GPS-Genauigkeit

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
scandec
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2008 - 09:16

GPS-Genauigkeit

Beitrag von scandec » 26.02.2008 - 09:26

Hallo zusammen,
gleich vorweg: Ich bin absolut unbeleckt was GPS usw. angeht. Aber ich habe ja euch ;-) die, die die Ahnung haben!
Ich suche nach einer Lösung, um Punkte (für Baumkartierung) in Karten einzuzeichnen. Dazu ist natürlich eine hohe Genauigkeit erforderlich. Fragt man in Geschäften wo es solche Geräte gibt, bekommt man nur unbestimmte Antworten.
Also: Wie ist der derzeitige Stand der Technik und wieviel m Genauigkeit ist möglich? Mit welchem Gerät kann man das Beste erreichen?
viele Grüsse aus den Norden
Jörg

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Genauigkeit

Beitrag von Roland » 26.02.2008 - 20:54

Hallo Jörg,


wir hatten hier schon mal einen Thread mit ähnlichem Inhalt
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 386&#p8386


Meine Frage: willst/musst Du ernsthaft Arbeiten oder ist das Spielerei ?
Für ernsthaftes Arbeiten liegen die Empfängerpreise von Leica, Trimble, Topcon, Novatel u.a. so bei 5000 Euro.

„Baumkartierung“
Ich glaube, und das muss unter uns bleiben, Baumkataster werden und wurden haufenweise erstellt, in wenigen Jahren sind die Daten vergessen oder inkompatibel, Keiner wird die Lage der kartierten Bäume jemals überprüfen.

„unbeleckt was GPS usw. angeht“
Wie kommst Du dann an die Aufgabe ?

„eine hohe Genauigkeit erforderlich“
Was ist denn hohe Genauigkeit ? 10 m , 1 m , 1 cm ? Einfache Standardabweichung ? Was ist mit der Höhengenauigkeit ?

Nimm einen Empfänger für ein paar hundert Euro mit SiRFIII- oder MTK-Chip, vielleicht noch EGNOS-fähig.
Wird hier von Mitgliedern bei Bedarf erläutert.


Was ich sonst noch zeigen kann:

http://www.dirkhartwich.com/sat/messungen.html
hat Vergleichsmessungen ins Netz gestellt. Alle Achtung. Sehen muss man allerdings, die Ergebnisse gelten für diesen Ort zu dieser Zeit.

http://www.forst.nrw.de/50Wald_und_INFO ... 2004_8.pdf
Hier wurden tatsächlich 0,5 m „Genauigkeit“ gefordert.
Mit dem rel. teuren TOPCON-Legacy GPS+Glonass-Empfänger und Korrekturwerten wurden rd. 2-3 m „Genauigkeit“ erreicht.
Hiernach bräuchtest Du noch diesen Abstandsmesser.

http://www.forst.tu-muenchen.de/EXT/PUB ... u/st93.pdf
Leider aus 2001. Die auf S. 31 genannten Firmen existieren aber noch.

Für mich wäre es wichtig, eine Firma, einen Ansprechpartner, möglichst noch in der Nähe, zu haben.


Grüße Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS-Genauigkeit

Beitrag von Deichgraf » 27.02.2008 - 12:28

Hi,
der neue Mobile Mapper 6 von Magellan scheint für Dein Vorhaben gut geeignet, ist auch erschwinglich mit Preisen um 1.000 $, Positionsgenauigkeit bis 2,5 m.

http://www.chip.de/news/MobileMapper-6- ... 226&tid2=0


Mit Windows Mobile 6 geht das Gerät in Richtung PDA.

Gruß
Günther

andreas.wernicke

Re: GPS-Genauigkeit

Beitrag von andreas.wernicke » 29.02.2008 - 14:39

scandec hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich suche nach einer Lösung, um Punkte (für Baumkartierung) in Karten einzuzeichnen. Dazu ist natürlich eine hohe Genauigkeit erforderlich. Fragt man in Geschäften wo es solche Geräte gibt, bekommt man nur unbestimmte Antworten.
Hallo Jörg,


die Frage ist ja auch etwas unbestimmt. Welche Genauigkeit plusminus in Meter (und in der Höhe) ist denn gefordert?

Wenn nichts gefordert ist, würde ich einfach mal schauen, welche Genauigkeit in der Karte oder entsprechenden Kartenprodukten möglich ist. Wenn es "nur" um eine Papierkarte geht, dann liegt die ablesbare Genauigkeit doch ohnehin im Meterbereich, oder?

Dann könnte auch preiswertere Empfänger verwendet werden (IMHO).


Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Genauigkeit

Beitrag von Roland » 01.03.2008 - 11:07

Hallo,

mir fällt eine Frage ein, die ich in meinem Übereifer nicht gestellt habe:
Handelt es sich um das Kartieren von zwei, drei Bäumen auf dem Schulhof ?

Dann nimm irgendwas marktgängiges.

Grüße Roland

Antworten