsbereit ist, statt Heißstart oder Warmstart in weniger als 1min kann man im Störungsfall ca. eine Viertelstunde warten zum Neuladen des Almanachs, was sehr unerfreulich ist.

** 1.3 Schädigung des berüchtigten Li-Speicherakkus durch langes Lagern des Gerätes ohne Betriebsakkus beim Händler erscheint wenig wahrscheinlich. Der allererste Start nach Auspacken und erstmaligem Einsetzen der NiMH-Akkus, die dann den Li-Speicherakku nur eine Stunde nachgeladen hatten, war völlig einwandfrei, ebenso wie alle Starts in den ersten 10 Betriebsstunden, in denen etliche Male zwischendurch ausgeschaltet wurde. Absichtliches Quälen des Li-Speicherakkus durch Herausnehmen der NiMH-Betriebsakkus über 1 oder 2 Tage, gefolgt von Einsetzen der Akkus mit sofortigem Gerätestart, konnte den Almanachverlust nicht auslösen. Nach vielen Stunden Betriebszeit auch mit frischgeladenen ganz vollen Akkus und grundsätzlichem Aufbewahren des Gerätes mit Akkus oder zeitweise sogar Wegwerf-Alkalibatterien tritt der Fehler immer noch auf, der Speicherakku hatte inzwischen genug Zeit zur vollständigen Wiederaufladung.

Letzter von mehreren Tests des Li-Speicherakkus: Das defekte Gerät wurde nach Satellitenempfang für 32 Stunden ohne Betriebsakkus aufbewahrt. Dann wurde das alte gute GPS 12 draußen durch Satellitenempfang mit frischester Uhrzeit versehen. Anschließend wurden im Keller (zwecks Verhindern von Satellitenkontakt) beim neuen schlechten GPS 12 die NiMH-Akkus eingesetzt und sofort die Uhrzeit mit der des alten GPS 12 verglichen: Kein Uhrzeitunterschied zwischen beiden Geräten innerhalb üblicher Streuung der Zeitanzeige von + / - 1sec und auch kein Almanachverlust, Li-Speicherakku ist demnach in Ordnung. Dann wurden erstmals vier Wegwerf-Alkalibatterien (frisch gekauft, noch fast 5 Jahre haltbar, jede 1.55V) für 3 Tage eingesetzt. Das sollte bei 6.2V statt den üblichen 4.8V der NiMH-Akkus wirklich genug gewesen sein zum Laden des 3V Li-Speicherakkus. Das hatte keinen Einfluß auf künftige Almanachverluste und änderte auch bei folgendem längeren Satellitenempfang nicht das falsche Datum.

** 1.4 Strahlenschaden der Datenverarbeitung durch 2maliges Handgepäckröntgen (wegen Flugspielregeln waren dabei die Akkus für einige Stunden herausgenommen) kann ausgeschlossen werden, da anschließend das Gerät noch über 2 Betriebsstunden bis zum ersten Aussetzer problemlos arbeitete bei mehrfachem Ein- und Ausschalten. Weitere 2mal Röntgen haben an der Störung auch nichts geändert.

** 1.5 Über diesen Almanachverlust beim Garmin GPS 12 habe ich im Internet nichts finden können, dagegen aber etliche Beiträge zum Almanachverlust beim Garmin GPSmap 276.


***** 2. Falsches Zeitdatum beim Garmin GPS 12 durch Aus- / Einschalten:
Gelegentlich, aber nicht immer, erfolgt bei Almanachverlust eine Änderung des Zeitdatums. Das Datum wird nicht korrigiert durch anschließenden mehrstündigen optimalen Satellitenempfang, irgendwann wird es bei einem erneuten Almanachabsturz zum aktuellen richtigen oder zu einem weiteren falschen Datum abgeändert. Täglich läuft das falsche Datum um einen Tag weiter. Unbeeindruckt vom falschen Datum wird dagegen die Uhrzeit immer exakt angezeigt und auch die angezeigte Position ist beruhigenderweise identisch mit der des guten alten GPS 12 oder Geko 201.

