Viele Fragen rund um Neuerwerb Etrex Venture cX

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Pubai
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2007 - 11:28
Wohnort: Duisburg

Viele Fragen rund um Neuerwerb Etrex Venture cX

Beitrag von Pubai » 07.08.2007 - 13:31

Hallo zusammen!
Insbesondere zum Fahrradfahren, aber auch zum Wandern habe ich mir jetzt das Garmin Venture cX bestellt. Freue mich schon drauf! :-)

Ich hätte als totaler GPS Anfänger ein paar Fragen; Und zwar bezüglich der Karten die man noch braucht um das Gerät anständig benutzen zu können. Wie ist denn das Kartenmaterial, welches beim Gerät dabei ist? Ist es überhaupt schon zur Orientierung zu Verwenden? Oder muss ich auf jeden Fall neue Karten dazukaufen?

Ich habe gelesen, das man das Gerät auch zum Autorouting nutzen kann; das geht bestimmt nicht mit der vorinstallierten Karte? Was brauche ich dafür? Wir fahren im September nach Korsika, was müsste ich mir besorgen um dort sowohl Autorouting als auch Kartenmaterial zum Wandern auf meinem Endgerät zu haben? Und was würde mich der Spass kosten?

Welche Speicherkartengröße wäre empfehlenswert, damit ich auch alles drauf bekomme? Kann ich dann im Betrieb die Karten wechseln?


Eine letzte Frage noch :-)
Und zwar suche ich einen guten und vor allem sicheren Fahrradhalter für das gute Stück, welchen würdet ihr empfehlen? Der standardmäßige soll ja nicht so sicher sein, außerdem habe ich ein recht dicken Lenker, ich glaube die Schelle würde garnicht passen.
Ist das gute Stück eigentlich soweit Wasserdicht, als das as am Fahrrad auch länger anhaltenden Regen aushält?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

viele Grüße
Klaus

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen rund um Neuerwerb Etrex Venture cX

Beitrag von senderlisteffm » 07.08.2007 - 15:00

Pubai hat geschrieben:Wie ist denn das Kartenmaterial, welches beim Gerät dabei ist? Ist es überhaupt schon zur Orientierung zu Verwenden? Oder muss ich auf jeden Fall neue Karten dazukaufen?
Was war denn dabei? Hast Du ein Kit mit CityNavigator gekauft. Hast Du ein Kit mit der Deutschland Topo gekauft? Oder hast Du überhaupt keine Karten gekauft und meinst die Basemap?

Die Basemap ist auf dem Rad zu garnichts zu gebrauchen.

Die Deutschland Topo finden viele gut. Ich halte sie für vollkommen überflüssig, weil ich solche Karten lieber auf Papier und nicht in Briefmarkengröße habe.

Die CityNavigator oder auch billiger die MetroGuide ist auch fürs Radfahren sehr geeignet. Die Planung macht man auf Papier. Ebenso entnimmt man da die topografischen Gegebenheiten und orientiert sich einfach am "Straßenbild" auf dem Display.
Ich habe gelesen, das man das Gerät auch zum Autorouting nutzen kann; das geht bestimmt nicht mit der vorinstallierten Karte?
Doch das geht, aber auf Grund der geringen Genauigkeit eher lächerlich schlecht.
Was brauche ich dafür? Wir fahren im September nach Korsika, was müsste ich mir besorgen um dort sowohl Autorouting als auch Kartenmaterial zum Wandern auf meinem Endgerät zu haben?
Den CityNavigator oder und die Frankreich Topo CD 3. Ersteres hättest Du sinnvollerweise verbilligt im Kit genommen. Zweitere mag Dir teuer erscheinen, jedoch ist die geradezu ein Superschnäppchen, wenn man die Preise von den Topo Karten der IGN zum Vergleich nimmt.
Und zwar suche ich einen guten und vor allem sicheren Fahrradhalter für das gute Stück, welchen würdet ihr empfehlen?
Wenn es stabil sein soll, eine Touratech Halterung. Und das Gerät ist dicht.

Zum Thema Fahrrad habe ich nochwas. Ist zwar nicht sicher. Aber billig und tut bei mir beste Dienste!

