Kompass

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
markus
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2007 - 14:52
Wohnort: Villach

Kompass

Beitrag von markus » 20.08.2007 - 20:47

Hallo an alle!!!
Ich habe mir soeben ein Garmin Vista HCx gekauft.
Hier gibt es die Einstellung "Steuerkurs Einstellungen" mit der Option Kompassrichtung nutzen unter XX km/h bei mehr als X sec.
Was bewirkt diese Funktion???

Danke für die Antworten und liebe Grüße
Markus

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Stromsparmodus

Beitrag von Deichgraf » 20.08.2007 - 22:08

Hi,
das ist ein Stromsparmodus.

Beim Gehen funktioniert ja die normale "GPS-Kompass-Seite", wenn man sich nach dieser Seite fortbewegt - geocachen z.B. -, im Stand schaltet sich dann eben der magnetische Kompass ein.

Gruß
Günther

markus
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2007 - 14:52
Wohnort: Villach

Einstellung

Beitrag von markus » 21.08.2007 - 16:01

Danke!!
Also welche Geschwindigkeit und Umschaltzeit ist am Besten zum nehmen (am Bike)

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Kompass im praktischen Betrieb

Beitrag von Deichgraf » 22.08.2007 - 15:56

Hi, Markus,
der Kompass ist im allgemeinen GPS-Betrieb "nutzlos", also kannst du ihn auch ganz ausschalten, frisst viel Strom.
Der Kompass könnte z.B. in folgenden Situationen hilfreich sein:
Papierkarte einnorden;
Sight'N Go - ein Objekt in der Ferne anpeilen, Richtung markieren, und los;
Geocaching, Aufgaben lösen, bei denen ein Kompass erforderlich ist;
Satellitenschüssel einrichten.

Besser ist schon das Barometer für die genaue Höhe und evtl. Wetterprognosen.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Kompass im praktischen Betrieb

Beitrag von KoenigDickBauch » 22.08.2007 - 16:14

Deichgraf hat geschrieben:Hi, Markus,
der Kompass ist im allgemeinen GPS-Betrieb "nutzlos", also kannst du ihn auch ganz ausschalten, frisst viel Strom.
Daher haben alle die ich kenne die eine Garmin habe diesen Kompass ausgeschaltet.
Deichgraf hat geschrieben:Der Kompass könnte z.B. in folgenden Situationen hilfreich sein:
Papierkarte einnorden;
Sight'N Go - ein Objekt in der Ferne anpeilen, Richtung markieren, und los;
Geocaching, Aufgaben lösen, bei denen ein Kompass erforderlich ist;
Satellitenschüssel einrichten.
Ja und wenn man dann vor dem Cache steht und langsam sich bewegt, dann ist der Kompass sinvoll und muss wieder eingeschaltet werden. Und natürlich muss er Kalibriert werden.

Und hier kommt die Frage.

Wer dreht sich vor einem Cache?

Es ist der kalibrierende Garminbesitzer.

Gruß
Thomas

markus
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2007 - 14:52
Wohnort: Villach

Beitrag von markus » 22.08.2007 - 17:44

Was muss bei einem Kompass kalibriert werden?????
Der magnetische Nordpol ist bei jedem Kompass gleich!!

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Kompass im praktischen Betrieb

Beitrag von senderlisteffm » 22.08.2007 - 18:18

KoenigDickBauch hat geschrieben: Ja und wenn man dann vor dem Cache steht und langsam sich bewegt, dann ist der Kompass sinvoll und muss wieder eingeschaltet werden. Und natürlich muss er Kalibriert werden.
Kalibriert muß der Kompaß nur werden, wenn die Batterie alle war. Aber das 2D Ding von Garmin ist so ungenau (neigungsabhängig), daß ich ihn ebenfalls immer aus habe.

