Wunschliste + Empfehlung?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von macnetz » 18.04.2008 - 14:12

KoenigDickBauch hat geschrieben:Für mich ist die Detailtreue und Informationsgehalt wichtig.
Hallo Thomas,

gerade diese Kriterien sind keine Sache des Kartenformats.

es ist sogar so, dass bei Karten mit gleicher Detailtreue und gleichem Informationsgehalt die Vektorkarte in der Regel besser ist als der Bitmap-Export.

Schönes Wochenende
Anton

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von KoenigDickBauch » 18.04.2008 - 14:31

Hallo Anton,
macnetz hat geschrieben:
KoenigDickBauch hat geschrieben:Für mich ist die Detailtreue und Informationsgehalt wichtig.
Hallo Thomas,

gerade diese Kriterien sind keine Sache des Kartenformats.

es ist sogar so, dass bei Karten mit gleicher Detailtreue und gleichem Informationsgehalt die Vektorkarte in der Regel besser ist als der Bitmap-Export.

Schönes Wochenende
Anton
Ja schon vor 20 Jahren hatte ich eine Autocad Zeichnung mit einem Haus auf der Erde und einem Schild auf der Mondsonde, auf dem Mond natürlich. Klar können Vektorkarten eine viel größeren Spektrum abdecken und damit mehr Informationsgehalt haben und detailtreuer sein. In einem Pixel einer Rasterkarte kann man so noch sehr viel abbilden. Aber das ist ja auch die Kunst so zu reduzieren, das man damit glücklich ist.

Aber es ist ja nicht die Frage was geht, sondern was wir bekommen.

Das ist zum einen die Vektorkarten von Garmin und zum anderen die Rasterkarten von MagicMap 1.5. Weitere Quellen wären bei Rasterkarten gescannte Karten, was bei Verktorkarten von Garmin nur mit riesigem Aufwand möglich ist.

Gruß
Thomas

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von macnetz » 18.04.2008 - 15:55

KoenigDickBauch hat geschrieben: Aber das ist ja auch die Kunst so zu reduzieren, das man damit glücklich ist.
Hallo Thomas,

damit kommen wir zum Haupt-Problem der Rasterkarten . . .
Ein heutiger GPS-Empfänger hat eine wesentlich bessere Auflösung als ein Pixel einer Top50- oder Top25-Rasterkarte.
Da bist du mit der nötigen Verdrängung schon mal auf der anderen Seite des Bachs oder der (Auto-)Bahnstrecke.
Bei einer Vektorkarte gibt es keine Verdrängung.
http://www.kompass.at/forum/viewtopic.php?t=2540

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von KoenigDickBauch » 18.04.2008 - 17:26

macnetz hat geschrieben:
KoenigDickBauch hat geschrieben: Aber das ist ja auch die Kunst so zu reduzieren, das man damit glücklich ist.
Hallo Thomas,

damit kommen wir zum Haupt-Problem der Rasterkarten . . .
Ein heutiger GPS-Empfänger hat eine wesentlich bessere Auflösung als ein Pixel einer Top50- oder Top25-Rasterkarte.
Da bist du mit der nötigen Verdrängung schon mal auf der anderen Seite des Bachs oder der (Auto-)Bahnstrecke.
Bei einer Vektorkarte gibt es keine Verdrängung.
http://www.kompass.at/forum/viewtopic.php?t=2540

Grüsse - Anton
Wieso ist ein Gps-Empfänger besser als die Auflösung einer Top25. Eine Top25 heißt ja nur, das die Graphik für diese Auflösung aufbereitet wir. Es kommt ja immer noch darauf an mit welcher Rasterauflösung gearbeitet wird. 300, 1200 oder 3000Dpi. Nein ich denke nicht, das die Rasterkarte am Ende ist. Ich bin sehr zufrieden mit 2m/pixel beim Ozi. Klar wenn ich weiter rein zomme wird es blockig aber das finde ich gut, weil ich ein Gefühl für die Genauigkeit der Karte habe.

Garmin/geoaching.com speichert alle Koordinaten hier in unseren Breiten mit einem Fehler von 1.8m.

