DGPS - Empfänger

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
VerbalKint
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2007 - 09:26
Wohnort: DD

DGPS - Empfänger

Beitrag von VerbalKint » 25.09.2007 - 09:30

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem DGPS - Empfänger, der mir Genauigkeiten kleiner als 5 Meter ausgibt. Könntet Ihr mir vielleicht sagen, wie teuer solche Geräte in etwa sind und welche Hersteller (bzw. Geräte) zu empfehlen sind?

Vielen Dank!
V.K.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS - Empfänger

Beitrag von Jörn Weber » 25.09.2007 - 21:21

Hallo,
VerbalKint hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem DGPS - Empfänger, der mir Genauigkeiten kleiner als 5 Meter ausgibt. Könntet Ihr mir vielleicht sagen, wie teuer solche Geräte in etwa sind und welche Hersteller (bzw. Geräte) zu empfehlen sind?
Jeder Garmin-Empfänger erfüllt diese Forderung durch seine Tauglichkeit für den Empfang von SBAS-Satelliten. Du hast uns ja nicht gesagt aus welcher Daten-Quelle du die DPGS-Daten beziehen willst.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 25.09.2007 - 22:34

Hallo,

kleine Spitzfindigkeit, er hat auch nicht gesagt, wo er den Empfänger einsetzen will. SBAS-Satelliten hieße ja in bestimmten Gebieten ...

Ich würde natürlich meine "geliebten" 2000 Euro-Empfänger nennen (ca.)
Leica, Trimble, Topcon, Magellan.

Aber welche Aufgabe steckt denn dahinter ?

Grüße Roland

VerbalKint
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2007 - 09:26
Wohnort: DD

Beitrag von VerbalKint » 26.09.2007 - 10:13

Seit dem 1. April 2003 wird das EGNOS-Signal in "WAAS kompatiblem" Format (SBAS mode 0/2) ausgestrahlt und es sind damit auch die Garmin-Empfänger in der Lage, das Signal zu verarbeiten.
Das würde doch heissen, dass ich ein Garmin-Gerät in ziemlich vielen Gegenden weltweit einsetzen kann:?:

Der Zweck meiner Anschaffung ist einfach, dass ich im Rahmen eines Uniprojekts die Position ausgewählter Punkte mit einer Genauigkeit von kleiner als 5m bestimmen möchte. Dabei handelt es sich meistens um Standorte an stark befahrenen Strassen.

Roland:
Du hast uns ja nicht gesagt aus welcher Daten-Quelle du die DPGS-Daten beziehen willst.
Was meinst du damit?

Grüße,
V.K.

P.S.: 2000 Euro würde unser Budget sprengen. :)

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 26.09.2007 - 11:19

Hallo,
Roland:
Du hast uns ja nicht gesagt aus welcher Daten-Quelle du die DPGS-Daten beziehen willst.
Was meinst du damit?
Grrrr... Quote bitte korrekt.

Es gibt diverse Quellen für DGPS-Daten. Rundfunk, Seefunk, Internet und SBAS-Satelliten. Die SBAS taugen nördlich des 40° Breitengrad am Boden nur noch bedingt etwas. Nördlich des 55° Breitengrad sind sie praktisch am Boden nicht mehr einsetzbar.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 26.09.2007 - 19:00

Hallo,

dann versuch doch den
eTrex H
Die Praktiker mögen mich korrigieren.

Aber wenn ich lese, dass an Hochschulen kein Geld vorhanden ist ... im Industrieland D ... im Angesicht des 21.Jahrhunderts ...

Hast Du wenigstens einen "Leuchtturm der Wissenschaft" in Sichtweite ? Sein Schein wäre doch ein Trost für ein kleines Blinklicht ...

Es wäre noch zu klären, wie die 5 Meter gemeint sind.
Sind die ernst gemeint, müsstest Du rd. 1,5 m mit dem Empfänger realisieren.
Oder sind die mehr in dem Sinn gemeint, "auf ein paar Meter kommt's nicht an" ?


Seufzende Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 27.09.2007 - 20:13

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben:Hallo,

dann versuch doch den
eTrex H
Die Praktiker mögen mich korrigieren.
Den Chipsatz des etrex-H kann man nur mit SBAS-Daten füttern. Ein Geko 201 frisst auch RTMC SC-104 Daten per NMEA oder Garmin-Protokoll.


Gruss Joern Weber

Antworten