GPS Logger / Maus für Weltreise gesucht

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Kugelblitz
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2008 - 05:01

GPS Logger / Maus für Weltreise gesucht

Beitrag von Kugelblitz » 22.01.2008 - 05:31

GPS Logger / Maus für Weltreise gesucht

Hallo,
ich plane Anfang März auf eine kleine Weltreise zu gehen (Ein Jahr Europa -> Asien -> Australien)
Nun suche ich einen GPS Logger / Maus um meine Fotos mit Geotags zu versehen.
Desweiteren möchte ich die mir die zurückgelegten Strecken anschauen können.
Sehr schön wäre es wenn das Gerät auch über eine Bluetooth bzw. USB Schnittstelle verfügt.
Um die Daten zu übertragen bzw. in Kombination mit einem PDA als Navigationsgerät zu nutzen.
Das Gerät sollte möglichst klein sein, da ich es immer in der Tasche mit mir herrumtragen werde.
Es soll möglichst lange laufen, da ich nicht weis wann die nächste Stromquelle in Reichweite ist.
Und es soll möglichst viel Kapazität für Geodaten besitzen bzw. mit einer SD-Card die Speicherkapazität erweitert werden können.

Der Holux M - 241 Datenlogger
http://www.taxnav.de/product_info.php?r ... ogger.html
kommt meinen vorstellungen schon sehr nahe.

Leider ist das Gerät erst im April verfügbar. Dann bin ich schon unterwegs.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS Logger / Maus für Weltreise gesucht

Beitrag von KoenigDickBauch » 22.01.2008 - 10:18

Hallo,

schau dir mal den BT747 oder iBlue 747 an.

http://haased.de/gps_ge/bt747_anleitung.html

der hat auch den MTK-Chipsatz.

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Logger / Maus für Weltreise gesucht

Beitrag von Deichgraf » 22.01.2008 - 12:49

Hi,
iBlue, aber eine Nummer größer:

http://www.navigadget.com/index.php/200 ... -receiver/

Logger mit Solarpaneel.

Und noch ein Trip-Recorder mit Solar:

http://www.navigadget.com/index.php/200 ... -recorder/

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Logger / Maus für Weltreise gesucht

Beitrag von Jörn Weber » 22.01.2008 - 18:44

Deichgraf hat geschrieben:Hi,
Und noch ein Trip-Recorder mit Solar:
Warum nicht das in Deutschland erhältlich Original verwenden?

http://www.qstarz.com/

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Logger / Maus für Weltreise gesucht

Beitrag von Jörn Weber » 22.01.2008 - 19:02

Hallo,
Kugelblitz hat geschrieben: Es soll möglichst lange laufen, da ich nicht weis wann die nächste Stromquelle in Reichweite ist.
Solange sich die Geräte via USB-Schnittstelle speisen lassen, hilft ein Batterie-Extender:

http://www.haid-services.de/daten-und-l ... buchse.htm
http://www.powerguy.de/pg-s2d/index.php

Bei der Auswahl des Datenlogger wirst Du sowieso keine große Auswahl haben, denn du benötigst ein Tool um den Logger mit dem PDA auslesen zu können. Der einzige der das momentan IHMO kann ist der ibt 747.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Logger / Maus für Weltreise gesucht

Beitrag von Deichgraf » 22.01.2008 - 20:01

Hi,
ich würde auf so einer Reise lieber ein Garmin-GPS-Gerät mitnehmen, vielleicht sogar das Colorado mit der World-Basemap. 20 Tracks mit je 10.000 Punkten allein im Speicher des Gerätes, auf SD noch jede Menge speicherbar, und die Fotos lassen sich z.B. mit GPS-Trackanalyse zuordnen.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS Logger / Maus für Weltreise gesucht

Beitrag von KoenigDickBauch » 23.01.2008 - 09:49

Deichgraf hat geschrieben:Hi,
ich würde auf so einer Reise lieber ein Garmin-GPS-Gerät mitnehmen, vielleicht sogar das Colorado mit der World-Basemap. 20 Tracks mit je 10.000 Punkten allein im Speicher des Gerätes, auf SD noch jede Menge speicherbar, und die Fotos lassen sich z.B. mit GPS-Trackanalyse zuordnen.

