Magellan eXplorist GPS

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Link
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2007 - 11:02
Wohnort: Mönchengladbach

Magellan eXplorist GPS

Beitrag von Link » 31.07.2007 - 14:33

Hallo alle zusammen,

bin neu in der GPS Gemeinde ( naja will dazu stoßen ) und suche ein Gerät was für mich passt. Wie in der Kopfzeile zu lesen habe ich mich mal mit den Magellan Geräten beschäftigt. Grund dafür ist das es ein sehr günstiges Einsteiger Gerät gibt. Den 100 explorist. Leider gibt es scheinbar kaum Erfahrungsberichte (oder ich finde sie nicht). Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Magellan gemacht. Über Garmin gibt es ja mehr als genug.

Mich interessieren auch noch ein zwei andere Fragen. Ich hoffe ich bin hier richtig im Empfänger Forum.
Ich brauche ein Gerät was auch im Wald (also nicht unter freiem Himmel) sehr gut funktioniert. Ich will in 3 Woche in den Urlaub und möchte gerne mit einem GPS Wandern gehen und zwar querfeldein. Wie gut klappt das also mit den Geräten.
Und dann weiß ich, dass ich dank Trackback zum Auto bzw Parkplatz zurück komme. Kann ich bei Geräten wie dem 100 explorist eigentlich auch Koordinaten eintragen die das Gerät dann anpeilt ? Ich frage, da der 100 er ja kein USB Anschluss hat und somit nicht am Compi zur Routenplanung einzusetzten ist. Kann ich also die Koordinaten im Gerät selbst eingeben ?

So ich hoffe das ist nicht zu kompliziert und zu durcheinander. Viele dank schon mal für das interesse an meine Posting :).

LG Björn

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Magellan eXplorist GPS

Beitrag von senderlisteffm » 31.07.2007 - 17:30

Link hat geschrieben: bin neu in der GPS Gemeinde ( naja will dazu stoßen ) und suche ein Gerät was für mich passt.
Hi Björn,

die Magellangeräte sind prinzipiell nicht schlecht. Aber die neue Explorist Reihe ist denen, vollkommen mißglückt.

Der 100er ist eigentlich ohne die Computerschnittstelle zu wenig zu gebrauchen. Die Rumdaddelei ist vielleicht was für SMS Fetischisten. Und raus kommen dann die Touren auch nur per Kuli und Papier.

Ein Garmin Geko 201 ist nur geringfügig teurer, aber dafür ein vollwertiges GPS Gerät. Billiger als der Magellan und auch empfehlenswert der LOWRANCE iFinder Go2.

Im Wald funktionieren die alle nicht toll bis garnicht. Da muß dann schon ein neuer, aber auch teurerer Chipsatz her. Ein Garmin GPS 60CX z. B.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Einsteigergerät

Beitrag von Deichgraf » 31.07.2007 - 17:31

Hi, Björn,
als Einsteiger das richtige Gerät zu finden, ist schwierig.
Da Du den Wald angesprochen hast, käme auch ein Garmin eTrex H infrage, ich würde Dir raten, ein Gerät mit Speicher für Karten zu nehmen. Du musst die Karte ja nicht gleich mitkaufen, aber die Option ist sehr gut.
Ein Computeranschluss ist auch sehr wichtig, weil Du erst dann richtig das GPS nutzen kannst; z. B. mit MapSource die Tracks in GE (Google Earth) anschauen.
Wenn später auch Autorouting anstehen sollte, wäre z. B. das Garmin Vista HCx sehr interessant.
Garmin hat die größte Usergemeinde.
Auf der Garminseite gibt es den Mapviewer, da kannst Du die Karten ansehen, die evtl. für Dich infrage kommen.

Gruß
Günther

P.S. Und natürlich auf der Kowoma-Webseite bzgl. der GPS-Grundlagen stöbern.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Einsteigergerät

Beitrag von senderlisteffm » 31.07.2007 - 17:33

Deichgraf hat geschrieben: Auf der Garminseite gibt es den Mapviewer, da kannst Du die Karten ansehen, die evtl. für Dich infrage kommen.
Für den Urlaub sind hier auch ein paar Schätzchen zu finden.

http://mapcenter.cgpsmapper.com/

Link
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2007 - 11:02
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Link » 31.07.2007 - 20:16

Erst mal vielen dank für die Antworten. Hmm leider ist die Sache für mich nicht einfacher geworden ( ich hatte es vermutet lol ). Bei den Garmin blicke ich nicht durch warum das eine gut und das andere Gerät billiger ist etc .... Ich wollte halt nicht viel ausgeben ( kann ich leider finanziell nicht so). Da ich in Zukunft eventuell auch noch ein GPS benötige womit ich die aufgezeichneten Daten in die EXIFS meiner Bilder übertragen kann. Sony hat sowas aber damit kann man nicht navigieren (für Querfeldein schlecht loool ).

Hmm ich frag dann mal anders. Welches Gerät ist gut für Wald geeignet, hat nen PC Anschluss und Platz für Speicherkarten. Und wenn möglich nicht die 200€ Grenze knacken .... Puh das ist schwierig .. Irgendwie Blicke ich bei Garmin nicht durch ....

Gruß Björn

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 31.07.2007 - 21:39

Hallo,

hechelhechelhechel ... zu spät. In meiner Eigenschaft als Michaels Forums-Köter wollte ich noch seinen Beitrag apportieren
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/geraetetests.htm
Dort hat Michael den Magellan getestet.