Du kaufst Dir eine Neoprentasche. Das Teil ist sowieso extrem gut, weil es das Gerät gut schützt.
http://www.garmin.de/allgemein/images/z ... 016074.jpg

Und dann - nicht lachen.
http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Handy-PDA-Ha ... dZViewItem

Auf alle Fälle das Gerät mit der Handschlaufe am Fahrrad sichern, wenn es doch mal den Abflug macht.

Pubai
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2007 - 11:28
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Pubai » 07.08.2007 - 19:40

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, find ich klasse!
Ich werde mir dann wohl die Topo Deutschland kaufen, ich hab das Endgerät ohne Karte gekauft, also ohne Zubehör.

Auch Danke für den Tippmit der Lenkerbefestigung, ich habe mich nach weiterer Recherche für die Lösung von gps24.de entschieden, das sieht doch grundsolide aus. Hoffentlich hält es was es verspricht.

Eine Frage hätte ich noch - brauche ich eigentlich ein USB Datenkabel? Kann ich nicht einfach alles mit einem Cardreader lösen? D.H., wenn ich die Karte auf die Mini SD Karte spiele, oder Waypoints und tracks hin und her schiebe, einfach jeweils immer die Karte aus dem Gerät nehmen und die in einen Cardreader schieben? Oder brauch ich zwingend ein Datenkabel?

Vielen Dank!!!

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 07.08.2007 - 19:51

Pubai hat geschrieben:D.H., wenn ich die Karte auf die Mini SD Karte spiele, oder Waypoints und tracks hin und her schiebe, einfach jeweils immer die Karte aus dem Gerät nehmen und die in einen Cardreader schieben? Oder brauch ich zwingend ein Datenkabel?
Brauchst Du. Karten kann MapSource auf die Karte direkt speichern. Der restliche Kram wird im Gerät gespeichert.

Welche Halterung denn? Vergiß die Garmin Etrex Halterung. Die hakt sich in die filigrane Batteriefachabdeckung ein. Schaden auf Dauer beim Gerät garantiert.

Oder dieses Klettding? Solide? Na da bin ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Pubai
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2007 - 11:28
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Pubai » 07.08.2007 - 20:05

Hi!

Hmmm, ok dann muss ich mir doch noch ein Datenkabel zulegen....


Genau, dieses Klett-dingen mit Kondom-Hülle :-)

Mal schauen wie es sich in der Praxis bewährt - ich werd dann hier dazu ein paar Zeilen schreiben

Hiccup
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2007 - 12:34

Beitrag von Hiccup » 08.08.2007 - 12:41

Servus,

ich benutze dieses "Klettding" nun schon seit gut 3 Jahren an meinem MTB. Erst mit dem alten Legend und nun auch mit dem Venture CX.
Die Softcasehalterung wie sie eigentlich richtig heisst kann ich absolut empfehlen. Das Gerät erhält keine direkten Stösse da es durch die Halterung abfedert und dennoch stabil genug ist, auch kleiner Downhills ohne Probleme durchzustehen.


Gruss
Zuletzt geändert von Hiccup am 08.08.2007 - 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

kassandro
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2007 - 10:29
Wohnort: Oberharz

Beitrag von kassandro » 08.08.2007 - 13:09

Ich hätte mit der Anschaffung noch etwas gewartet, denn die gegenwärtigen Etrex Modelle sind Auslaufmodelle und werden demnächst durch Modelle mit einem "H" ersetzt. Das Modell "Venture CX" wird also durch "Venture HCX" ersetzt. Der wesentliche Unterschied ist ein wesentlich empfindlicherer GPS Chip. Soweit ich gehört hab, soll hier nicht der bekannte Sirfstar III sondern derselbe MTK Chip verwandt werden, wie er auch in dem billigen I-Blue 747 GPS Logger enthalten ist.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 08.08.2007 - 13:57

kassandro hat geschrieben:Ich hätte mit der Anschaffung noch etwas gewartet, denn die gegenwärtigen Etrex Modelle sind Auslaufmodelle
Eben. Ist doch ein korrekter Kaufzeitpunkt. 199 Euro sind doch prima.

Antworten