** 2.1 Das vom falschen Datum verursachte Falschberechnen der Uhrzeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang am augenblicklichen Standort kann man überlisten durch manuelle Eingabe des richtigen Datums auf der "Dist and Sun"-Seite. Dieser Trick wirkt aber nicht bei der Waypoint-Speicherung, das falsche Datum wird mit richtiger Uhrzeit mitgespeichert. Das nervt heftig, man will ja später wissen an welchem Datum man wo war. Irgendwelche Umschaltungen in den Menüebenen löschen ebenfalls diese manuelle Korrektur.

** 2.2 Week-roll-over-Problem: Die Auswertung der bisher zwischen 20070317 und 20070626 gespeicherten Waypoints zeigte, daß sich 2 von 3 Sätzen von Datumsfehlern auf ein week-roll-over-Problem zurückführen lassen: 20070719 bis 20070721 mit 1*1024 Wochen in die Zukunft und 20070708 bis 20070719 mit 2*1024 Wochen ebenfalls in die Zukunft. Es wurden also bei meinem GPS 12 neben der immer wieder auftretenden derzeitigen GPS-Epoche 1, die das richtige Datum liefert, auch die GPS-Epochen 2 und 3 verwendet.

** 2.3 "Magischer Zeitabstand": Bisher unerklärt ist der dritte Satz von Datumsfehlern, der am hartnäckigsten erscheinend bisher das Jahr 1988 oder 2088 lieferte (kein Jahrhundert vom Gerät angezeigt), er trat getrennt durch andere Datumsdifferenzen in mindestens 5 teilweise länger anhaltenden Phasen auf in jedesmal exakt der gleichen Größe von -6829 / + 29696 Tagen = -975.6 / +4242.3 Wochen für 1988 /2088, zwei Beispiele: 20070327 = "15 Jul 88" und 20070725 = "12 Nov 88". Dieser Fehler ist kein ganzzahliges Vielfaches von 1024 Wochen und damit anscheinend unabhängig vom roll-over-Problem.

Es ist interessant und kaum ein Zufall, daß dieser "magische Zeitabstand" von +29696 Tagen = +4242.3 Wochen auch bei drei anderen Forenpostern (s.u., Cilla, Hughes und Psyop) auftrat, zwar bei zweien von ihnen um einen Tag weniger als bei mir, was vermutlich bedingt ist durch deren Datumablesen im Gebäude ohne Satellitenkontakt, was bei mir (s.u.) die Zeitdifferenz um 1 Tag vermindert (deshalb für Berechnung mit den Angaben bei Psyop und Cilla 1Tag von mir addiert). - Berechnung der Zeitdifferenz mit:
http://www.timeanddate.com/date/duration.html

Nach eigener Erfahrung und nach Auswertung der in Foren angegebenen Datumsfehler sind alle Epochenfehler in die Zukunft verschoben (+1, +2, +3 Epochen). Nimmt man bei dem "magischen Zeitabstand" dagegen versuchsweise mal an, es trat eine Verschiebung in die Vergangenheit ein von jetziger Epoche 1 zu Epoche 0, dann müßte der Zeitabstand Anfang Epoche 0 bis Anzeigedatum gleich sein dem Zeitabstand Anfang Epoche 1 bis Ablesedatum. - Beispiel für den Fall, daß das 20050412 abgelesene Anzeigedatum "01 Aug 86" 19860801 bedeutet:
19800006 bis 19860801 = 2399 Tage
19990822 bis 20050412 = 2060 Tage
Es ist also kein Rücksetzen um 1 Epoche erfolgt.

Hat jemand eine Idee, ob dieser von meinem GPS 12 immer aufs Neue so geliebte und auch bei den drei anderen GPS 12 der Forenposter Cilla, Hughes und Psyop aufgetretene "magische Zeitabstand" von +29696 Tagen oder 4.1429 Epochen ein irgendwann lösbarer Intelligenztest ist oder ob der nur von Programmierern der Garmin-Firmware verstanden werden kann? Ich wäre weniger von Garmin enttäuscht, wenn man sich dort nach draußen erkennbar um ein solch grundsätzliches und seit Jahren bestehendes Problem kümmern würde. - In unten angegebenen Forenbeiträgen habe ich noch einen anderen "magischen Zeitabstand" von +6483 Tagen = 926.1 Wochen gefunden, 2mal für Garmin StreetPilot 2610 und 1mal für Garmin etrex vista.

