Garmin Colorado Serie

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Garmin Colorado Serie

Beitrag von jekyll_wolf » 15.01.2008 - 00:05

Kurz vor Weihnachten hat Garmin erste Infos zu der neuen Serie veröffentlicht.
Die Colorados zielen auf Anwender der GPSMAP-60er-Geräte. In Funktion und Größe sind diese etwa gleich. Wirklich neu bei Garmin ist das Bedienkonzept. iPod mit ScrollWheel lässt grüßen. Im ersten Quartal 2008 sollen die Teile zu bekommen sein. Sucht man nach "colorado" auf http://www.garmin.de so erhält man am 14.01.2008 Hinweise auf einen Link für Koordinaten von Vulkanen :(
Wer jetzt aber flugs seinen 60CSx ablegt und 599 USD für den schicken Neuen ausgibt ist unter Umständen schlecht beraten, denn falls Galileo in Betrieb genommen wird, ist wieder ein neues Gerät fällig. Oder Vielleicht doch (?), denn der Wecker ist wieder da und die fummelige MicroSDCard wurde ersetzt durch eine normale SD-Card, welche auch ohne Batterieentnahme erreichbar ist.
Für einen ersten Überblick, hier ein review: http://www.gpsmagazine.com/2008/01/garm ... php?page=2

Grüße aus Freiburg
Zuletzt geändert von jekyll_wolf am 15.01.2008 - 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Garmin Colorado Serie

Beitrag von Roland » 15.01.2008 - 00:52

Hallo,
denn falls Galileo in Betrieb genommen wird
o.w.T.
Roland

(das musste jetzt sein)

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Garmin Colorado Serie

Beitrag von Jörn Weber » 15.01.2008 - 19:23

Hallo,
jekyll_wolf hat geschrieben:denn falls Galileo in Betrieb genommen wird, ist wieder ein neues Gerät fällig.
Kannst Du uns diese Ansicht mal näher erläutern?

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Garmin Colorado Serie

Beitrag von jekyll_wolf » 15.01.2008 - 19:44

Jörn Weber hat geschrieben:Kannst Du uns diese Ansicht mal näher erläutern?
im Coloardo werkelt ein Chipsatz welcher ausschließlich GPS empfängt.
Galileo wird mit von GPS abweichenden Kanälen arbeiten.
Falls der Garmin Colorado für beide Systeme geeignet wäre, würde dies den Spezifikationen sicherlich zu entnehmen sein.
Oder muss ich die Aufforderung so verstehen, das ich mit dem Glauben an eine baldige Inbetriebnahme von Galileo hier auf einem einsamen Posten stehe ?

Gruß aus Freiburg

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Garmin Colorado Serie

Beitrag von Jörn Weber » 15.01.2008 - 20:16

Hallo Jekyll
jekyll_wolf hat geschrieben:
Jörn Weber hat geschrieben:Kannst Du uns diese Ansicht mal näher erläutern?
im Coloardo werkelt ein Chipsatz welcher ausschließlich GPS empfängt.
Galileo wird mit von GPS abweichenden Kanälen arbeiten.
Ein Teil von Galileo wird mit den selben Kanälen wie das GPS arbeiten und dieses ergänzen. Ob du die Ergänzung im vollen Umfange nutzen kannst hängt vom Chipsatz deines Empfängers ab. Man wird dann alle technisch möglichen 37 PRN-Codes ausnutzen. Neuere Chipsätze wie der Antaris5 oder MTK32 sollten damit keine Probleme haben. u-blox wirbt bereits mit dessen Galileo-tauglichkeit. Der Teil von Galileo der unabhängig vom GPS arbeitet und genauere Daten liefert, wird vermutlich richtig monatliche Kosten verlanden, so dass die Hardwarekosten den weit aus geringsten Anteil an den Gesamtkosten ausmachen werden.

Gruss Joern Weber

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Garmin Colorado Serie

Beitrag von JLacky » 16.01.2008 - 01:51

jekyll_wolf hat geschrieben:Oder muss ich die Aufforderung so verstehen, das ich mit dem Glauben an eine baldige Inbetriebnahme von Galileo hier auf einem einsamen Posten stehe ?
Mit Sicherheit stehst Du da auf sehr einsamen Posten! :mrgreen:

GALILEO wird schon nicht mehr 2012 kommen. Und wenn man den letzten Berichten glauben schenken darf, das GALILEO nicht 2, nicht 3 und vielleicht auch nicht 4, sondern vieleicht sogar 10 Milliarden Euro kosten wird (was sehr warscheinlich ist), wird es frühestens 2015, oder 2018 oder sogar noch später kommen.

