Wunschliste + Empfehlung?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Jörn Weber » 22.04.2008 - 19:23

McWoll hat geschrieben: Wie gut ist die Antenne im N560 ?
Die Empfindlichkeit interne Antenne des N560 ist miserabel. Für Straßennavigation und normal Offroad-Anschrüche aber ausreichend. In etwa den des Geko oder alten etrex-reihe vergleichbar. Ich selber verwende für gehobene Ansprüche zusätzlich einen Logger. Den solltest Du am besten gleich mit einplanen. Der WBT201 (Antaris4-Chipsatz) ist hierzu am besten geeignet, da es für Ihn auch eine PDA-Software dazu gibt.
Sollte man hier auf ein Gerät zurückgreifen ohne Antenne und dann eine ext. Antenne mit neuem Chip MTK besorgen ?
Ich bin kein Freund des MTK-Chipsatzes. der Support für den Antaris von u-blox ist deutlich besser.
Kann man das Gerät direkt mit Power Akku bekommen und wie lange hält der bei normalen Gebrauch (Track aufzeichnen
und ab und zu schauen ? (Links wären gut)
Ja. Betriebsdauer 8-10 Stunden je nach Außentemperatur.

http://www.andres-industries.de/rugged_pda/
http://www.andres-industries.de/powerakku.html
Antenne mit Barometer ? (fände ich gut wegen Wetter und Höhenprofil
Ich kenne keinen PDA mit Barometer.
Kompass (nicht ganz so wichtig da normaler immer in der Tasche) ?
Vergiss es, damit kann man sowieso keinen Präsisionspeilung vornehmen. Jeder Peilkompass zu 10 EUR ist besser.

Ich hoffe das die klar ist, das die Hardware nur die halbe Rechnung ist. Die Software kostet extra.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Jörn Weber » 22.04.2008 - 19:54

jekyll_wolf hat geschrieben:
McWoll hat geschrieben:Meine Frau hat das Budget aufgestockt und hat mir den Auftrag gegeben mich um einen RPDA zu kümmern......
Hallo,
hat die "Ministerin" auch Einfluss auf die ursprüngliche Spezifikation des Equipments, hiess es doch, das die anzuschaffende Hardware auch zum Einsatz am MTB, auch auf holprigen Strecken, geeignet sein soll.
Das wird mit dem RPDA nicht funktionieren.
-Mein RPDA hat das bisher überlebt und mein vorheriger Aldi-PDA auch.
-Der RPDA N560 von Andres ist auf Stoßfestigkeit geprüft.
-Ein zufällig erworbener RPDA hat die Reise von Chemnitz bis Wladiwostok quer durch Sibirien überstanden. Der Nissan hingegen hat wegen schlechter Strassen drei währenddessen 3 Sätze Reifen gefressen.

Es ist aber richtig, das man eine ordentliche Fahrradhalterung verwenden sollte. Es gibt dabei folgende Varianten:

1. RAM ->Bei dieser Variante hängt der PDA in einer offenen Kunststoffschale.

http://www.andres-industries.de/ram-mount.html

2. Amor1-Box von Otterbox + Touratechhalterung(alternativ auch RAM-Halterung) -> unkaputtbar

http://www.andres-industries.de/armor_i.html
http://www.andres-industries.de/zubehor ... _mini.html

Über meine Amor 1 Box mit N560 drin ist schon versehentlich ein Geländewagen gerollt. Hinter hatte die nicht einmal eine Schramme. Der anschließende Dichtetest in einem Wasserfass ohne PDA ergab das die Box auch dann noch dicht war. Bei dieser Lösung lagert der PDA außerdem vibrationssicher in der Box, da die Konturen des PDA aus vibrationsdämpfenden Kunststoffmatten ausgeschnitten werden. Nach dem Ausschneiden der Konturen wird der PDA in den Ausschnitt gesetzt.