** 2.4 Noch nicht "festgefressene" Zeitabstände: Erwähnenswert ist, daß bei Datumsänderung nach Almanachabsturz sich manchmal nicht gleich die neue Zeitdifferenz festfrißt, sondern daß das angezeigte Datum sich während des Einsammelns der verlorenen Satelliten ändert. - Beispiel 20070721, vor Absturz an dem Tag war das Datum 270306 (+1 Epoche), nach Absturz und bevor Satelliten angezeigt wurden außer oben erwähntem PRN12 war das Datum 930103, nach Wiederfinden der Satelliten 871205, untypisch falsches Datum und untypischerweise ohne sunrise / sunset-Werte, deshalb kurz danach Aus- / Einschalten, sofort neuer Almanachabsturz, dann 871204, 871207, 881108, wobei letzter Wert zur "magischen Zeitdifferenz" gehört (+29696 Tage), die sich für 4 Tage trotz etlicher Ein- / Ausschaltungen bis zu nächstem Almanachabsturz festfraß, der das Gerät mal wieder zu richtigem Datum zurückbrachte.

**2.5 Merkwürdig ist weiterhin, daß bei bereits festgefressener Zeitdifferenz nach Geräteinschalten noch bis zu ca. 1min nach Positionsermittlung ein Datum gezeigt wird, das einen Tag vor diesem falschen Datum liegt. Es ist immer 1 Tag, bei Neustart am selben Tag und auch wenn mehrere Tage kein Satellitenkontakt bestand. Dieses Phänomen wurde berücksichtigt bei der oben erwähnten 1-Tages-Korrektur der Werte der Forenschreiber Psyop und Cilla.


***** 3. Internetrecherche Almanachverlust / Falsches Kalenderdatum:
Diese beiden Fehler erscheinen nicht nur bei meinem neugekauften Garmin GPS 12, sondern Garmin hat ein umfassenderes Qualitätsproblem. Dies tritt gelegentlich auf auch bei anderen Garmin-Geräten. Laut eigener und der in Foren berichteten Erfahrung bringt langandauernder Satellitenempfang nichts und manchmal empfohlener Master-Reset mit Löschen aller Waypoints ist nicht nur unbefriedigend sondern laut Foren oft unwirksam und manuelle Eingabe des Jahres ist nur bei einigen Geräten möglich. Geräte wurden von Garmin deshalb schon öfter ausgetauscht. Mit etwas Suchaufwand bei Schwerpunkt GPS 12 habe ich folgende Beispiele von andereren gefrusteten Garmin-Benutzern gefunden. Aufgelistet ist Gerät, kurzer link (gegebenenfalls gefolgt von Suchbegriffen wenn sonst horizontales Screenscrolling durch zu langen link entsteht), von Gerät angezeigtes Jahr (ohne Jahrhundert), Postingdatum und -uhrzeit, Posternamen, mein Kommentar. - Berechnung der Zeitdifferenz wie oben mit:
http://www.timeanddate.com/date/duration.html

** 3.01 Garmin GPS 12 Version 4.51
http://groups.google.com/group/sci.geo. ... nav/topics
Suche: "wrong date" gps 12 cilla
870912*20060525 14:14 cilla *-975.6/+4242.3 Wochen für 870913
Zeitdifferenz wie bei mir mit +29696 Tagen. Abgelesenes Datum um 1 Tag
vorwärts geschoben in Annahme, daß Datumsangabe ohne Satellitenkontakt
erfolgte und daß dieser wie bei mir eine 1-Tagesverschiebung bewirkt.

