Kein Satelitenempfang

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
JürgenB
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2007 - 20:16
Wohnort: 32257 Bünde

Kein Satelitenempfang

Beitrag von JürgenB » 11.12.2007 - 20:42

Ich besitze seit ca. vier Jahren das Navi Streetpilot 2610. Da ich das Gerät vorwiegend beruflich nutze (LKW) führte ich zwischenzeitlich ein Straßenkartenupdate durch. Darauf stellte ich eine Verschlechterung der Straßenführung fest (d.h. das Navi führte mich entgegen der ersten Installation (Werkseitige) bei Einstellung LKW auch durch LKW.gesperrte Straßen (passierte vorher bei gleicher Strecke nicht). Das war ja nicht ganz so tragisch aber seit dem brauchte das Gerät unwahrscheinlich lange, um einen/der benötigten Sateliten zu finden, bzw. die Verbindung reißt sehr oft ab. Da das Gerät vorher im LKW tadellos funktionierte, konnte ich mir nicht anders helfen als eine original Zusatzantenne zu besorgen. Ich dachte dass eventuell die Sonnenblende außerhalb, oberhalb der Windschutzscheibe stören könnte. Der Erfolg bleibt aber aus. Selbst im FREIEM Gelände (kein Baum, Berg oder sonstiges Hindernis versperrt den Himmel) braucht das Gerät 20-30 min. Und dann im LKW im "Blindflug" durch eine unbekannte Gegend (Holland, Österreich, Belgien) auf der Suche nach einer Straße kann schon nerven. Was mache ich denn falsch bzw. wer kann mir Tipps geben? Ich habe schon im Handbuch gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Selbst auf diversen Messen konnten mir Garmin Mitarbeiten aus dem Stand nicht weiterhelfen und verwiesen mich ans Forum. Vielen Dank schon einmal vorab und eine schöne Adventszeit.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 11.12.2007 - 22:48

...hast Du auch auf die neueste Betriebssoftware upgedatet?

Gruß
Günther

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Kein Satelitenempfang

Beitrag von Ralf S » 12.12.2007 - 13:25

JürgenB hat geschrieben:Ich besitze seit ca. vier Jahren das Navi Streetpilot 2610.
Ich fürchte Dir wird hier niemand wirklich konkret helfen können, da es vermutlich hier keinen oder nur wenige Besitzer eines Street Pilot 2610 gibt (reine Spekulation von mir).
Frag mal unter http://www.naviboard.de nach. Da gibt's eine spezielle Foren-Rubrik für das 2610-er und zahlreiche Nutzer.

Ein Update auf die aktuelle Firmware des Gerätes, wie schon von Günther erwähnt, ist aber sicherlich kein Fehler.
Eventuell mal die alte Version der Karten wieder aufspielen, ob's dann eine Veränderung gibt.
Normal ist das Verhalten des Gerätes jedenfalls nicht.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

JürgenB
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2007 - 20:16
Wohnort: 32257 Bünde

GELÖST schlechter Satellitenempfang

Beitrag von JürgenB » 15.12.2007 - 16:58

Hallo an alle interessierten,
wollte nur mitteilen, dass das Problem gelöste ist, es war schlicht weg ein Bedienfehler, da ich zu erst das Kartenmaterial geupdatet habe und dann erst den Webupdater, Umgekehrt ist es richtig. Nachdem ich das Gerät RESETED hatte, den Webupdater geladen und dann das Kartenmaterial aufgespielt hatte funktionierte es einwandfrei. Habe mich also viel zu lange an einem schlecht funktionierendem Gerät geärgert.
Anmerkung: es gibt in München eine Garmin Hotline 089858364950.
Jürgen

Antworten