3. Amor2 Box mit Vibrationsschutzhalterung für empfindlichere Geräte
Diese Weiterentwicklung der Amor1 hat den Vorteil, einer zusätzlichen Display-Klappe. Beim Wandern ist diese aber nicht erforderlich, da das Display durch die Gürtelhalterung der Amor1 besser geschützt wird. Wer auf dem Fahrrad(MTB) befürchtet, das ein Ast in das Display stechen könnte, der kann diese Box verwenden. Laut Björn Andres wird diese Box aber kaum nachgefragte. Ich selber habe diese Box noch nicht getestet, da sie mir zu schwer ist. Aus disem Grund würde ich sie auch nur für das MTB und nicht zum Wandern empfehlen.

http://www.andres-industries.de/armor_ii.html

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 25.04.2008 - 23:41

Also nach allem hin und her habe ich mich entschieden,
ich bin jetzt Besitzer eines GPSmap 60 csx mit Topo Deutschland und CityNavigator NT Deutschland auf microSD.

Für meine Verhältnisse ist es wohl die beste Alternative. Für die gut 500 Euronen habe ich ein Bundle mit dem ich
all meine Aktivitäten optimal bedienen kann.

Wichtigsten Punkte waren
- ein robustes, bewärtes Outdoorgerät - Wind und Wetter fest sollte es sein.
- gute Empfangsqualität
- möglichst lange Batteriestandzeit (Mehrtagestouren ohne Steckdose)
- vernünftiges Display ( Größe, Helligkeit )
- bezahlbar sollte es sein.

Ich denke dies ist meine Lösung. Wandern, jagen und Geocache dürften damit kein Thema sein.
Die RPDA Geschichte mit allen drum und dran wurde mir zu teuer.

Ich danke euch erst einmal für eure Meinungen die mir die Entscheidung wesentlich erleichtert hat.
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von jekyll_wolf » 26.04.2008 - 00:49

Jörn Weber hat geschrieben:....-Mein RPDA hat das bisher überlebt und mein vorheriger Aldi-PDA auch.....
Okay, das mit der Haltbarkeit eines PDA oder RPDA oder PDA in Box am MTB-Lenker müsste man näher spezifizieren.
Es gibt in Abhängigkeit von Fahrtechnik und Auswahl der Fahrstrecken erhebliche Unterschiede.
Ich bin ziemlich sicher, das die Summe der fast fünfjährigen, mechanischen Belastungen, welche der 60CS bisher in meinem MTB-Fahrbetrieb ohne Probleme ausgehalten hat, meinen Compaq-PDA in einer vorhandenen Otterbox gründlich zerbröselt hätte.
Wenn man in einen PDA hinein schaut stell man fest, das diese Geräte dafür nicht gebaut sind.
Bei einem Garantiefall wird der Hersteller sicherlich auch auf den, dem Gerät zugedachten Einsatzbereich verweisen.

Gruß
Wolfgang

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von ssquare_de » 26.04.2008 - 00:59

Hallo Wolfgang,



geht nicht, gibts nicht...;-)
http://www.logic-instrument.de/produkte ... /index.htm
DER Spass geht allerdings erst bei 1500 los...
...€ nicht $... :(

Scheint aber ein echt tolles Teil zu sein, mit Riesendisplay und sinnvollem Zubehör...
http://www.logic-instrument.de/pdf/TETR ... IL-web.pdf



Stefan

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Jörn Weber » 26.04.2008 - 18:13