** 3.02 Garmin GPS 12
http://groups.google.com/group/sci.geo. ... nav/topics
Suche: "wrong date" gps 12 hughes
820120*20001001 03:00 C.J. Hughes *-975.6/+4242.3 Wochen

** 3.03 Garmin GPS 12
http://forums.groundspeak.com/GC/lofive ... 46728.html
860731*20050412 07:35 Psyop *-975.6/+4242.3 Wochen für 860801
xxxxxx*20050412 07:54 PDOP's *Resetvorschrift für GPS 12
xxxxxx*20050418 03:25 Psyop *Reset erfolgreich, Waypoints weg
Zeitdifferenz wie bei mir mit +29696 Tagen. Abgelesenes Datum um 1 Tag
vorwärts geschoben in Annahme, daß Datumsangabe ohne Satellitenkontakt
erfolgte und daß dieser wie bei mir eine 1-Tagesverschiebung bewirkt.
"10" in "actual date of 10 April 05" ist wahrscheinlich Schreibfehler,
ebenfalls berücksichtigt in Berechnung indem "actual date" korrigiert
wird durch Gleichsetzen mit Postingdatum 20050412.

** 3.04 Garmin GPS 12 Version 4.51
http://groups.google.com/group/sci.geo. ... nav/topics
Suche: "wrong date" gps 12 4.51
380402*20000101 03:00 KDSorenson *-3222.0/+1995.9 Wochen

** 3.05 Garmin GPS 12
http://groups.google.com/group/sci.geo. ... nav/topics
Suche: "wrong date" gps 12 theo
260113*20060530 13:09 theo *+1024 Wochen,+1 Epoche

** 3.06 Garmin GPS 12 Version 4.60, wie mein Problemgerät
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=750
450705*20060405 22:49 Frontalschaden *+2048 Wochen,+2 Epochen
450706*20060406 11:25 Frontalschaden *1 Tag weiter
xxxxxx*20060406 20:06 Roland *toter link zu Garmin GPS 76
Diskussion ergebnislos, kein Abschlußbericht von Frontalschaden.
Frontalschaden nahm fälschlich 1945 statt 2045 an.

** 3.07 Garmin GPS 12 Version 4.54/4.57
http://groups.google.com/group/sci.geo. ... nav/topics
Suche: "wrong date" gps 12 graham
390618*20000318 03:00 Bruce Graham *+2048 Wochen,+2 Epochen

** 3.08 Garmin GPS 12
http://groups.google.com/group/sci.geo. ... nav/topics
Suche: "wrong date" gps 12 insists
390401*20000101 03:00 Ken Meinken *+2048 Wochen,+2 Epochen 20390402
Abgelesenes Datum um 1 Tag vorwärts geschoben in Annahme, daß
Datumsangabe ohne Satellitenkontakt erfolgte und daß dieser wie bei mir
eine 1-Tagesverschiebung bewirkt. Ken Meinken nahm fälschlich 1939 statt
2039 an.

** 3.09 Garmin GPS 12
http://groups.google.com/group/sci.geo. ... nav/topics
Suche: "wrong date" gps 12 waypoint stored
390509*20000207 03:00 apipop *+2048 Wochen,+2 Epochen

** 3.10 Garmin GPS 12
http://groups.google.com/group/sci.geo. ... nav/topics
Suche: "wrong date" gps 12 brown
590707*20000821 22:58 Joe Brown *+3072 Wochen,+3 Epochen
-----------------------------------------------------------------------

** 3.11 Garmin emap
http://groups.google.com/group/sci.geo. ... nav/topics
Suche: "wrong date" baumgartner
210322*20010806 22:41 Chris Baumgartner*+1024 Wochen,+1 Epoche

** 3.12 Garmin Quest
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=8511
250101*20050518 07:57 XSpidey *+1024 Wochen,+1 Epoche
xxxxxx* 20050518 11:12 XSpidey *Jahr manuell eingestellt

** 3.13 Garmin etrex
http://groups.google.com/group/sci.geo. ... nav/topics
Suche: "wrong date" etrex new
590314*20000428 03:00 Robert Howery +3072 Wochen,+3 Epochen

** 3.14 Garmin etrex 2.11
http://groups.google.com/group/sci.geo. ... nav/topics
Suche: "wrong date" etrex 2.11 mark
601110*20011226 18:00 Mark *+3072 Wochen,+3 Epochen