Und bis dahin weiss keiner mehr von denen, die sich jetzt einen COLORADO kaufen, wie COLORADO buchstabiert wird, weil sie bis dahin schon das nächste oder übernächste Gerät gekauft haben. Daher glaubt niemand daran, das der COLORAD eine wie auch immer geartete Kompatibilität zu GALILEO haben könnte.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Garmin Colorado Serie

Beitrag von Roland » 16.01.2008 - 02:01

Hallo,

jetzt muss ich wieder ein Stück zurückrudern.
In einem Monat beginnt der
http://www.munich-satellite-navigation- ... rogram.htm
wo viele engagierte Wissenschaftler ihre Beiträge vorstellen.

Ich hatte da auchmal mit geliebäugelt, aber der Preis und: das Niveau ...
Nachträgliche Erläuterung zum 'Niveau', für den, der meinen Humor nicht kennt.
Ich zitterte z.B. vor dem Moment, indem mich jemand in der Kaffeepause anspräche: "How are your experiences with 3D Ionososphere modelling" ? Ich könnte nur schnell Fingerfood in mich reinstopfen um nachdrücklich zu antworten: "Grmpfmumpfmpf !"


Aber die unzähligen europäischen Beteiligten (und Geldgeber) unter einen Hut bringen :roll:

Zu den Galileo-Codierungen: sind die überhaupt schon bekannt und freigegeben ?
Jaja, die Werbung kenne ich, aber wie sieht die Realität aus ?

Grüße Roland

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Garmin Colorado Serie

Beitrag von jekyll_wolf » 16.01.2008 - 10:39

JLacky hat geschrieben:.....die sich jetzt einen COLORADO kaufen, wie COLORADO buchstabiert wird, weil sie bis dahin schon das nächste oder übernächste Gerät gekauft haben. Daher glaubt niemand daran, das der COLORAD eine wie auch immer geartete Kompatibilität zu GALILEO haben könnte.
mfg
JLacky
Okay, nehme alle Vermutungen dieser Art zurück und werde GPS als das für die nächste Dekade allein herrschende System annehmen um somit den Verunsicherten wieder Hoffnung zu geben. :wink: Allerdings bin ich sicher, das so mancher GPS-Freak, sobald auch nur ein Galileo-Satellitchen ein Tönchen von sich gibt, ob brauchbar oder nicht, dies mit der verfügbaren ( kaufbaren ) Empfängertechnologie auch empfangen will. Schau'n wir mal !

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Garmin Colorado Serie

Beitrag von Jörn Weber » 16.01.2008 - 12:45

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: Zu den Galileo-Codierungen: sind die überhaupt schon bekannt und freigegeben ?
Nur für den Teil, der das GPS ergänzt und mit den USA vertraglich geregelt ist.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Garmin Colorado Serie

Beitrag von Jörn Weber » 16.01.2008 - 12:50

Hallo,
jekyll_wolf hat geschrieben: Allerdings bin ich sicher, das so mancher GPS-Freak, sobald auch nur ein Galileo-Satellitchen ein Tönchen von sich gibt, ob brauchbar oder nicht, dies mit der verfügbaren ( kaufbaren ) Empfängertechnologie auch empfangen will. Schau'n wir mal !
Dann mache mal. Giove-A1 ist bereits in der Umlaufbahn.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Garmin Colorado Serie

Beitrag von Deichgraf » 16.01.2008 - 14:07

....GArmin hat bei der Ankündigung der neuen Etrex-H-Serie ganz kurz mit Galileo-Ready geworben; als die Geräte auf dem Markt waren, was das vorher Gesagte vergessen

Einzig der U-Blox-5-Chip wird mit Galieo beworben, da genügt dann allerdings wohl eine neue Software. Bei 50 Kanälen und 1 Million Correlators bleibt für Galieo wohl genug Kapazität übrig.

Gruß
Günther

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Garmin Colorado Serie

Beitrag von JLacky » 16.01.2008 - 14:55

Deichgraf hat geschrieben:....GArmin hat bei der Ankündigung der neuen Etrex-H-Serie ganz kurz mit Galileo-Ready geworben; als die Geräte auf dem Markt waren, was das vorher Gesagte vergessen
Das ist nicht ganz korrekt.

GARMIN hat nie behauptet das die H-Serien GALILEO-Ready wäre. Der eigentlich Übeltäter sitzt hier:

http://www.navigadget.com/index.php/200 ... o-support/

Und hier gleich die Entschuldigung

http://www.navigadget.com/index.php/200 ... o-galileo/

mfg
JLacky

Antworten