Antennenbuchse an GPS-Maus "basteln"

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
justin

Antennenbuchse an GPS-Maus "basteln"

Beitrag von justin » 10.03.2008 - 21:46

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine GPS-Maus mit SiRF III-Chipsatz (In einer anderen Beschreibung steht, es sei ein SiRF Star III-Chipsatz. Meint das das gleiche?). Die Maus besteht aus einem geschlossenen Plastikgehäuse, von dem ein Kabel mit einem 6-poligen Mini-DIN-Stecker abgeht. Das kleine schwarze Kästchen empfängt also das GPS-Signal, verarbeitet es noch in diesem Kästchen weiter und schickt dann die fertige Positionsbestimmung per mir nicht bekanntem Protokoll über das 6-polige Kabel. So weit, so gut.
Ich möchte jetzt aber nur ungern diesen GPS-Empfänger (der zu meinem Navi gehört) irgendwo im Auto (auf der Heckablage, hinter dem Armaturenbrett etc.) verstauen - vor allem schon allein deshalb nicht, weil ich eine schöne GPS-Antenne serienmäßig auf dem Autodach habe. Das Kabel von dieser serienmäßigen GPS-Antenne kommt vorne im Radioschacht an und hat einen SMB-Stecker.
Ist es möglich, die GPS-Maus "aufzubrechen", die integrierte Antenne "abzuklemmen" und anstelle der integrierten Antenne eine SMB-Buchse anzubringen, so daß ich dort an diese Buchse meine serienmäßige GPS-Antenne anschließen kann? Das führt mich zu der Frage, wie bei solchen GPS-Module in der Regel die integrierten Antennen realisiert sind. Sind diese integrierten Antennen auf die Platine aufgedampft? Hat mein Vorhaben überhaupt Aussicht auf Erfolg? :roll:
Da das Öffnen des Plastikgehäuses wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei ablaufen wird, habe ich bisher noch keinen Blick hineingeworfen. Ich wollte zunächst hier mal die technische Realisierbarkeit meines Vorhabens prüfen... Rein theoretisch gehe ich aber davon aus, daß das GPS-Modul in etwa so aussehen wird: http://www.falcom.de/products/gps-modules/jp14/ - oder vertue ich mich da?
Ich hoffe, einer der GPS-Profis äußert mal seine Meinung zu meinen Plänen hier :D

Viele Grüße und besten Dank!
J

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Antennenbuchse an GPS-Maus "basteln"

Beitrag von ssquare_de » 11.03.2008 - 11:24

Hallo Justin,



zu deinem Vorhaben kann man wahrscheinlich von hieraus nichts relevantes sagen. :?
Warum?
Es könnte sein, dass die vorhandene Platine/Schaltung schon vorgesehen ist fürden Anschluss einer externen GPS-Antenne. Dann müsste man schlimmstensfalls nur eine SMB-Buchse an der schon vorbereiteten Stelle einlöten.

Gut möglicherweise ist die Platine aber auch nur für eine passive geräteinterne Antenne ausgelegt.
Neben dem RF-Teil muss ja auch noch die Stromversorgung der aktiven Aussenantenne über das Koax-Antennenkabel sichergestellt werden.
Da kann man nicht einfach 3V auf das Antennenkabel draufgeben, das würde das Frontend des Empfängers mit hoher Wahrscheinlichkeit killen...
Du bräuchtest einen genauen Schaltplan deines Gerätes.

Sonst wird das eher eine Bastelaktion mit ungewissem Ausgang!


Stefan

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Antennenbuchse an GPS-Maus "basteln"

Beitrag von JLacky » 11.03.2008 - 11:45

justin hat geschrieben:Ich hoffe, einer der GPS-Profis äußert mal seine Meinung zu meinen Plänen hier :D
Als erstes solltest Du mal klären, was das für eine GPS-Antenne ist, die in Deinem Auto schon eingebaut ist? Das Stichwort hier heisst passive oder aktive Antenne. Aktive Antennen brauchen noch eine Stromversorgung, die meist über das Antennenkabel geliefert wird. Ich glaube nicht das das eine normale GPS-Maus könnte.

Außerdem halte ich es für höchst unwarscheinlich, das man an eine GPS-Maus die nicht dafür vorgesehen ist, eine x-beliebige GPS-Antenne anlöten kann, ohne erheblich Probleme bei der Antennenanpassugn zu bekommen.

Der eifachste und billigste Weg wird sein, das Du klärst, was da für eine Antenne in Deinem Auto eingebaut ist, und dann kaufst Du Dir eine neue GPS-Maus, die einen externen Antennenanschluß hat, und mit diesem Antennentyp klar kommt. Und Deine jetzige GPS-Maus verkaufst Du einfach.

mfg
JLacky

justin

Re: Antennenbuchse an GPS-Maus "basteln"

Beitrag von justin » 11.03.2008 - 14:27

Hallo!

Erstmal Danke für die Infos! Die Antenne auf meinem Wagen ist die Kombiantenne SHARK LINE A-RPND T 01-M von Blaupunkt (link). Wie ich gerade über die Blaupunkt-Hotline erfahren habe, ist der GPS-Teil eine aktive Antenne, die eine 5V-Stromversorgung mittels Phantomspeisung benötigt.
Ich denke, an diesem Punkt ist die Sache eigentlich schon gestorben. Dort noch irgendeine Stromversorgung dranzubasteln - da habe ich eigentlich keine Lust zu. (Die GPS-Maus wird wohl weder die Spannung von 5V noch auf Dauer den Strom liefern können).
Aber jetzt vielleicht noch folgende, verzweifelte Frage: Kennt jemand von Euch eine SiRFStarIII-GPS-Maus mit 6poligem Mini-DIN-Stecker und externem Antennenanschluß, an dem man eine aktive 5V-GPS-Antenne anschließen könnte? :?

Viele Grüße!
J

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Antennenbuchse an GPS-Maus "basteln"

Beitrag von Deichgraf » 11.03.2008 - 15:36

... eine verzweifelte Antwort: Kaufe Dir doch ein Blaupunkt-GPS!

Ansonsten: Schau mal bei GNS.

Gruß
Günther

Antworten