** 3.15 Garmin etrex vista
http://www.geoclub.de/ftopic16318.html
25xxxx*20070526 22:58 Olaf *Datum falsch
25xxxx*20070528 15:15 Olaf *Reset erfolglos

** 3.16 Garmin etrex vista
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21253
250324*20070624 23:04 Ramses *-4291.7/+926.1 Wochen, Reset: -
Gleiche Verschiebung bei Spoerli StreetPilot 2610, Glen Streetpilot 2610

** 3.17 Garmin StreetPilot 2610
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=4624
220423*20040723 17:20 Glen *-4291.7/+926.1 Wochen
220424*20040424 08:34 Glen *1 Tag weiter
Gleiche Verschiebung bei Spoerli StreetPilot 2610, Ramses etrex vista

** 3.18 Garmin StreetPilot 2610
http://www.cellphonetopics.com/message29615.html
230319*20050619 11:55 H. Spoerli *-4291.7/+926.1 Wochen, 20230920
xxxxxx*20050619 14:55 H. Spoerli *Reset erfolglos
xxxxxx*20050630 21:55 H. Spoerli *Austauschgerät erhalten
Gleiche Verschiebung bei Glen StreetPilot 2610, Ramses extra vista.
Abgelesenes Datum um 1 Tag vorwärts geschoben in Annahme, daß
Datumsangabe ohne Satellitenkontakt erfolgte und daß dieser wie bei mir
eine 1-Tagesverschiebung bewirkt.

** 3.19 Garmin GPSmap 60C
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=11804
270827*20060111 14:05 Mr.Radar *+1128.3 Wochen
xxxxxx*20060113 13:52 Mr.Radar *Hard Reset erfolglos

** 3.20 Garmin GPSmap 76
http://groups.google.com/group/sci.geo. ... nav/topics
Suche: "wrong date" gpsmap 76
990619*20010507 07:51 THN *-98.3/+5119.6 Wochen
+5 Epochen - 3 Tage

** 3.21Garmin GPSmap 76S
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=1554
230214*20030701 18:07 Fischle *+1024 Wochen,+1 Epoche
xxxxxx*20030704 01:35 Fischle *Langzeitempfang zwecklos
xxxxxx*20030704 23:24 Fischle *Master-Reset erfolgreich

** 3.22 Garmin GPSmap 196
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=8295
xxxxxx*20050505 16:59 reiner! *Datum und Uhrzeit falsch
xxxxxx*20050505 20:04 reiner! *Gerät nach England zu Garmin

** 3.23 Garmin GPSmap 276
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=5450
240519*20041003 21:18 wally19560 *+1024 Wochen,+1 Epoche
xxxxxx*20041004 19:57 wally 19560 *Jahr manuell eingestellt

** 3.24 Garmin GPSmap 276
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=4526
240302*20040717 16:12 transalpia *+1024 Wochen,+1 Epoche
2403xx*20040718 07:54 transalpia *Langzeitempfang zwecklos
xxxxxx*20040719 16:47 transalpia *Jahr manuell eingestellt
240408*20040823 17:13 wanderer *+1024 Wochen,+1 Epoche
bei Simulation Jahr eingestellt
xxxxxx*20040823 17:48 wittlerb *bei Simulation Jahr eingestellt
xxxxxx*20060914 22:32 crames *Datum Uhrzeit falsch mit Ein/Aus
xxxxxx*20061027 20:49 crames *Austauschgerät erhalten

** 3.25 Garmin GPSmap 276
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=5193
630723*20040906 07:50 Biker55 *+3072 Wochen,+3 Epochen
xxxxxx*20040906 09:10 SP-Drei *2 links für Problemlösung

** 3.26 Garmin GPSmap 276
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=4196
841104*20040624 10:36 raym *-1024.4/+4193.4 Wochen 20040623
240207*20040624 10:36 raym *+1024 Wochen,+1 Epoche 20040623
240208*20040624 10:36 raym *+1024 Wochen, Reset erfolglos
xxxxxx*20040625 00:00 guzzi *Jahr manuell eingestellt

