Skygolf Submeter-Empfänger mit ublox-5

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Skygolf Submeter-Empfänger mit ublox-5

Beitrag von Jörn Weber » 07.02.2008 - 22:07

Hallo Stefan,
ssquare_de hat geschrieben: ....nein, kleine, unscheinbare Plastikschachteln ( 12x12x4 cm) an denen abschirmungsunkritische Empfänger für 400-500€ hängen... :)
Die Plastikschachtel mit den 2 Ferritstäbchen kommt mit 150€ noch dazu.
http://www.ct-gmbh.de/index-2.html
Die ct-GmbH ist auch nur ein OEM. In den Plastikschachteln sind Crensent-Module von http://www.hemispheregps.com/Default.aspx?tabid=255. Das interessante an den teilen ist, das sie mit 20 Hz die Daten liefern.

http://www.hemispheregps.com/Portals/2/ ... et_WEB.pdf
http://www.hemispheregps.com/Portals/2/ ... /SBX-4.pdf

Selbst für das kommerzielle OminStar SBAS können sie Boards liefern.
http://www.hemispheregps.com/BusinessGr ... fault.aspx

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Skygolf Submeter-Empfänger mit ublox-5

Beitrag von Roland » 07.02.2008 - 23:02

Hallo,

jetzt werde ich schon wieder unsanft geweckt:
Jörn hat geschrieben:... denn die Wasserstrassenwirtschaft hat inzwischen ein flächendeckendes Netz an Beacon-Sendern aufgebaut.
Mein zugehöriger Link aus 2004 funzt nicht mehr
http://fvt.wsv.de/funknavi/dgps_bericht ... ht_02.html
Die Suche auf den Seiten der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung habe ich entnervt abgebrochen.

Dafür fand ich aus 2007 von Wanninger (noch nicht durchgelesen)
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... mauken.pdf
Hatten auch vor Jahren mal drangedacht, waren aber hinsichtlich der Reichweite nicht sicher und keiner wollte sich dazu festlegen.

Eine Anmerkung zu u-blox:
Der Hinweis
The positional jitter and drift is virtually eliminated, resulting in exceptional reproducible accuracy, u-blox and SkyGolf said
hatte mich elektrisiert.

- extrem rauschfreie Vorverstärkung
- enormer Antennengewinn
- ultra-stabile Oszillatoren
- subtile Kalman-Filter
- elysische Ionosphärenmodelle (3D statt VTEC?)

Nichts von alledem ? Der ublox-5 kann SBAS-Daten empfangen und auswerten ?

Sen-sa-tio-nell !
:twisted:

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Skygolf Submeter-Empfänger mit ublox-5

Beitrag von Roland » 04.03.2008 - 21:39

Hallo,

heute durch Zufall einen Link zu Beacons der WSV wiedergefunden

http://fvt.wsv.de/dgps/dgps_empfaenger.pdf


Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Skygolf Submeter-Empfänger mit ublox-5

Beitrag von Roland » 07.03.2008 - 16:23

Hallo,


und wenn man zufällig jemand von ublox findet, erfährt man, dass die "True-Point Technologie" nicht von ublox stammt.
Ob es aber vom SkyCaddie-Hersteller stammt, konnte er auch nicht sagen.

Er gab nur zu bedenken, dass beim Golfen ja in der Regel ein offener Himmel für optimale Empfangsbedingungen vorherrscht.


Grüße Roland

Antworten