Kaufberatung: Active Log(Höhenmeter+Strecke)

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Erande
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2007 - 00:45

Kaufberatung: Active Log(Höhenmeter+Strecke)

Beitrag von Erande » 07.09.2007 - 00:56

Hallo allerseits! bin grade durch zufall auf dieses forum gestoßen und erhoffe mir nun hilfe für meine doch sehr spezielle suche.

Ich bin rennradfahrer und möchte gerne sowohl meine gefahrenen höhenmeter als auch meine km von einer fahrt aufzeichnen um sie danach als statistik(höhenprofil) am rechner ansehen zu können.

Ein system was mir den weg weist brauche ich nicht wirklich da ich eh immer einfach drauf los fahre :)

jedoch wäre es manchmal doch recht hilfreich wenn das gerät noch einen kompass hätte.



nunja, wie ich mittlerweile festgestellt hab ist das einzige was für mich in frage kommt wohl ein gps system.
nun die frage:
gibt es überhaupt systeme die einem "nur" den track aufzeichnen oder weisen die mir immer den weg?(bzw KÖNNEN weg weisen)

erhoffe mir ehrlichgesagt dass ich durch das nichtwegweisen geld am gerät sparen könnte irgendwie.



ansonsten würde mich halt trotzdem interessieren ob es irgendwas günstiges gibt was in meine richtung geht.also zusammenfassend:
-günstig
-active log für höhenmeter UND km --> Höhenprofil
-vllt noch kompass
-nur im notfall(oder wenns gleichteuer ist) mit gps navigation


würd mir so ein gerät also wirklich nur zum spass anschaffen um danach meine strecken nachzuvollziehen können. sehen WO ich war kann ich auch in google earth, nur wie hoch und wie schnell ich dann in den "bergwertungen" war, geht daraus leider nicht hervor.


PS: das teil brauch nit groß grafik haben ^^




Mfg. und danke im vorraus für alle antworten.

Erande

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 07.09.2007 - 07:49

Hallo Erande,

hierfür am besten geeignet ist wohl eine GPS-Maus mit Logging-Funktion.
Damit hast Du jedoch keinen Kompass. Aber vielleicht hast Du ja ein höherwertiges Händi bei Dir bzw einen PDA. Wenn Du hierfür die passende Software hast, kannst Du damit auch Navigieren. Die Log-Funktion geht jedenfalls "offline", Navigation nur beim zuschalten eines PDA bzw. Smartphone.
Hier eine preiswerte GPS-Maus mit Logging-Funktion:
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=1668

Rainer

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 07.09.2007 - 09:24

moin,
wir sollten in jedem fall von einem erhöhten suchtfaktor ausgehen, also nehm ein gerät am oberen spektrum deiner monitären schmerzgrenze :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . ich spreche da aus erfahrung.
eine kleine übersicht von garmin-geräten findest du hier (preise nicht ernst nehmen, besser bei iiiiih-bäääääh kaufen). Übersicht
du kannst das auch mit einem händi machen, ich benutze ein nokia 7610 mit bt-gps-maus.
vieleicht hat ja noch jemand links für Lowranz , Magelan usw. die er hier mal kurz postet.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Erande
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2007 - 00:45

Beitrag von Erande » 07.09.2007 - 12:22

Morgen allerseits!

Vielen dank schonmal für all eure antworten. Bisher wusste ich gar nicht dass es so eine Gps maus gibt :roll:

aberder andere thread verwirrt mich etwas. ich hab ihn mal durchgelesen und dort steht was davon, dass der herr dort mit seinem i-blue 747 irgendwie auch höhendaten aufgezeichnet hat bzw dass andere diese schon in programmen sehen konnten.

wenn ich wiederum bei händlern oder ebay gucke sehe ich da rein gar nix von höhenmetern bzw aufzeichnung von diesen.


Aber unter 100€ für so ein gerät wäre schon traumhaft. *g*


der kompass ist mir dabei nicht so wichtig. mir gehts in erster linie wirklich um die aufzeichnung von zeit, strecke(km) und den höhenmetern.
das mit dem handy ist im übrigen auch keine schlechte idee, würde für mich aber nur als kleines schmankerl nebenher in frage kommen :lol:


also...gibt es überhaupt sowas wie ich suche unter 100€? oder hab ich irgendwas beim i-blue übersehen?
klärt mich auf :roll:

Thx im vorraus, Katzuy

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Active Log(Höhenmeter+Strecke)

Beitrag von Ralf S » 07.09.2007 - 12:26

Erande hat geschrieben:Ich bin rennradfahrer und möchte gerne sowohl meine gefahrenen höhenmeter als auch meine km von einer fahrt aufzeichnen um sie danach als statistik(höhenprofil) am rechner ansehen zu können.
Meines Erachtens wäre für diesen Zweck (=> genaues Höhenprofil) ein Garmin Handgerät mit barometrischer Höhenmessung zu empfehlen.
Der Einstieg beginnt dann beim Geko301.
Weitere Kandidaten: eTrex Summt Hc, eTrex Vista Hc, GPSmap60CSx, GPSmap76CSx.
Vista HC und die genannten 60/76-er bieten zudem ggf. automatisches Routing (=> City Navigator Detailkarten vorausgesetzt).
Die Aufzeichnung des zurückgelegten Weges machen alle GPS-Handgeräte.


Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von jekyll_wolf » 07.09.2007 - 13:13

Reicht da nicht auch ein Fahrradtachometer, etwa der HAC4 von Ciclosport ?
Der kann die Strecke und, da er ein Barometer hat, das gefahrene Höhenprofil aufzeichnen. Zur Auswertung gibt es eine passende PC-Software.
Das Gerätchen verfügt auch über einen Pulsmesser ( via EKG, Brustgurt ). Zum trainieren also auch nicht verkehrt.
Einfacher geht's nicht, klein kompakt und für die Anwendung am Rennrad entwickelt.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 07.09.2007 - 13:23

Hallo Erande,

ist nicht so einfach mit den GPS-Data-Loggern.
Meist wird im NMEA-Protokoll aufgezeichnet, das keine Höhenangaben enthält. Dies Maus hier: Royaltek RBT 3000
http://www.pocketnavigation.de/article/ ... .4.18.html
Lässt sich laut Beschreibung auf das Protokoll auf das GGA-Protokoll umstellen, das die Höhe enthalten soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/National_M ... ssociation
Damit sollte es funktionieren.
Muss ja nicht diese Maus sein, jedoch das Logging-Format GPGGA bzw. GPDTM

Rainer

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.09.2007 - 22:47

Hallo Rainer,

i-c-h b-i-n e-n-t-t-ä-u-s-c-h-t.
Du besuchst fremde Foren ?!
Und Du übersiehst
http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

Wem soll man jetzt noch trauen ...

Grüße Roland

Antworten