** 3.27 Garmin GPSmap 276C Thema: Almanachverlust
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=12346
120101*20060215 14:12 TDNler *Almanach weg bei Simulation
xxxxxx*20060215 14:27 TDMler *Almanach weg bei Aus/Ein
xxxxxx*20060215 16:22 Profeus *Almanach weg bei Simulation
580111*20060215 17:55 Profeus *Almanach weg bei Simulation
120101*20060215 18:35 Wombat *Almanach weg bei Simulation
120112*20060215 22:07 Profeus *Almanach weg bei Simulation
58xxxx*20060215 22:07 Profeus *Almanach weg bei Simulation
xxxxxx*20060216 06:32 SportyAndreas *Almanach weg bei Aus/Ein
xxxxxx*20060216 09:03 Profeus *Almanach weg bei Aus/Ein
xxxxxx*20060216 09:30 quattrochris *Almanach weg bei Ein/Aus
xxxxxx*20060216 17:50 TDMler *Almanach weg bei Ein/Aus
120101*20060216 18:56 TDMler *Almanach weg bei Ein/Aus
xxxxxx*20060216 18:57 yzf1kr *Almanach weg bei Ein/Aus
xxxxxx*20060216 21:25 SportyAndreas *Almanach weg bei Ein/Aus
xxxxxx*20060217 09:42 quattrochris *Almanach weg bei Ein/Aus
060216*20060217 10:16 yzf1kr *Almanach weg bei Ein/Aus
xxxxxx*20060218 18:00 Remie *Almanach weg bei Ein/Aus
xxxxxx*20060218 21:37 volta2001 *Almanach weg bei Ein/Aus
xxxxxx*20060221 22:31 volta2001 *Almanach weg bei Simulation
xxxxxx*20060227 16:00 quattrochris *Almanach weg bei Ein/Aus
xxxxxx*20060304 07:46 KD-Modelltechnik *Almanach weg bei Ein/Aus
xxxxxx*20060306 11:58 cavetiger *Almanach weg, Reset zwecklos


***** 4. Datumsproblem seit Jahren:
Es ist bedauerlich, daß Garmin dieses seit Jahren auftretende Datumsproblem (noch?) nicht in den Griff bekommen hat, z.B. durch Nutzen des sich ändernden Zeitunterschieds zwischen UTC-Zeit und GPS-Zeit zum Zuordnen der GPS-Epoche. Das Problem verursacht immer wieder Kundenfrust. Ich habe den Eindruck, daß es mittels Geräteumtausch stillschweigend unter den Teppich gekehrt wird. Man fragt sich natürlich, warum die Mehrheit der Geräte nicht davon betroffen ist, so wie mein gutes altes GPS 12 aus dem Jahr 2000, das Internet quillt schließlich nicht gerade über von erbosten Kundenberichten.

Mein neugekauftes GPS 12 ist dadurch ein besonderer Tiefpunkt der Garmin-Qualität, daß es nicht nur den Datumsfehler zeigt sondern zusätzlich und damit zusammenhängend auch noch den immer wieder auftretenden Verlust des Almanachs beim Aus-/Einschalten und über diese Fehlerkombination beim GPS 12 habe ich bisher keine Berichte im Internet finden können.

So, Schluß mit Suche nach Erkenntnisgewinn, demnächst soll der Händler sich am Gerät erfreuen.

Dank an die, die sich die Zeit zum Lesen nahmen.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 31.07.2007 - 09:26

Du mußt Zeit haben!

Also wenn das weltweit alle Probleme in den letzten sieben Jahren bei Millionen verkauften Geräten sind, würde ich meinen, Garmin ist ein Hersteller mit überdurchschnittlicher Produktqualität.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 31.07.2007 - 22:47

Hallo Aragonit,
nein, alles habe ich nicht gelesen.
Ich stell mir nur die Frage: kennst Du keine anderen Hersteller?

