I-Blue 747 und NMEA 0183 Datensätze

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Hamid
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2007 - 16:24
Wohnort: CH-Lotzwil

I-Blue 747 und NMEA 0183 Datensätze

Beitrag von Hamid » 04.10.2007 - 16:37

Hallo zusammen

Ich besitze seit kurzem den I-Blue 747 und habe damit etwas rumgespielt. Mein Programm (locr GPS Photo) würde lediglich den NMEA-Datensatz RMC benötigen. Ich habe es auf keine Art und Weise fertiggebracht, nur diesen Datensatz aufzuzeichnen (Speicherplatz). Mit der Default-Einstellung bekomme ich zu RMC noch (VTG, ZDA, GLL).

Hat sich jemand von Euch auch schon damit beschäftigt?

Liebe Grüsse

H. Herzig

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 04.10.2007 - 22:55

Hallo,

ich bin nicht der Experte, aber hast Du eine Zusammenstellung überhaupt schon mal versucht.
Ich hab mir das Programm mal kurz (eigentlich "länger als erwartet") installiert.
Ich hab das so verstanden, dass locr die zum Foto passenden NMEA-Sätze (grün) markiert. Funktioniert das ?

Grüße Roland

Hamid
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2007 - 16:24
Wohnort: CH-Lotzwil

I-Blue 747 und NMEA 0183 Datensätze

Beitrag von Hamid » 05.10.2007 - 10:37

Hallo

Es funktioniert eigentlich alles tadellos mit locr. Meine Frage gin nur dahin, ob es möglich sei, in I-Blue 747 auch nur die wirklich benötigten Datensätze zu loggen. Ich habe festgestellt, das mit den vier erwähnten Datensätzen 206 Byte Speicherplatz pro Aufzeichnung belegt werden, mit RMC alleine nur 74 Byte. Ich habe später aber festgestellt, dass die vier DS per default eingeschaltet sind, und sich diese Einstellung wahrscheinlich nicht verändern lässt. Schade.

Gruss Hans

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: I-Blue 747 und NMEA 0183 Datensätze

Beitrag von Jörn Weber » 05.10.2007 - 16:50

Hallo Hans,
Hamid hat geschrieben: Es funktioniert eigentlich alles tadellos mit locr. Meine Frage gin nur dahin, ob es möglich sei, in I-Blue 747 auch nur die wirklich benötigten Datensätze zu loggen. Ich habe festgestellt, das mit den vier erwähnten Datensätzen 206 Byte Speicherplatz pro Aufzeichnung belegt werden, mit RMC alleine nur 74 Byte. Ich habe später aber festgestellt, dass die vier DS per default eingeschaltet sind, und sich diese Einstellung wahrscheinlich nicht verändern lässt. Schade.
Hast du schon mal auf den Seiten dieses Forums gesucht? :roll:

http://www.kowoma.de/gps/spiele/geotagg ... ue-gpx.htm

Im Zweifel hilft dir auch SiRFDemo den Datenlogger zu konfigurieren. Allerdings sollte man bei SiRFDemo wissen was man tut und sich voher erkundigen ob und wie ein Factory Reset möglich ist.

Gruss Joern Weber

Antworten