Den in deinem Bericht beschriebenen Effekt hatte ich noch nicht gesehen. Bei mir waren die Strassen immer so breit wie in der Natur (Top25).

Dagegen sieht es bei den Garminkarten ganz anders aus, hier werden Waldwege, als Vektor mit Breite gespeichert. Wenn man da reinzoomt, da bleibt zwar alles schön "rund", hat aber mit der Natur nix zu tun. Die Wege müssten als Polygone, die den Umriss des Wege darstellen, abgebildet werden, damit das stimmt. Das würde aber die Vektordaten direkt mal verdoppeln. Und die Darstellungzeiten wohl auch sehr verlängern. Ein Problem mit dem Rasterkarten nicht zu kämpfen haben.

Ich wähle zum Wandern und Cachen die Top25 weil hier die Datenreduktion auf diesen Zweck durchgeführt wurde. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann schau ich nicht mehr in Top25 sondern auf die Autokarte von ADAC. Da sind die Autobahnen sicher doppelt so dick abgebildet als wie sie in der Natur sind. Zum Glück, denn dann sehe ich die Dinger noch auch dem Beifahrer sitzt.

Sicher wird man dies alles mal mit Vektorkarten abbilden können. Aber noch ist diese Datenfülle auf unseren "kleinen" GPSr nicht zu halten und zu handeln. Ich sehe die Rasterkarte hier als sinnvolle Lösung.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Jörn Weber » 18.04.2008 - 18:49

Hallo Anton,
macnetz hat geschrieben: Ein heutiger GPS-Empfänger hat eine wesentlich bessere Auflösung als ein Pixel einer Top50- oder Top25-Rasterkarte.
Da bist du mit der nötigen Verdrängung schon mal auf der
das ist ja alles theoretisch richtig. Wir bräuchten eigentlich Karten im Bezugsmassstab von 1:10000. Diese gibt es nur in Osteutschland, Bayern und NRW um die gleiche Auflösung und Genauigkeit zu haben wie das GPS.

Die verferfügbaren Vektorkarten beruhen beruhen zumindest in Deutschland zum großen Teil noch auf den vermessungsdaten, welche auch für die Rasterkarten verwendet wurden. Und umgekehrt beruchen viel Rasterkarten in Deutschland auf Plots der Vektordaten. Eine unterschiedliche Auflösung gibt es hier nicht.

Zur Verdrängung. Auch ein Handheld von Garmin ist nicht in der Lage das Verdrängungsproblem zu lösen. Er kann höchstens die sich verdrängenden Objekte überlagern. Der Grund hierfür ist rein mathematischer Natur. btw. Ein overzoom einer Vektorkarte gilt bei mir nicht als Lösung. :wink:

Es ist aber richtig das die kombinierte Nutzung von Raster- und Vektorkarten zur Zeit der Königsweg ist. Dieser erfordert aber mehr Know How als eine separate Nutzung der beiden Kartentypen. Deshalb nutze ich CompeGPS, welche beide Kartentypen verwenden kann.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Jörn Weber » 18.04.2008 - 18:54

Hallo Thomas,
KoenigDickBauch hat geschrieben:[
Wieso ist ein Gps-Empfänger besser als die Auflösung einer Top25.
Ein GPS-Empfänger hat eine Systemgenauigkeit von 15 Meter. Eine DTK25 und die DTK10 von NRW und Bayern einer Systemgenauigkeit von 25 Meter. Nur die DTK10 in Ostdeutschland haben eine Systemgenauigkeit von weniger als 8 Meter. Polnische UKLAD-Karten im Maßstab von 1:10000 kommen auf ca. 5 Meter Systemgenauigkeit. (Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen deren Kartenbezugssystem zu knacken)

