Garmin etrex H

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
ben
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2007 - 22:19

Garmin etrex H

Beitrag von ben » 20.09.2007 - 00:57

Hallo erstmal!
Ich bin relativ neu bei GPS, will mir einen GPSr kaufen, habe jetzt einige Zeit an googlen, Testberichte lesen, etc. hinter mir und bin trotzdem ziemlich unsicher, ob es das richtige Gerät ist.
Deshalb wollte ich zur Sicherheit hier einfach nocheinmal nachfragen...

Nach meiner Recherche denke ich, dass es unbedingt ein empfindlicherer Chip sein muss (hat der etrex H eigentlich tatsächlich einen sirfIII oder ist das nur ein vergleichbarer?) Möchte im dichten Wald guten Empfang haben...

Ich brauche für ein Uniprojekt eine Funktion, um möglichst lange die Position und die Uhrzeit mitzuloggen um für die einzelnen Abschnitte Geschwindigkeiten berechnen zu können. Diese Daten muss ich - so wie sie sind - auf den PC übertragen können, damit sie von der Software weiterverarbeitet werden können. Wisst ihr ob das beim etrex H möglich ist?

Außerdem möchte ich gerne Fotos nachträglich mit GPS-Daten versehen...

Die Garminseite spricht von 10.000 Trackpoints und 10 Tracks. Wie lange könnte ich damit auskommen? habe keine echte Vorstellung davon, wie schnell ich meine Points verbrauche bevor ich alte überschreibe...

Was ich noch gerne damit anstellen würde: natürlich Geocaching :) aber das sollte mit waypoints ja machbar sein...
und: da bin ich mir jetzt nicht sicher ob das geht: Strecken vorher am Computer planen, diese auf das Gerät laden und dann mit dem Bike nachfahren. Macht das vielleicht sogar jemand von euch und hat da Erfahrungen?

Die Kartenfunktion (ich hatte ursprünglich ein etrex legend im Auge) habe ich jetzt bewusst weggelassen um ein billiges Gerät mit empfindlichem Chip zu kaufen.

Was haltet ihr von meinen Vorstellungen und dem etrex H dazu?
Bin natürlich grundsätzlich für alle Marken/Modelle offen...

Vielleicht noch wegen Budget: ich rechne auch in nächster Zeit nicht damit, mir einen GPSMAP 60CSX leisten zu können, sonst würde ich den jetzt einfach kaufen :-D

Danke schonmal für alle Tipps und Tricks und Ideen!

benjamin

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin etrex H

Beitrag von macnetz » 20.09.2007 - 08:43

ben hat geschrieben:Ich brauche für ein Uniprojekt eine Funktion, um möglichst lange die Position und die Uhrzeit mitzuloggen um für die einzelnen Abschnitte Geschwindigkeiten berechnen zu können.
hallo benjamin,

willkommen im Forum :)

Geschwindigkeit aus Weg und Zeit nachträglich zu berechnen ist beim GPS-System suboptimal :wink:
denn das Ergebnis der Empfänger ist der Positions- und der Geschwindigkeits-Vektor. Diese GPS-Geschwindigkeit kannst du normalerweise nur bei einem entsprechenden NMEA-Log aufzeichnen. Dazu reicht dann auch ein aktueller GPS-DataLogger.

Grüsse - Anton

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Trackanalyse

Beitrag von Deichgraf » 20.09.2007 - 09:59

Hi, Benjamin,
mit einer Map von Garmin kannst Du in Mapsource die Tracks analysieren;wenn Du die Active Logs nimmst, hast Du Uhrzeit und Geschwindigkeit und kannst über das Menue Eigenschaften in Mapsource dann auch auf der Karte sehen, zu welchem Zeitpunkt Du an welchem Ort warst, und wie schnell Du. Ein Höhenprofil wird auch angezeigt.

Die Tracks kannst Du aber auch mit der Freeware "GTA4.net" analysieren und damit auch digtitale Fotos bestimmten Koordinaten zuordnen.

Das H hat einen MTK-Chip, ist sehr empflindlich und verlässliche Empfangseigenschaften.