Mich machte stutzig, dass der Händler, der das Gerät vor zwei Jahren zur Verfügung stellte, dieses schon nicht mehr im Angebot hat. Das muss nicht am Gerät liegen, es kann mit der aggressiven Marktpolitik von Garmin zu tun haben.
Ich würde noch sagen, ob nicht doch eine PC-Schnittstelle vorhanden sein sollte.
Weitere Empfehlungen von den Praktikern - nicht von den Pinschern ...


Grüße Roland

Link
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2007 - 11:02
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Link » 31.07.2007 - 22:19

Hallo Roland,

danke noch für den Tip. Aufgrund dieses Testes hatte ich eher an einen Magellan Gedacht. Ich glaube auch, das ein Gerät mit PC Schnittstelle immer wahrscheinlicher wird ... Naja und bei Garmin blicke ich wie gesagt noch nicht so 100% durch ... Muss mal auf deren Seite rumstöbern.

Gruß Björn

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 01.08.2007 - 09:49

Link hat geschrieben:Ich glaube auch, das ein Gerät mit PC Schnittstelle immer wahrscheinlicher wird ... Naja und bei Garmin blicke ich wie gesagt noch nicht so 100% durch ... Muss mal auf deren Seite rumstöbern.
PC Schnittstelle ist absolut Pflicht.

Garmin hat schon extrem viel Geräte.

Die Gekos sind die unterste Klasse. Sehr klein aber dafür auch nur mit AAA Batterien und entsprechend kleines Display.

Dann gibt es die Foretrex und Forerunner. Das sind Geräte fürs Handgelenk. Einmal speziell für Sport und dann normale Navigationsgeräte.

Die etrex sind eine relativ alte Serie. Der Empfang ist eher mäßig wie bei den obigen auch.

Dann gibt es die GPSMAP 60er und 76er. Das sind dann so richtige GPS Geräte. Allerdings im Preis dann schon ziemlich teuer.

Wenn die Geräte dann auch noch ein x im Namen haben, haben sie den SirfStar III GPS-Empänger. Wenn die Anforderung "Funktion im Wald" wichtig ist, muß es der sein!

Alle Geräte gibt es mit unterschiedlicher Ausstattung.

mit/ohne Kartenanzeige
mit/ohne Barometer
mit/ohne magnetischem Kompaß

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

eTrex H-Serie

Beitrag von Deichgraf » 01.08.2007 - 09:53

Hi, Senderlist,

die neue H-Serei von Garmin ist mit dem MTK-Chip ausgerüstet, Empfang in schwierigen Bedingungen, auch indoor, nun exelent.

Gruß
Günther

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: eTrex H-Serie

Beitrag von macnetz » 01.08.2007 - 14:40

Deichgraf hat geschrieben:die neue H-Serei von Garmin ist mit dem MTK-Chip ausgerüstet, Empfang in schwierigen Bedingungen, auch indoor, nun exelent.
Hallo,

die eTrex-C und eTrex-Cx Serie hat er auch verschlafen . . .

Grüsse - Anton

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: eTrex H-Serie

Beitrag von senderlisteffm » 01.08.2007 - 15:03

macnetz hat geschrieben: die eTrex-C und eTrex-Cx Serie hat er auch verschlafen . . .
Nö hab' ich nicht. Außer daß die buntibunti sind, hat sich ja wohl nicht viel getan.

Link
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2007 - 11:02
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Link » 01.08.2007 - 20:08

Hi alle,

danke für die vielen Antworten.

Ich habe mal nach dem eTrex Venture Cx gegoogelt. Ich denke ja mal, da er das kleines x im Namen hat das ich in für "im Wald" gebrauchen kann. Auch sonst hat er erweiterteren Speicher und einen USB Anschluss. Soweit scheint er alles zu haben was ich will/ brauche /empfehlenswert ist :). Jetzt habe ich im Netz Preise von 199,00€ gefunden. Ist das realistisch ? (Listenpreis ist 299€). Habt Ihr Händler die ihr empfehlen oder nicht empfehlen könnt ???

Habe zB das gefunden:
https://ssl.kundenserver.de/s122339408. ... anpid%3Dfd

Für den Preis würde ich mir das Gerät leisten.

LG Björn

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 01.08.2007 - 22:48

Hallo,

muss ich -der Praktiker- hier einspringen ?
Das x steht irgendwie für extended Memory = mit Speicherkarte.
Das H steht für High sensitivity = SiRFIII-Chip *knirsch* MTK-Chip !

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 02.08.2007 - 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

eTrex H = kein SiRF III

Beitrag von Deichgraf » 01.08.2007 - 23:08

Hi, Roland,
das H in der neuen eTrex-Serie mag für high sensitivity stehen, die Geräte haben aber einen MTK-Chip.
Das "alte" Cx hat einen PhaseTrac -Empfänger.

Gruß
Günther

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 02.08.2007 - 08:17

Link hat geschrieben:Ich habe mal nach dem eTrex Venture Cx gegoogelt. Ich denke ja mal, da er das kleines x im Namen hat das ich in für "im Wald" gebrauchen kann.
Hallo Björn,

für "im Wald" ist das Venture Cx eher weniger geeignet.
Da ist ein SiRF III Empfänger (GPSMap60Cx, GPSMap60CSx, GPSMap76Cx, GPSMap76CSx) oder die neue eTrex-H-Serie (eTrexH, VentureHC, SummitHC, LegendHCx, VistaHCx) mit MediaTek Empfänger besser.

Grüsse - Anton

Antworten