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 19.04.2008 - 14:48

Jörn Weber hat geschrieben:Es ist aber richtig das die kombinierte Nutzung von Raster- und Vektorkarten zur Zeit der Königsweg ist. Dieser erfordert aber mehr Know How als eine separate Nutzung der beiden Kartentypen. Deshalb nutze ich CompeGPS, welche beide Kartentypen verwenden kann.
Gruss Joern Weber
Ich kann euch zwar nicht ganz folgen, aber mal von mir als "noch Leihe" betrachtet. wie muß ich das verstehen
"Nutzung von Raster- und Vektorkarten zur Zeit der Königsweg ist" Ich lese eure Beiträge gern weil ich merke das
ihr euch damit "richtig" auseinandersetzt,
:x "ABER ICH KANN EUCH MOMNETAN NICHT WIRKLICH FOLGEN; ABER
WILL TROTZDEM VERSTEHEN !!!
:?
OK ich lese erst einmal das Buch "GPS auf Outdoor-Touren" zu ende. Bin gerade bei dem Kapitel mit den verschiedenen Kartenmaterial.
Kommentar meiner Frau:
Na, versuchen wir mal wieder die "EierlegendeWollMilchSau " zu finden oder gibt es diesmal eine Doktor arbeit ? :twisted: :twisted:
In dem Sinne
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Jörn Weber » 19.04.2008 - 20:01

Hallo,
McWoll hat geschrieben:wie muß ich das verstehen
"Nutzung von Raster- und Vektorkarten zur Zeit der Königsweg ist"
Ich verwende auf dem PDA eine Software, welche mir die Vektorkarten transparent über die Rasterkarten legt. Daher kann ich die Vorteile beider Kartentypen nutzen. Einerseits kann ich mich optisch an den Rasterkarten orientieren, aber anderseits fürs Routing und für die Suche nach Kartenobjekten die Vektorkarten verwenden.
Na, versuchen wir mal wieder die "EierlegendeWollMilchSau " zu finden oder gibt es diesmal eine Doktor arbeit ? :twisted: :twisted:
Momentan suchen viele Nutzer die eierlegende Wollmilchsau. Nur weniger Hersteller können sie wirklich anbieten. Eine relativ einfache eierlegende Wollmilchsau kommt ausgerechnet von Garmin Deutschland und nennt sich Deutschland Digital 50 (99 EUR). Diese Karte ist für den PDA und nur für den PDA bestimmt. Die beste eierlegenden Wollmilchsau für den PDA ist momentan CompeGPS.

Eine eierlegende Wollmilchsau in Form eines Handheld existiert für Europa (noch) nicht. Mit viel Geld und Know How kannst du dir allerdings diese vom US-Markt bei Delorme besorgen.


Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 20.04.2008 - 09:53

Jörn Weber hat geschrieben:Hallo,
Eine eierlegende Wollmilchsau in Form eines Handheld existiert für Europa (noch) nicht. Mit viel Geld und Know How kannst du dir allerdings diese vom US-Markt bei Delorme besorgen.
Gruss Joern Weber
Die Sache mit dem Geld.... mmh :roll: , da sitzt meine Frau drauf :evil: ......... :mrgreen:

Ich habe mir gerade folgendes runtergelladen: Compe GPS Land - einfach mal reinschauen.
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Deichgraf » 20.04.2008 - 13:22

Hi, Markus,
ich habe meine Frau mal zum Geocachen mitgenommen, Wiesenblumen, Schmetterlinge, herrliches Wetter, Fahrradtour, sie war ganz begeistert und hat dann meine GPS-Geschichte mit anderen Augen gesehen.

Gruß
Günther

P.S. Wer hat den Frauen eigentlich eingeredet, sie müsstet immer den Part der Finanzministerin übernehmen? :shock:

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 20.04.2008 - 14:38

Deichgraf hat geschrieben:Hi, Markus,
ich habe meine Frau mal zum Geocachen mitgenommen, Wiesenblumen, Schmetterlinge, herrliches Wetter, Fahrradtour, sie war ganz begeistert und hat dann meine GPS-Geschichte mit anderen Augen gesehen.

