iBT-GPS 32 Bluetooth Data Logger

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Ulrich Felder
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2007 - 19:15
Wohnort: Bexbach

iBT-GPS 32 Bluetooth Data Logger

Beitrag von Ulrich Felder » 30.07.2007 - 20:05

Hallo, Leute !
Bin absolut neun hier und auch absoluter Neuling in Sachen GPS.
Habe mir bei ebay einen Bluetooth GPS-Receiver Logger 747 (iBT-GPS)
gekauft und gehofft, das Gerät problemlos über USB an mein Notebook
mit der Navi-Software Map und Guide anschließen zu können.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die Baud-Rate des Receivers
(115200) M & G (bis 56600) zugänglich zu machen, obwohl die Nutzung als "einfache" GPS-Maus angeblich möglich ist.
Wie läßt sich dieses Problem auf die Reihe bringen ?

Vielen Dank
Gruß Uli

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

USB-Anschluss?

Beitrag von Deichgraf » 31.07.2007 - 06:13

Hi, Uli,
der USB-Anschluss dient im Allgemeinen nur zur Übertragung der Daten von der Maus zum PC bzw. zur Programmierung der Maus-Software.
Um an das GPS-Signal zu kommen, solltest Du BT benutzen.

Wenn, wie Du schreibst, die Maus auch an USB benutzt werden kann, solltest Du prüfen, ob Du das richtige Protokoll eingestellt hast. Meine iBT 737 hat variable Baudraten für GPS von 4800 bis 115200 und 38400 für Signaloutput (leider keine USB-Bridge vorhanden).

Falls Dein Notebook kein BT hat, solltest Du einen BT-Stick von Anycom (USB 250) nehmen, problemloser geht's nicht.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 08.08.2007 - 23:12

Hallo Günther,

hast du diesen Artikel schon mal gelesen wenn nicht sogar ausprobiert?

Discussing MTK receivers and Tips and Tweaks

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Löten?

Beitrag von Deichgraf » 09.08.2007 - 02:52

Hi, Thomas,
ja, kenne ich. Im PNAV-Forum ist auch ein Thread dazu.
Bei meiner iBT wäre lediglich die EGNOS-Funktion auszuschalten, ob man aber an der Trackwinkelfunktion basteln kann, glaube ich nicht.
Da die Maus aber super läuft, und ich zudem nicht löten kann, lasse ich sie, wie sie ist.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Löten?

Beitrag von KoenigDickBauch » 09.08.2007 - 19:54

Hallo Günther,
Deichgraf hat geschrieben:Im PNAV-Forum ist auch ein Thread dazu.
bin zu doof den Artikel zu finden. Kannst mir da helfen?

da ich mir nachgesagt wurde ich könnte mit dem Lötkolben wahre Wunder vollbringen (SMD löten), wollt ich mal das versuchen.

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Lötarbeiten

Beitrag von Deichgraf » 09.08.2007 - 23:06

Hi, Thomas,
der Link zum Beitrag im PNAV:

http://forum.pocketnavigation.de/tid1075044-sid.htm

Berichte mal, wenn's geklappt hat.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Lötarbeiten

Beitrag von KoenigDickBauch » 09.08.2007 - 23:37

Hallo Günther,
Deichgraf hat geschrieben:der Link zum Beitrag im PNAV:

http://forum.pocketnavigation.de/tid1075044-sid.htm

Berichte mal, wenn's geklappt hat.
Danke für den Link.

ich glaub es ist gar nicht nötig. Denn hier in meinem Zimmer habe ich 8 Satelliten in use und im OziExplorer wird nicht nur die Position leicht geändert, sondern auch die Richtung.

Alles so wie man es fürs cachen benötigt. Gern würde ich ja ein wenig löten, nur ich habe Angst das Gehäuse zu verletzen, so das es nicht mehr schließt. So ist die Motivation nun eher gegen null.

Gruß
Thomas

Antworten