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Einstellung

Beitrag von jekyll_wolf » 23.08.2007 - 13:01

markus hat geschrieben:Danke!!
Also welche Geschwindigkeit und Umschaltzeit ist am Besten zum nehmen (am Bike)
Hallo,

du fragtest ja nach den besten Einstellungen für das Fahrrad.
Ich habe meinen 60CSx so eingestellt: Kompass nutzen bei unter 2km/h nach 5 Sekunden Wartezeit.
Das hat den Vorteil, das 5 Sekunden nach Stillstand die GPS-Richtungsanzeige im Display und auch die Karte nicht planlos in der Gegend herumzeigt, sich etwa die Karte gerade in dem Moment weg dreht, wenn man sich darauf orientieren will. Zur Erinnerung: GPS kann im Stand keine Richtung bestimmen. Im Stand ermittelt der GPS-Empfänger natürlich den Ort, jedoch kann der Empfänger, ohne das er selbst eine Richtungsänderung erfährt ( bezogen auf die momentane Ausrichtung des Empfängers ) nicht zeigen, wo Norden ist oder in welcher Richtung sich der nächste Wegpunkt befindet. Stattdessen ermittelt er bedingt durch die Ungenauigkeiten bei der Ortsbestimmung ( Radius bei gutem Empfang ca. 5 m ) Pseudobewegungen, diese mutieren dann zu den oben bereits erwähnten Änderungen der Richtungsanzeige von "GPS-Kompass" und Kartenausrichtung.
So macht ein Kompass durchaus Sinn.
Er gibt mir beim Navigieren auf einer Route auch im Stillstand eine Richtung zum nächsten Routenpunkt. So bin ich nicht in der Not, bei unbekannter Richtung mich zuerst ein Stück bewegen zu müssen, um dann erst Angaben zur korrekten Richtung zu bekommen. Wenn man als MTB-Guide tätig ist, sieht das auch eher dämlich aus, wenn der Guide, mit seiner hochmodernen Technik am Lenker, erst mal in die "falsche" Richtung düst, um danach der Gruppe mitteilen zu können, wo es wirklich weiter geht.
Übrigens, sobald man wieder fährt, schneller als 2 km/h ( siehe setup ), wird der Kompass wieder ausgeschaltet. Bleibt man länger stehen und benötigt den Kompass nicht ( Akku schonen ), so lässt sich durch längeres Drücken der Taste PAGE der Kompass auch manuell ausschalten ( mit gleicher Methode auch wieder einschalten ).

Gruß
Wolfgang

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 23.08.2007 - 13:04

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen den Kompass generell auszuschalten und nur zu benutzen, wenn Du die Funktion tatsächlich benötigst (z. B. Richtungsbestimmung im Stand).

Dieser elektronische Kompass richtet sich wie ein "normaler" Kompass nach den magnetischen Feldlinien aus.
Um das Erdmagnetfeld vom Eigenmagnetfeld des Gerätes unterscheiden zu können muss dieser kalibriert werden.
Das nicht nur bei Batterietausch sondern auch Ortswechsel. Auch der elektrische Kompass unterliegt Störeinflüssen wie beim "normalen" Kompass (Metall, elektrische Leitungen, ...). Ebenso natürlich ein Fahrrad.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 23.08.2007 - 18:32

Hallo,
Ralf S hat geschrieben: Ebenso natürlich ein Fahrrad.
Insbesondere der Dynamo mit seinem Permenent-Magneten stört den Magnet-Kompass kräftig. Und zwar auch dann, wenn er nicht benutzt wird.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 23.08.2007 - 19:36

Jörn Weber hat geschrieben:Hallo,
Ralf S hat geschrieben: Ebenso natürlich ein Fahrrad.
Insbesondere der Dynamo mit seinem Permenent-Magneten stört den Magnet-Kompass kräftig. Und zwar auch dann, wenn er nicht benutzt wird.

Gruss Joern Weber
Und daher muss man nicht nur das GPS-Gerät in der Hand drehen, sondern alles was sich sonst auch mit dreht. Das wäre daher auch das Fahrrad und den Menschen dazu.

Aber meist muss man so pingelig nicht sein, oder doch?

Thomas

Antworten