GPS-Antenne von Innen

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

GPS-Antenne von Innen

Beitrag von Taurus » 03.03.2008 - 10:43

Moin Truppe,

arbeite gerade an meiner Seminar-Arbeit für die Uni und brauche mal ein Bild einer GPS-Antenne von Innen.
Wenn möglich von einer geodätischen Antenne.
Als ich den wissenschaftlichen Mitarbeiter im Institut gefragt habe ob ich eine Antenne mal schnell aufschrauben könnte hätte er mich beinahe mit einem Fluchtstab erstochen... daher versuche ich es mal hier ;-)
Das Foto sollte die Antenne von Oben (ohne Abdeckung natürlich) zeigen und zur Phasenzentrums-Problematik beitragen.
Meine Seminar-Arbeit werd ich natürlich im Gegenzug gern hier reinstellen.

Danke im vorraus,
Taurus

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: GPS-Antenne von Innen

Beitrag von RaGo » 03.03.2008 - 16:25

Hallo Taurus,
wie wärs hiermit?

http://www.arrl.org/tis/info/pdf/0210036.pdf

Rainer

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Antenne von Innen

Beitrag von Roland » 03.03.2008 - 22:17

Hallo Rainer !

Sich so auf Kosten eines Hilfesuchenden lustig machen. Tststs.

Ich wundere mich allerdings auch, dass wir hier Wissen in die Hochschulen reintragen sollen – anstatt dass umgekehrt uns Einer unterstützt.

Taurus pass auf, die Innenaufnahme einer Antenne
siehst Du hier

:twisted: :twisted: :twisted: Nee, watt jibbet fiese Charakter im Forum.

More seriously. Im Moment finde ich nur das hier

http://pasadena.wr.usgs.gov/scign/group ... amage4.JPG
Vorsicht, das Ober-Verzeichnis lautet „Damage-antenna“.

Ich rätsle, was ich da sehe. Soll der Riegel die Antenne sein ?
Muss morgen nach Feierabend mal mit Schraubenzieher und Teppichmesser in den Geräteraum ...
(Ich wundere mich, wie man vorher fragen kann, wenn man eine Antenne aufschrauben will ?)

Weiterhin ernsthaft, wenn sich sonst niemand meldet: Wie wär’s mit einer Anfrage bei Wübbena von Geo++ in Hannover oder bei Wanninger in Dresden ? (Alle GPS-Experten fangen mit W an).


Grüße Woland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS-Antenne von Innen

Beitrag von KoenigDickBauch » 04.03.2008 - 10:18

Roland hat geschrieben:Taurus pass auf, die Innenaufnahme einer Antenne
siehst Du hier

:twisted: :twisted: :twisted: Nee, watt jibbet fiese Charakter im Forum.
Bist du dir sicher das das Licht aus geht, wenn man den Deckel drauf macht? :roll:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS-Antenne von Innen

Beitrag von KoenigDickBauch » 04.03.2008 - 10:24

Roland hat geschrieben:More seriously. Im Moment finde ich nur das hier

http://pasadena.wr.usgs.gov/scign/group ... amage4.JPG
Vorsicht, das Ober-Verzeichnis lautet „Damage-antenna“.

Ich rätsle, was ich da sehe. Soll der Riegel die Antenne sein ?
Na, wenn ich die zentrischen Kreise sehen, die alle einen gleichen Abstand haben, denk ich mir, das sie zum passiven Teil der Antenne gehören.

Daher eine Preislose Frage: Wie groß ist der Abstand?

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS-Antenne von Innen

Beitrag von Deichgraf » 04.03.2008 - 11:52

.... das Bild einer Helix-Antenne:

http://ephemeriden.com/radioastronomy.py

Eine solche Antenne ist im Loox N 560 verbaut, natürlich viel kleiner, daher auch der mickrige Empfang.

.... und eine Patchantenne:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DG

Uuups, der Link ist etwas lang geraten.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Antenne von Innen

Beitrag von Roland » 04.03.2008 - 21:35

Hallo Thomas,
Daher eine preislose Frage: Wie groß ist der Abstand?
Bei der amtseigenen Leica AT503 im Gerätekeller 15-16 mm. Da war ich verblüfft.

Erstens hatte ich den Abstand größer in Erinnerung.
Zweitens "weiß" man ja, Lambda-Viertel, entsprechend ca. 5 cm.

Grüße Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS-Antenne von Innen

Beitrag von KoenigDickBauch » 12.03.2008 - 17:02

Roland hat geschrieben:Hallo Thomas,
Daher eine preislose Frage: Wie groß ist der Abstand?
Bei der amtseigenen Leica AT503 im Gerätekeller 15-16 mm. Da war ich verblüfft.

Erstens hatte ich den Abstand größer in Erinnerung.
Zweitens "weiß" man ja, Lambda-Viertel, entsprechend ca. 5 cm.

Grüße Roland
Irgendwie glaube ich eine göttliche Eingabe bekommen zu haben. :oops:

Die Kreise gehören nicht zur Antenne, sondern sollen verhindern das Reflexionen vom Boden kommen können.

Dies ist aber eine Vermutung.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Antenne von Innen

Beitrag von Roland » 13.03.2008 - 22:57

Hallo Thomas,

mit Deiner Vermutung liegst Du richtig.
Wir können am Thema dranbleiben ... und Taurus übrigens auch ...
Den ersten eigenen Fehler kann ich gleich korrigieren:
Nicht der Abstand der Ringe sondern die Tiefe soll Lambda-Viertel betragen. Hab' so 6 cm gemessen.

Wundere mich offen gesagt, warum man hochglanzpoliertes Metall nimmt und nicht einen (Kunst-)Stoff mit absorbierender Oberfläche. Die spinnen, die Antennenfritzen.

Die Chokering-Antenne hatte immer etwas Ehrfurchtgebietendes. Einmal wg. des Preises - waren ein paar tausend DM - einmal wg. der keinesfalls zu öffnenden Kapselung. Ich dachte bisher, darunter wäre sowas wie eine Helixantenne. Jedenfalls was, dass keine Phasenzentrumsvariationen hat -*uijuijui*. Scheinbar sind es einfache Patch-Antennen, wenn auch gelegentlich aufgemotzte Ja das ist jetzt keine Chokering. Die Leica AT503 hat ein "Dorne-Margolin-Element" als Antenne, von dem es auch
kein Bild gibt. EDO ist neue Firma. Und alles was man zu sehen bekommt, ist wieder diese weiße Kapsel. Wahlweise auch in grau oder schwarz.


Grüße Roland

Antworten