Zum zweiten: Ich habe mal im Internet recherchiert, was denn in dem Garmin GPS 12 für ein Chip-Satz wurschtelt. Ich denk wohl nicht, daß Garmin da eine eigene Entwicklung hat. Da es schon ein älteres Gerät ist, könnte es vielleicht ein Nemerix-Chipsatz sein?

Ich habe eine GPS BlueTooth Mouse mit Nemerix Chipsatz. Habe eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, aber auch schlechte. Ich weiß, daß der Chipsatz Macken hat: Wenn ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt, wenn die Mouse noch keinen Fix erreicht hat, mit meinem Händi kopple, dann spinnt alles: ich bekomme keinen Fix, es hängt alles. Das Programm findet keine Satelitten, die Mouse zeigt immer nur Dauerrot für keinen Fix. Ich mach dann alle Geräte aus (Batterie entfernen etc.) nach ca. einer viertel Stunde gehts dann wieder. Hat das Garmin GPS 12 einen Nemerix Chipsatz? Bei einer internen Verwendung ist der Zeitpunkt für die Abfrage aus dem Chipsatz wohl nicht exakt bestimmt???

Zum dritten: Falsches Datum kommt mir bekannt vor: habe ich bei jedem Jahreswechsel mit meiner BluTooth Mouse zwischen dem 31.12 und 01.01. ...

Rainer

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Phase Trek Empfängeer

Beitrag von Deichgraf » 01.08.2007 - 00:06

Hi, Rainer,
ich habe das GPS 72, den modernen Nachfolger vom GPS 12; in dem werkelt angeblich ein Phase Trek 12 Empfänger aus Garmin-Produktion. So soll es auch beim GPS 12 sein.

Gruß
Günther

P.S. Das Gerät vom Themenstarter wird einfach defekt sein.

JürgenB
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2007 - 20:16
Wohnort: 32257 Bünde

Re: Garmin GPS 12: Almanachverlust und falsches Datum

Beitrag von JürgenB » 16.12.2007 - 22:44

Hallo Aragonit,

ich hatte ebenfalls ein Problem mit meinem Garmin Streetpilot 2610.
Zwar war es bei mir anders aber ich kann Dir eine Garmin Hotline in München empfehlen:

Garmin Hotline 089858364950

Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Weihnachtszeit

JürgenB

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Garmin GPS 12: Almanachverlust und falsches Datum

Beitrag von Michael » 21.12.2007 - 21:52

Hallo Aragonit,

ich habe auch nicht alles gelesen. Dafür fehlt mir definitiv die Zeit.

Ich möchte aber eine kätzerische Frage stellen:
Hat der GPS 12 überhaupt einen intenen Akku zur Speichersicherung (Backup Batterie)?
Ich dachte ja, die alten Geräte hätten eine "normale" Knopfzelle, und die wäre irgendwann mal leer.
Die kann man vielleicht auch selbst auswechseln, oder auch nicht.
Das hier: http://home.arcor.de/abu/gps/gps12.htm lässt mich aber glauben, dass sie wirklich nach maximal 10 Jahren (ist sicher von Gerät zu Gerät unterschiedlich) leer wird und in einem Gerät dieses alters ist es mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit KEIN Li-Akku sondern nur eine Batterie.
Könnte das nicht den Almanach-Verlust erklären?

Wenn ich Unsinn schreibe, weil ich nicht alles gelesen habe, bitte ich um Verzeihung. Roland darf mich dann auch offiziell rügen :D

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Garmin GPS 12: Almanachverlust und falsches Datum

Beitrag von Roland » 22.12.2007 - 16:08

Hallo,

bin gerade erst dabei, hier im neuen Forum die ersten vorsichtigen Schritte zu unternehmen.
Sieht alles so sauber und aufgeräumt aus.
Da trau ich mir gar nicht, etwas Unausgegorenes reinzuwerfen.

Noch nicht
:twisted:

Grüße Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Garmin GPS 12: Almanachverlust und falsches Datum

Beitrag von Deichgraf » 22.12.2007 - 16:52

...Garmin 12-er

Speichersicherung durch interne Lithium-Zelle.

..aus "Das GPS-Handbuch".

Gruß
Günther

Antworten