eTrex Venture HC Bedienung

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Nelson
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2007 - 17:01

eTrex Venture HC Bedienung

Beitrag von Nelson » 20.09.2007 - 17:26

Hallo,
ich habe bisher einen GEKO 201 benutz und war sehr zufrieden.
Aus technischen Gründen brauchte ich ein Gerät mit USB-Schnittstelle und habe mir das o.g. Venture HC gekauft.
Das Gerät scheint sehr gut zu sein, die Genauigkeit ist wesentlich höher als beim GEKO.
Aber: Es gibt nur eine gedruckte, englische Bedienungsanleitung, die identisch ist mit der, als PDF-File downloadbaren deutschen "Anleitung".
Was dort an Informationen geliefert wird, sieht auf den ersten Blick brauchbar aus. Aber dann stellte ich fest, daß wesentliche Teile nicht vorkommen. Die Hotline von Garmin weiss, lt. Telefongespräch, daß die Anleitung "sehr knapp" gehalten ist, sagt aber, daß eine Änderung nicht beabsichtigt ist, da "alle Käufer auch ohne Anleitung prima zurecht kommen. Da müssen sie eben etwas experimentieren." In diese Richtung wurde von der Hotline argumentiert.
Konkret habe ich u.a. ein Problem mit den Feldern des Trip-Computers.
Die Felder "Reststrecke" und "Ankunft am Ziel" bleiben bei geladenem Treck leer. Beim GECKO gab es diese Funktion.
Nachdem die Hotline zuerst behauptet hatte, eine spezielle Karte sei für diese Funktion nötig, wurde dann ca. 20 Min bei Garmin experimentiert mit dem Ergebnis, ich müsste für diese Funktion den Track in eine Route wandeln. Danach sollten die Felder funktionieren. Ich kriege das aber noch nicht hin.
Im Kompassbereich fehlt der rote Richtungspfeil. Er soll auch nur bei Routen erscheinen !?
Falls jemand schon Erfahrung mit dem Gerät hat und mir einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Burkhart

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: eTrex Venture HC Bedienung

Beitrag von Ralf S » 21.09.2007 - 12:22

Nelson hat geschrieben:...., ich müsste für diese Funktion den Track in eine Route wandeln. Danach sollten die Felder funktionieren. Ich kriege das aber noch nicht hin.
Hallo Burkhart,

die Aussage der Hotline ist auch nicht so ganz zutreffend.

Bei der aktuellen Track-Aufzeichnung, dem Active Track-Log, muss dieser zuerst als "Saved Track" abgespeichert werden.
Handelt es sich um einen übertragenen Track, so liegt dieser in der Regel schon als "Saved Track" im Gerätespeicher.

Dann beim Saved Track die Funktion "TracBack" auswählen. Nun wird vom Gerät automatisch(!!) eine Luftlinien-Route berechnet und über den Track-Log gelegt.
Danach stehen alle Navigationsinfos wie bei der Routennavigation bzw. wie beim Geko zur Verfügung.


Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Nelson
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2007 - 17:01

Beitrag von Nelson » 25.09.2007 - 22:52

Hallo Ralf,
ich habe es probiert - es funktioniert, wie du es beschrieben hast.
Zuerst klappte es nicht. Ich hatte übersehen, daß das Gerät mit sehr kleiner Schrift die Eingabe des Zielpunktes erwartete. Das scheint beim Venture HC etwas fummelig zu sein, denn ich muss mit dem Joystick den Pfeil auf das Ende des Tracks manöverieren. Bei dem GEKO 201 gab es die Menüauswahl 'Navigiere zum Ende/Anfang'.
Auf jeden Fall funktionert es jetzt.
Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Burkhart

Antworten