Welcher GPS Empfänger

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Welcher GPS Empfänger

Beitrag von Winner » 13.10.2007 - 13:13

Hallo zusammen!

Ich würde gerne ein paar nützliche Tipps haben welchen GPS Empfänger ich mir zu legen kann/möchte besser gesagt für mein Vorhaben ausreichend ist.

Also über Funktionsweisen von GNSS usw. bin ich bestens aufgeklärt. Es geht mit einzig allein um die Wahl eines GNSS Empfänger.

Anforderungen:

- Empfang von GPS Signalen (evt. auch Glonass)
- Laufzeitmessungen, nicht die Trägerphasen für das genauere GPS auf L1 u L2
-also ausreichende genauigkeit von 1-3m
- aufzeichnung der Rohdaten oder im NMEA Format, da ich diese Daten für Auswertung weiterverarbeiten möchte
- datenaufzeichnung sollte auf internen Speicher des empfängers gespeichert werden, da ich begrnsten platz zur verfügung habe
-akkuzeit ca. 6-8 Stunden

Über Tipss würde icg mich freuen


gruss daniel

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.10.2007 - 00:51

Hallo Daniel,

Du siehst, Deine Frage läßt mich nicht schlafen 8)

Nach mehreren Antwortentwürfen habe ich aus Deiner Anfrage "Glonass" rausgestrichen und die Genauigkeitsangaben mal hintenangestellt ... und meine, Du suchst einen

GPS Datenlogger

Oder nicht ?

Wieder nichts mit meinen 2.000 Euro Lieblingsempfängern
*seufz*

Grüße Roland

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Winner » 15.10.2007 - 08:24

Dank dir Roland!

ja sowas suche ich! Nur halt ohne Ausgabe auf einem Display. Nur ein Empfänger, der mir die Datenaufzeihnet. Eigentlich brauche ich nur den GGA String, denn da stehn für mich alle wichtigen Daten drin.

Gruß Daniel

Antworten