jekyll_wolf hat geschrieben:
Jörn Weber hat geschrieben:....-Mein RPDA hat das bisher überlebt und mein vorheriger Aldi-PDA auch.....
Okay, das mit der Haltbarkeit eines PDA oder RPDA oder PDA in Box am MTB-Lenker müsste man näher spezifizieren.
Es gibt in Abhängigkeit von Fahrtechnik und Auswahl der Fahrstrecken erhebliche Unterschiede.
Ich bin ziemlich sicher, das die Summe der fast fünfjährigen, mechanischen Belastungen, welche der 60CS bisher in meinem MTB-Fahrbetrieb ohne Probleme ausgehalten hat, meinen Compaq-PDA in einer vorhandenen Otterbox gründlich zerbröselt hätte.
Wenn man in einen PDA hinein schaut stell man fest, das diese Geräte dafür nicht gebaut sind.
Bei einem Garantiefall wird der Hersteller sicherlich auch auf den, dem Gerät zugedachten Einsatzbereich verweisen.
Ein nach MIL-810F spezifizierter PDA wird auch das überleben. Die Industrie-Version des Loox N560 zählt dazu. Bei einem ALDI-PDA werden sich eventuell Bauelemente lösen. Und im Garantiefall hat ein Hersteller zu zahlen, wenn er ein Gerät mit MIL-810F spezifiziert und es dann am Lenker eines MTB zerbröselt. Diese Geräte sind dafür konzipiert den Dauerbetrieb in einem Kettenpanzer zu überstehen. Der Garmin 60 xxx ist hingegen nicht vibrationsfest. Die Kontakte für die Stromversorgung zwischen Ober- und Unterschale des Gehäuses basieren auf Federdruck und ermüden bei Zeiten. (Schraube ihn auseinander wenn du mir nicht glaubst, dann kannst du die Federkontakte gleich mit gelöteten Drahtbrücken überbrücken) Es gibt genügend Berichte darüber auch im Netzt. Garmin verbreitet viel heiße Luft bezüglich outdoorfestigkeit seiner Geräte, weil kaum ein Nutzer in der Lage ist das nachzuprüfen. Speziell der GPSMap 60csx erfüllt in zwei Punkten den Militärstandard MIL-810F nicht.

1. Erschütterungsfestigkeit
2. Bruchsicherheit bei Stürzen aus Handhöhe auf Beton

Uli Benkert hat im ARD-Ratgeber Garmin im Herbst deshalb im ARD-Ratgeber bloßgestellt. Was ist noch notwendig um den Nutzern klar zu machen das Garmin seine Geräte nicht gemäß Militärstandard MIL-810F baut?
Die Wasserfestigkeit der Garmin-Geräte mit IPx7 ist ebenfalls lächerlich. Für Anwendungen im Wassersport wäre mindestens IPx8 erforderlich. Jedes KFZ-Elektronik in Deutschland ist zum Vergleich nach IPx9k spezifiziert.

Ja, klar die Schutzklasse sieht man einem Gerät nicht auf dem ersten Blick an. Nur deshalb kann Garmin seinen Kunden vorgaukeln, ihre Geräte sein optimal geschützt.

Wenn du deinen GPSMap 60csx tatsächlich unter sehr harten Bedingungen einsetzen möchtest, dann lasse ihn die von Touratech oder einen Fachmann dafür vorbereiten. Zu mindestens die Vibrationsfestigkeit lässt sehr einfach nachrüsten, wenn man weiß wie man es machen muss. Gegen Bruch hilft eine massive Halterung mit Überrollbügeln. Wasserfest bekommt man die Gerät mit Kunststoffhüllen.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Jörn Weber » 26.04.2008 - 18:20

Hallo Stefan,
ssquare_de hat geschrieben: geht nicht, gibts nicht...;-)
http://www.logic-instrument.de/produkte ... /index.htm
DER Spass geht allerdings erst bei 1500 los...
...€ nicht $... :(

Scheint aber ein echt tolles Teil zu sein, mit Riesendisplay und sinnvollem Zubehör...
http://www.logic-instrument.de/pdf/TETR ... IL-web.pdf
Diese Geräte sind zwar Bruch- und Vibrationsfest, aber nicht wasserfest! Für den Einsatz in Innenräumen von Militärfahrzeugen ist das ausreichend, aber für den Feldeinsatz ist IP54 nicht zu gebrauchen.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 26.04.2008 - 21:38

Jörn Weber hat geschrieben:Diese Geräte sind zwar Bruch- und Vibrationsfest, aber nicht wasserfest! Für den Einsatz in Innenräumen von Militärfahrzeugen ist das ausreichend, aber für den Feldeinsatz ist IP54 nicht zu gebrauchen.
Gruss Joern Weber
Eigentlich wollte ich mit meinem GPSmap60csx in Afghanistan mit Panzer Geocache`s suchen. Nachdem ich eure letzten Einträge gelesen habe
kann ich das wohl vergessen, weil der GPSmap sich beim fahren schon in seine Einzelteile zerlegt........ :roll: :roll:
Ich brauche dieses TETRApad MIL :mrgreen:

Aber mal im Erst, die RPDA Lösungen oder der allgemeine Aufwand um mit einem PDA im Outdoorbereich glücklich zu werden ist einfach zu teuer.
Das war jetzt der eigentliche Grund weshalb ich mich umentschieden habe. Um den PDA für längere Laufzeiten um/aufzurüsten und Wetterfest zu
machen ist einfach (für mich) zu umständlich.

Aber ich habe jetzt bei einem Kollegen gesehen wie er auf seinem PDA eine Route geplant hat. Das ging sehr gut, bezogen auf Display größe und
Bildaufbau, Geschwindigkeit allgemein und Bedienung mit dem Stift. Könnte man auf einem PDA mit einer Software eine Strecke planen und sie dann auf ein GPSmap übertragen anstatt ein Laptop zu nehmen ?
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Deichgraf » 27.04.2008 - 00:42

... ganz ehrlich, bezahlen wie Steuerzahler hunderttausende von Euro dafür, damit Du in Deinem Panzer in Afganistan einen bescheidenen Geochache suchen kannst?
Hast Du noch alle Latten am Zaun?
Dann suche doch lieber einen Totenschädel, das belustigt die ganze Nation.

Es grüßt ein erboster Steuerzahler

Günther

P.S. Ich entschuldige mich für diese Entgleisung, aber ich konnte nicht an mich halten.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Jörn Weber » 27.04.2008 - 12:19

McWoll hat geschrieben: Eigentlich wollte ich mit meinem GPSmap60csx in Afghanistan mit Panzer Geocache`s suchen.
Damit sich ein 60csx unterwegens ungewollt ausschaltet braucht es nicht einen Panzer in Afghanistan. Ein Fahrrad welches längere Zeit auf Natursteinpflaster fährt reicht aus. Besonders gut machen sich dabei die alten mit Katzenköpfen gepflasterten Straßen Mecklenburgs. :mrgreen:
Aber mal im Erst, die RPDA Lösungen oder der allgemeine Aufwand um mit einem PDA im Outdoorbereich glücklich zu werden ist einfach zu teuer.
Ich habe ja auch nie behauptet, das eine PDA-Lösung billiger ist als ein Garmin-Handheld. Im Gegenteil eine passable outdoorfeste PDA-Lösung ist erst ab 1000 EUR zu haben. Allerdings erschließt sich mir bis heute nicht, warum die Hersteller von Outdoor-Elektronik die Leiterplatten nicht gleich in einen nichtschrumpfenden Klarlack tauchen lassen. Das kostet kaum Arbeitskraft und lediglich 2 Tage Lagerzeit. Damit wären die heutigen Leiterplatten mit ihren kleinen Bauelementen definitiv panzerfest. Nur grössere Kondensatoren müsste man noch separat an die Leiterplatte ankleben.

Das war jetzt der eigentliche Grund weshalb ich mich umentschieden habe. Um den PDA für längere Laufzeiten um/aufzurüsten und Wetterfest zu
machen ist einfach (für mich) zu umständlich.


Ok, das verstehe ich schon. Nicht jeder hat ja, wie ich, in seinem ersten Leben Entfernungsmesser für russische Panzer produziert. :wink:
Könnte man auf einem PDA mit einer Software eine Strecke planen und sie dann auf ein GPSmap übertragen anstatt ein Laptop zu nehmen ?
Ja, wenn entweder der Handheld einen seriellen Ausgang besitzt oder der PDA einen USB-Massespeicher verwalten kann. Pathaway, oder CompeGPS können das. Notfalls verwendet man die Freeware G7toCE. Selbst Sendmap existiert für den PDA. Der Loox N560 kann als einziger mit bekannte PDA einen USB-Massespeicher als Festplatte ansprechen. Dabei ist es gleich, ob der USB-Massespeicher eine Festplatte, ein USB-Stick oder ein Handheld von Garmin ist.

Gruss Joern Weber

Gruss Joern Weber

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von kg340 » 17.05.2008 - 13:42

....Nicht jeder hat ja, wie ich, in seinem ersten Leben Entfernungsmesser für russische Panzer produziert. :wink:
Moin Joern,

ich bin immer wieder begeistert über Dein Fachwissen. :D

Was hat der " Westen " Glück gehabt, daß es 1989 die " Revolution " gab....
Freundliche Grüße
kg340

Antworten