Gruß
Günther
Hallo Günther,

auf meinem PDA habe ich die Tracks der letzten zwei Jahre gespeichert. Dies ist sicher kein Argument für Garmin.

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Logger / Maus für Weltreise gesucht

Beitrag von Deichgraf » 23.01.2008 - 13:28

Hi, Thomas,
Maus und PDA = 2 Geräte, die Strom verbrauchen, und der PDA ist ein Stromfresser ersten Ranges.

Ich habe ja auch schon viel über Sinn und Zweck eines Data-Loggers nachgedacht, und ich bin immer zu dem Schluss gekommen, dass ein GPS-Handheld zweckmäßiger ist:

> Man kann den Track gleich ansehen und verfolgen.
> Mit einem GPS-Gerät kann ich die Zielankunft ablesen.
> Selbst auf der Basemap kann ich naheliegende Orte ablesen, anklicken, Entfernungen ablesen.
Bei einem Gerät mit Barometer kann ich u.U. Wetterumschwünge ablesen bzw. mit einem SILVA-GPS eine 3-Tage-Wettervorhersage erhalten.
> Mit digitalem Kompass im GPS kann eine Papierkarte eingenordet werden.
> Blitzschnell die Tagesroute mit Zwischenzielen und Startzeit eingeben.

Der Markt bietet eine Fülle an Gerätschaften, man muss nur noch aussuchen.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS Logger / Maus für Weltreise gesucht

Beitrag von KoenigDickBauch » 23.01.2008 - 17:25

Deichgraf hat geschrieben:Maus und PDA = 2 Geräte, die Strom verbrauchen, und der PDA ist ein Stromfresser ersten Ranges.
Das ein PDA mit der Internen Batterie nu 2 bis 3 Stunden kann, da gebe ich dir recht. Aber mit einem Externen Batterie Pack hält es dann noch weitere 8 Stunden aus. Also Batterie ist kein KO für ein PDA.
Deichgraf hat geschrieben:Ich habe ja auch schon viel über Sinn und Zweck eines Data-Loggers nachgedacht, und ich bin immer zu dem Schluss gekommen, dass ein GPS-Handheld zweckmäßiger ist:

> Man kann den Track gleich ansehen und verfolgen.
> Mit einem GPS-Gerät kann ich die Zielankunft ablesen.
> Selbst auf der Basemap kann ich naheliegende Orte ablesen, anklicken, Entfernungen ablesen.
Bei einem Gerät mit Barometer kann ich u.U. Wetterumschwünge ablesen bzw. mit einem SILVA-GPS eine 3-Tage-Wettervorhersage erhalten.
> Mit digitalem Kompass im GPS kann eine Papierkarte eingenordet werden.
> Blitzschnell die Tagesroute mit Zwischenzielen und Startzeit eingeben.

Der Markt bietet eine Fülle an Gerätschaften, man muss nur noch aussuchen.
Bis auf Barometer und Elektronischer Kompass kann der PDA das alles auch, wenn nicht sogar besser, wegen dem größeren Display.

Nur wo du das ansprichst die Qualität von Barometer und Kompass im Garmin soll ja nicht so berauschend sein.

Der Kompass ist ein Batteriefresser, so das bei allen Bekannten die ein Garmin haben er ausgeschaltet ist. Die Kalibrierung des Gerätes verstehen auch die wenigsten.

Der Barometer soll sich ein wenig mit den berechneten Höhen aus den Satelliten streiten. Manche sprechen von nicht nachvollziehbaren Höhen.

Warum Papierkarten, die habe ich doch im PDA.

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Logger / Maus für Weltreise gesucht

Beitrag von Deichgraf » 23.01.2008 - 18:15

....in die Wildnis würde ich immer einen "Rettungsring" mitnehmen, zumindest Karte und Kompass, und das Pi-Päckchen: 1 Nagel, 1 m Bindfaden, 1 Kerze, 1 Korken, 1 x Feuerhölzer.

Gruß
Günther

Antworten