P.S. Wer hat den Frauen eigentlich eingeredet, sie müsstet immer den Part der Finanzministerin übernehmen? :shock:
Wir fahren Ende des Monats nach Kiel. Dort möchte ich dann auch mit der Familie auch mal nach Geocache`s schauen. Ein wichtiger
Punkt für mich ist, wandern eventuell noch ein bischen interessanter zu gestalten. Auch wegen der Kinder. Ansonsten brauchts der
der Vater für den Outdoorbereich im Männerurlaub und jagen :mrgreen: .
Und wenn ich den erwische, der Frauen zu Finanzminister ernannt oder eingeredet hat - na dann Mahlzeit :twisted:
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 22.04.2008 - 07:31

Deichgraf hat geschrieben: P.S. Wer hat den Frauen eigentlich eingeredet, sie müsstet immer den Part der Finanzministerin übernehmen? :shock:
Moin Moin,
also ich war gestern bei globetrotter. Wir haben uns die Geräte Vista und GPSmap nochmals angeschaut und ausprobiert.
Meine Frau hat das Budget aufgestockt und hat mir den Auftrag gegeben mich um einen RPDA zu kümmern...... :mrgreen: geht doch :lol: :lol:
Sie findet die Bedienung und den langsamen Bildaufbau nicht in Ordnung - das "Dingen" kann ich nicht benutzen ..... :lol: :lol:
Damit ist ihr der Posten als Fianzministerin in der nächsten Periode wieder sicher - ich bin für wiederwahl !!! :mrgreen:

Ich habe jetzt folgende Fragen dazu.
Wie gut ist die Antenne im N560 ? Vergleichbar mit Vista oder GPSmap ?
Sollte man hier auf ein Gerät zurückgreifen ohne Antenne und dann eine ext. Antenne mit neuem Chip MTK besorgen ?
Kann man das Gerät direkt mit Power Akku bekommen und wie lange hält der bei normalen Gebrauch (Track aufzeichnen
und ab und zu schauen ? (Links wären gut)
Antenne mit Barometer ? (fände ich gut wegen Wetter und Höhenprofil
Kompass (nicht ganz so wichtig da normaler immer in der Tasche) ?
Jetzt wäre ich dankbar wenn die PDA Athleten sich melden könnten. Es muß jetzt schnell gehen.
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von jekyll_wolf » 22.04.2008 - 09:28

McWoll hat geschrieben:Meine Frau hat das Budget aufgestockt und hat mir den Auftrag gegeben mich um einen RPDA zu kümmern......
Hallo,
hat die "Ministerin" auch Einfluss auf die ursprüngliche Spezifikation des Equipments, hiess es doch, das die anzuschaffende Hardware auch zum Einsatz am MTB, auch auf holprigen Strecken, geeignet sein soll.
Das wird mit dem RPDA nicht funktionieren. Der geht kaputt, wenn er dann nicht oben auf einem Lenkertäschchen in Schaumstoff gebettet ist.
14 Stunden Laufzeit pro Akkuladung war eine andere Forderung, gibt's bei PDA's nicht.
Der Anspruch, die Bedienung eines GPS-Empfänger auf Anhieb und am Verkaufstresen stehend verstehen zu wollen, ist der Technik gegenüber nicht ganz fair.

Gruß aus dem saunassen Freiburg
Wolfgang

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 22.04.2008 - 09:48

jekyll_wolf hat geschrieben: Spezifikation des Equipments, hiess es doch, das die anzuschaffende Hardware auch zum Einsatz am MTB, auch auf holprigen Strecken, geeignet sein soll.

14 Stunden Laufzeit pro Akkuladung war eine andere Forderung, gibt's bei PDA's nicht.
Gruß aus dem saunassen Freiburg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenn Zweirad, dann nur Trekking auf Straße oder mit Motor.

Die Akkulaufzeit ist ein Thema. Deshalb gibt es wohl beim N560 einen 3000er Akku statt 1200er mAh...
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von KoenigDickBauch » 22.04.2008 - 16:02

McWoll hat geschrieben:Die Akkulaufzeit ist ein Thema. Deshalb gibt es wohl beim N560 einen 3000er Akku statt 1200er mAh...
Es gibt auch Zusatzbatterien von pearl für 25€ Li mit 3500mAh, dann hängt er an der Leine aber am Rad sollte das egal sein. In der CT habe sie auch einen Schaltungsvorschlag um den Dynamo des Rades zu nutzen. Bei Andres ist für Motorrad Anschluss ja auch alles vorhanden.

Auch denk ich das ein RPDA am Lenkrad genauso viel Rütteln aushält wie jeder andere Outdoor GPSr.

Gruß
Thomas

Antworten