Fortuna Clip-On Bluetooth GPS XT-Mode

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
mhuelse

Fortuna Clip-On Bluetooth GPS XT-Mode

Beitrag von mhuelse » 01.09.2004 - 12:40

Hallo Ihr!

Ich habe da noch eine Frage und zwar zum Fortuna Clip On GPS siehe auch link:

http://www.fortuna.com.tw/Clip-On%20Bluetooth%20GPS.htm

Wie ist es eigentlich mit dem sogennaten XT - Mode? Ich habe mir so ein Teil für mein NoteBook zugelegt und muss sagen, dass es sehr gut funktioniert. Es berechnet sogar dort eine Position, wo mein Garmin etrex nicht mal einen einzigen Satelitten findet. Wie funktioniert das? was macht der Empfänger da genau. es scheint so zu sein, dass dem gerät nur ein einziger Satelitt ausreicht um eine Position zu bestimmen. wenn er sie den hat, werden fast alle verfügbaren Satelitten angezeigt bzw. empfangen. (so zeigt es zumindest der NEMA Log). Ich habe aber doch daran so meine zweifel, da ich das Phänomen in einem Haus ohne Fenster aber mit dicken Mauern beobachtet habe. Fakt ist, es war ein Warm start und die Position wurde doch recht genau (25m) neu bestimmt. Es ist schon ein Wunder, denn der etrex hat hier nix hinbekommen.
Jetzt würde ich gern wissen wie dass genau funktioniert.
Hat da einer ne Idee?

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.08.2005 - 13:04

moin,
dein link haut nicht hin. :shock:
http://www.fortuna.com.tw/clip.htm
aber auf den herstellerseiten hab ich folgendes gefunden :
XT - (SiRF Xtrac) and ST - (Standard mode) Switchable (Fortuna Patent Pending) :idea:
ich habe eine bt-maus mit nemerix-chip die findet auch satelitten wo andere geräte schon aufgeben, aber das mit den dicken mauern, das halte ich für einen dicken irrtum, da sollen wohl altdaten im spiel sein (letzte bekannte position) - :roll:

bis denn

p. s. ich denke im handbuch hättest du das mit dem xt-mode auch finden können
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten