Wunschliste + Empfehlung?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

RLL
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2008 - 00:24

Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von RLL » 31.03.2008 - 07:51

Ich stehe im Moment etwas wie der Ochs vorm Berg... ein GPS-Empfänger soll her.

Muß / Einsatzzweck:

- Ich möchte auf dem Mountainbike navigieren, und beim Wandern nur tracken
- Routen am PC vorplanen und mit dem Rad abfahren oder zu Fuß erwandern
- Gefahrene Route speichern und zum PC übertragen/verwalten
- Standardbatterien/Akkus (d.h., wechselbar "on the fly"), mind. 14 Stunden Aufzeichnung mit hochwertigen Batterien.
- Guter Empfang in Wald und Gebirge (Alpen)
- Höhe GPS-Signal
- Max. 250,-, zur Not bis 400,- €.

Einen Aufpreis wären mir wert:

- Höhenmessung per Altimeter/Barometer unabhängig von GPS
- Rückführfunktion
- Verwendbarkeit von selbstgescanntem Kartenmaterial

Keinen Aufpreis wären mir wert (aber ganz nett):

- POIs
- Kompass
- Stabile Fahrradhalterung (auch mal rasantere/holprige Abfahrten), und natürlich muß das Gerät auch selbst stabil genug sein (eine billige GPS-Maus zusammen mit einem Palm scheidet also aus). Das ist deshalb optional, weil ich kein Problem hätte, http://www.instructables.com/id/how-to- ... --for-free!/ zu verwenden...

Nicht erforderlich / egal:

- Automatische Routenplanung
- PKW-Funktionen
- Farbdisplay

Folgende Garmin-Geräte habe ich bereits genauer angeschaut und wenigstens noch nicht ganz ausgeschlossen, bin aber noch sehr unentschlossen:

- eTrex Legend Hcx: kein Altimeter (kann es Höhenmessung per GPS?)
- eTrex Vista Hcx: mit Altimeter
- GPSMAP 60Cx: eigentlich nicht im Budget. Evtl. zu groß? Muß es senkrecht gehalten werden (sehr ungünstig bei Fahrrad)? Viele von mir ungenützte Features.
- GPSMAP 60CSx: eigentlich erst recht nicht im Budget, hätte noch Altimeter

Über jegliche Tips wäre ich dankbar.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von macnetz » 31.03.2008 - 09:50

Hallo,

ein eTrex Vista HCx passt am besten und funktioniert auch in der Deckeltasche des Rucksacks.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von jekyll_wolf » 31.03.2008 - 12:53

RLL hat geschrieben:....

- Kompass
- Stabile Fahrradhalterung (auch mal rasantere/holprige Abfahrten), und natürlich muß das Gerät auch selbst stabil genug sein .....

- Farbdisplay

- GPSMAP 60Cx: eigentlich nicht im Budget. Evtl. zu groß? Muß es senkrecht gehalten werden (sehr ungünstig bei Fahrrad)?.....
- GPSMAP 60CSx: eigentlich erst recht nicht im Budget,
.....
Die Kompass-Funktion wird, so nehme ich an, unterschätzt. Wird doch häufig angenommen, das der GPS-Empfänger immer weiss, wo Norden ist. Das weiss der aber nur dann, wenn sich der Nutzer bewegt. Im Stand ist der GPS-Empfänger nicht in der Lage eine Richtung zu bestimmen. Beim Biken und ohne Kenntnis darüber, wo Norden ist, muss man daher erst einmal ein Stück fahren. Nach einigen Metern Fahrt wird dann klar, das es doch in einer anderen Richtung weiter geht. Bedeutet Stillstand, Bike wenden und zweiter Versuch. Ist der Weg schmal und steil, kann das ein lästiger Akt sein.

Für den 60CSx gibt es eine gute Fahrradhalterung von Garmin, am Bike mit Federgabel hält die alles aus.

Farbdisplay ist bei Darstellung von topografischen Karten unbedingt notwendig. Auf einem Graustufendisplay sind die Merkmale einer Topo-Karte während der Fahrt nicht unterscheidbar. Graustufendisplay taugt eigentlich nur bei nicht mapping-fähigen Geräten.

Die Antenne ist für optimalen Empfang senkrecht zu halten. Beim Betrieb am Lenker mit einem Gerätewinkel von etwa 20 Grad aus der Horizontalen nach oben, habe ich keinerlei Probleme mit dem Empfang.

Der 60CSx ist zur Zeit für 350,00 € zu bekommen der Preis fällt wegen wegen dem neuen Garmin-Flagschiff "Colorado".

Zu Deinen Ansprüchen wegen Handling von Kartenmaterial muss zunächst daran erinnert werden, das auf Garmingeräte ausschließlich Karten im Garminformat geladen werden können. Selbst gescannte Karten müssen nach einer Kalibrierung mit einer weiteren Software in das Garminformat konvertiert werden.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Deichgraf » 31.03.2008 - 13:05

..... der Preis des Garmin 60CSx ist auf 349 € runter.

In's Auge könntest Du auch z. B. das Triton 500 von Magellan fassen; 3-D-Kompass, Barometer, und es soll ein Upload für digitale Rasterkarten kommen (TTQV).

Gruß
Günther

RLL
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2008 - 00:24

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von RLL » 31.03.2008 - 19:46

Das Vista HCx scheint laut Garmin-Vergleichsseite bis auf die Dimensionen identisch mit dem 60CSx zu sein (gut, es hat die Tiden-Infos nicht, brauche ich aber auch nicht). Sehe ich das richtig? Kann man mit dem kleineren Bildschirm während des Radfahrens (also nicht im Stand) noch problemlos erkennen wo's hingeht, oder wird das eher ein Ratespiel bzw. gefährlich?

@jekyll_wolf, danke für die ausführliche Antwort zum 60CSx.
jekyll_wolf hat geschrieben: Die Kompass-Funktion wird, so nehme ich an, unterschätzt. Wird doch häufig angenommen, das der GPS-Empfänger immer weiss, wo Norden ist.
In meinem Fall ist es eher so, daß ich einen Kompass besitze und zu benutzen weiß, aber ...
Beim Biken und ohne Kenntnis darüber, wo Norden ist, muss man daher erst einmal ein Stück fahren. Nach einigen Metern Fahrt wird dann klar, das es doch in einer anderen Richtung weiter geht.
Oh, ich hätte vermutet, daß der GPS-Empfänger so lange die Richtung (korrekt) trackt, wie man sich bewegt, und im Stillstand dann die letzte Richtung beibehält (so ist das bei meinem TomTom). Oder daß die bisherige Route als Punkte auf der Karte angezeigt werden o.ä., daß also die absolute Richtung nicht so fürchterlich relevant ist an der Stelle. Aber guter Hinweis, danke.
Zu Deinen Ansprüchen wegen Handling von Kartenmaterial muss zunächst daran erinnert werden, das auf Garmingeräte ausschließlich Karten im Garminformat geladen werden können. Selbst gescannte Karten müssen nach einer Kalibrierung mit einer weiteren Software in das Garminformat konvertiert werden.
Die Problematik ist bewußt, deswegen läuft das eher unter Nice-to-have. Wenn ich Dich jedoch richtig verstehe, und es möglich ist, per Konvertieren Ausschnitte aus einer beliebigen eingescannten Topo-Karte irgendwie in das Gerät hineinzubekommen, dann wäre das doch prima. Reden wir bei dieser Software über größere Zusatzkosten, oder ist das eher im Free- oder Sharewarebereich?
Deichgraf hat geschrieben: In's Auge könntest Du auch z. B. das Triton 500 von Magellan fassen
Hm, über Magellan lese ich bisher leider nur relativ schlechte Kommentare. :(

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Ralf S » 01.04.2008 - 12:11

RLL hat geschrieben: Wenn ich Dich jedoch richtig verstehe, und es möglich ist, per Konvertieren Ausschnitte aus einer beliebigen eingescannten Topo-Karte irgendwie in das Gerät hineinzubekommen, dann wäre das doch prima.
Nein, dem ist leider nicht so.

Es gibt kein Progamm, das auf Knopfdruck Rasterkarten in Vektorkarten im Garmin IMG-Format konvertieren kann.
Die gescannte und georeferenzierte Rasterkarte dient lediglich als Vorlage, wenn die Vektorkarte mehr oder weniger mühevoll quasi von Hand "abgemalt" wird. Nur diese "Handarbeit" lässt sich dann ins IMG-Format konvertieren.
Das ist mit Freeware-Programmen dann schon möglich.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von jekyll_wolf » 01.04.2008 - 13:23

Oh, ich hätte vermutet, daß der GPS-Empfänger so lange die Richtung (korrekt) trackt, wie man sich bewegt, und im Stillstand dann die letzte Richtung beibehält (so ist das bei meinem TomTom). Oder daß die bisherige Route als Punkte auf der Karte angezeigt werden o.ä., daß also die absolute Richtung nicht so fürchterlich relevant ist an der Stelle.
Das wäre schön. Nun ist es aber so, das der gute GPS-Empfänger auch bei Stillstand im Takt weiter "fixt". Meint, im Interval von 1 Sekunde wird der Standort berechnet. Systembedingt gibt es da Streuungen, Toleranzen bei gutem Empfang liegen bei ca. 5 - 10 Meter. Also gibt es nach jeweils einer Sekunde auch einen "neuen" Standort, obwohl der Empfänger nicht bewegt wurde. Die Richtungsänderung vom "letzten" zum "neuen" Standort wird ebenso erfasst, damit wird, je nach Einstellung, auch die gerade auf dem Display zu sehende Karte gedreht. Nun lässt sich dieses Drehen der Karte bei Stillstand zwar abstellen, jedoch wird, sobald sich der Nutzer wieder in eine beliebige Richtung bewegt, ausgehend von dem zuletzt berechneten Standort, die Karte eingestellt. Dies kann abhängig vom tatsächlichen Standort wieder von der Realität abweichend sein. Hilft also nix mehr als ein integrierter Kompass. Der lässt sich so konfigurieren, das er sich, sobald für eine Zeit x weniger als Geschwindigkeit y zurückgelegt wird, automatisch einschaltet. Der Kompass hat dann, was die Ausrichtung von Richtungspfeilen und Kartendarstellungen angeht, Priorität gegenüber dem GPS-Signal. Sobald Bewegung stattfindet, die in der Konfiguration eingestellte Geschwindigkeit y wieder überschritten wird, wird der Kompass wieder ausgeschaltet. Dadurch wird auch Akkuenergie gespart. Beim Betrieb am MTB habe ich für x = 5 sec. für y = 2 km/h eingestellt.

Die Hersteller der Autonavis kennen das Problem natürlich auch und diese wenden das Übel dadurch ab, das in die Geräte Gyrometer eingebaut werden ( Magnetkompass geht nicht, wegen dem vielen Blech ). Das sind Sensoren, die auf Beschleunigung auf allen Raumachsen reagieren. Gibt dieser Sensor kein Signal mehr ab, bedeutet das Stillstand. Ein Outdoorempfänger wird in der Hand gehalten, hängt am Rucksack oder ist am Bike befestigt, da ist echter Stillstand eher selten.

Das Gyroelement hilft auch bei Tunneldurchfahrten oder in Parkhäusern, eine kluge Software kann aus Tachometer und Gyroinformationen die Karte korrekt nachführen. Diese Technik wäre soweit nutzbar, das Navis auch ohne GPS-Elektronik gebaut werden könnten.

Gruß
Wolfgang

RLL
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2008 - 00:24

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von RLL » 01.04.2008 - 23:19

Herrje, mir ist gerade bewußt geworden, daß man Kartenmaterial extra dazukaufen muß (z.B. 130,- für Süddeutschland, und in meinem Fall vmtl. mittelfristig noch dazu Österreich, weil man sich in den Bergen ja schnell gerade an der Grenze befindet).

Ich fürchte damit ist der Traum vorbei... knapp 400,- für das Vista HCx (das wohl schon für meine Bedürfnisse optimal wäre, und für sich alleine auch perfekt im Preisrahmen liegt) inkl. Karten wäre mir doch zu viel. :roll:

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von macnetz » 02.04.2008 - 10:48

Hallo RLL,

es gibt auch kostenlose Karten
und man kann Karten für das GPS-Gerät auch selbermachen

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von jekyll_wolf » 02.04.2008 - 12:32

Zum Beispiel hier: http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm oder da: http://mapcenter.cgpsmapper.com/
Google mal nach "garmin free maps" da ist noch mehr.

Gruß

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Deichgraf » 02.04.2008 - 12:36

Hi, RLL,
wo hast Du die Preise her?

Ein Vista HCx gibt es in Germany locker für 220 Euro!

Gruß
Günther

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Ralf S » 02.04.2008 - 12:48

Deichgraf hat geschrieben:Ein Vista HCx gibt es in Germany locker für 220 Euro!
Das sollte wirklich kein Problemn sein.
Die unverbindliche Preisempfehlung von Garmin Deutschland für das Vista HCx lautet 249 Euro.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

RLL
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2008 - 00:24

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von RLL » 02.04.2008 - 18:52

Ok, sorry, die 400,- bezogen sich auf Angebote von Komplettsets (HCx + Deutschland komplett), sowohl von normalen Webshops als auch aus ebay. Wo gibt's das HCx denn für 220,-?

RLL
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2008 - 00:24

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von RLL » 06.04.2008 - 13:00

Danke für die zahlreichen Tips und Anregungen. Es ist jetzt das Vista HCx geworden, ich bin nach den ersten Versuchen sehr zufrieden.

EDIT: Gestern in der Innentasche einer Jacke den ganzen Tag (ca. 8 Std.) mit mir herumgetragen. Diverse Autofahrten wurden problemlos mitgeloggt, es gab nie merkliche Aussetzer oder Fehler (außer in Häusern natürlich).

Heute mit MapSource einen Track ums Haus vorgeplant - 20 km über die engsten Wege/Pfade die zu finden waren, und die ich oft vorher noch nie gesehen hatte. Es ist ein Flußgebiet mit diversen Nebenarmen um die Ecke - da hat sich sehr bewährt, daß die Brücken zuverlässig eingezeichnet waren. Tour abgeradelt, noch einen Geocache mitgenommen, keinerlei Probleme, alles bestens.

Die Knöpfe sind teils etwas anstrengend zu bedienen mit langfingrigen MTB-Handschuhen, aber was solls, man drückt ja nicht ständig daran herum.

Kann das Stück nur wärmstens empfehlen.

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 10.04.2008 - 17:58

RLL hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Tips und Anregungen. Es ist jetzt das Vista HCx geworden, ich bin nach den ersten Versuchen sehr zufrieden.
Hallo zusammen,
ich steige mal hier mit ein weil ich auch ein Auge auf das Garmin Vista HCX geworfen habe. Empfangsqualität und Batteriestandzeit sind in aller Munde.
Was mich ein wenig stört an dem Gerät ist das kleine Display und die Bedienung. Das gefällt mir bei dem GPSmap60 csx besser. Spricht sonst noch was für das GPSmap60csx ? Eins von den beiden soll es sein. PDA oder Handy kommt für mich nicht in frage. Da sind die beiden Garmin Geräte wohl schon erste Wahl zur Zeit, ODER ?
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Antworten