Gruß
Günther

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Garmin etrex H

Beitrag von Ralf S » 20.09.2007 - 12:59

ben hat geschrieben:Ich bin relativ neu bei GPS, will mir einen GPSr kaufen, habe jetzt einige Zeit an googlen, Testberichte lesen, etc. hinter mir und ...
Hallo Benjamin,

eventuell kann Dir diese Seite http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm einen kleinen Einstieg in die Materie bieten.
Meines Erachtens steht der MediaTek-Chip bei der eTrex "H"-Serie dem SiRF Star III-Chip hinsichtlich Empfindlichkeit und Empfangsleistung um nichts nach.

Nachteil der besonders empfindlichen Empfängern ist, dass unter schwierigen Empfangsbedingungen verstärkt reflektierte Signale in die Positionsbestimmung einfließen. Man hat zwart damit fast immer und überall Empfang, sagt aber nichts über die Genauigkeit der Positionsbestimmung aus, die kann dann auch mal um mehrer 100 Meter danebenliegen, muss aber nicht sein.
Von daher ist eine Kontrolle des aufgezeichneten Track-Logs zu Hause am PC auf digitalen Karten empfehlenswert.

Beim Track-Log werden nur Positionskoordinaten, Zeit/Datum und die Höhe mit den Trackpunkten gespeichert. Aus diesen Daten berechnet dann die Software am PC Geschwindigkeit, Entfernungen und Höhenprofile.
Kommt es sehr genau auf die Auswertung der Geschwindigkeit an, dann ist das Aufzeichnen der NMEA-Daten wie von Anton empfohlen der bessere Weg.
Dann wird die Geschwindigkeit erfasst wie es das GPS-Gerät intern aufwendig und sehr genau ermittelt hat.
Für diesen Zweck müsste das Gerät eine serielle Schnittstelle haben (60 und 76-er von Garmin), die aktuellen eTrex-Modelle haben diese nicht.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

ben
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2007 - 22:19

Beitrag von ben » 20.09.2007 - 16:55

Hallo!

Danke euch allen für die schnellen Antworten!

sorry, das hätte ich genauer beschreiben sollen...
Die Geschwindigkeit muss überhaupt nicht genau sein. Nur eine ca. Richtlinie. Im Gegenteil, es ist sogar besser für uns, Durchschnittswerte über einige Sekunden und damit einige Meter zu haben, als punktuell vielleicht sehr genaue Werte, die später aber wieder gemittelt werden müssen. Wenn man will, so eine Art Section Control.


In der Zwischenzeit könnte ich mir auch vorstellen, den eTrex Legend HCx zu nehmen. Vor allem weil ich mich um ein auch für den Laptop passendes USB-Anschlusskabel nicht mehr kümmern muss und, wovon ich begeistert bin: dass ich eine mSD-Karte reingeben kann um Tracklog und Karten zu speichern - auch wenn ich anfangs auf Karten verzichten wollte...

[edit]
was ich natürlich noch genial finde, ist die angebliche Laufzeit von 25 Stunden.
[/edit]

Eine ganz konkrete Frage - das Manual schweigt dazu: Wenn ich die Option "Log Track to Data Card" aktiviere, wird in den Gerätespeicher der Track normal aufgezeichnet und zusätzlich in .gpx-Dateien auf der Speicherkarte die Tracks gespeichert.
Welche Informationen sind in diesen GPX-Dateien enthalten? Uhrzeit wäre, wie vorher schon, sehr wichtig.

@Ralf: Auf http://www.kanadier.gps-info.de bin ich schon kräftig am Lesen. Danke für den Link!

Grüße aus Wien
Benjamin

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 21.09.2007 - 12:10

ben hat geschrieben:.... und zusätzlich in .gpx-Dateien auf der Speicherkarte die Tracks gespeichert.
Welche Informationen sind in diesen GPX-Dateien enthalten? Uhrzeit wäre, wie vorher schon, sehr wichtig.
Hallo Benjamin,

alle verfügbaren Infos wie im Active Track-Log sind in den GPX-Dateien, also Pos.-Koordinaten, Datum/Uhrzeit (UTC) und Höhe.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Antworten