Dirk Hartwich.com

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Dirk Hartwich.com

Beitrag von Roland » 16.10.2007 - 23:09

Hallo,

fand im Netz noch eine interessante Seite, die ich hier einstellen will (und nicht unter "Besucher-Links"):

http://www.dirkhartwich.com/index.html

Hier wurden - und werden im November - Messergebnisse verschiedener Empfänger veröffentlicht.

Muss selbst nochmal in Ruhe reinschaun.


Grüße Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Messergebnisse

Beitrag von Deichgraf » 16.10.2007 - 23:48

Hi, Roland,
auf den ersten Blick interessant, aber dann habe ich festgestellt, dass der Gerätepark nicht kontinuierlich durchgetestet wurde (eXplorist 600).
Außerdem sind solche Testergebnisse schwer zu interpretieren.
Bzgl. des GeoXT habe ich eine Grafik bei EPE 0,98 m gesehen, wobei der Referenzpunkt ein bischen außerhalb des Kreises lag, ein anderes Gerät mit einer EPE von 10 m hatte den Referenzpunkt aber genau im Zentrum.
Welches Gerät ist besser?
Ich habe für mich schon festgestellt, das Average nur die EPE, nicht aber die Koordinaten verbessert.
Interessant sind solche Messungen allemal, nur die Interpretation ist schwierig.

Gruß
Günther

Antworten