Wunschliste + Empfehlung?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Ralf S » 11.04.2008 - 12:41

McWoll hat geschrieben: Da sind die beiden Garmin Geräte wohl schon erste Wahl zur Zeit, ODER ?
Ja , die sind beide Top.
Eine Alternative zum GPSmap60CSx könnte dann noch ein GPSmap76CSx sein.
Letztlich eigentlich alles mehr oder weniger eine Geschmacksfrage, technisch sind die alle vergleichbar.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von macnetz » 11.04.2008 - 15:07

Ralf S hat geschrieben:Ja , die sind beide Top.
und on top ist das Colorado - laut garmin.de
http://www.garmin.de/outdoor/geraete-ue ... _farbe.php

Grüsse - Anton

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Ralf S » 11.04.2008 - 19:26

macnetz hat geschrieben: und on top ist das Colorado - laut garmin.de
Laut Garmin ja :mrgreen:
Aber ich gehe davon aus, dass die inzwischen selber nicht mehr an ihre vollmundigen Marketing-Sprüche zum Colorado glauben.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Roland » 11.04.2008 - 19:28

Hallo,
das Colorado
schon für unter 450 Euro
( nur Basic-Kartensatz, Europa-Kartensatz + 99 Euro wenn ich das richtig sehe).
"Vater, mir wird ums Portemonnaie so klamm ..."

Grüße Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von KoenigDickBauch » 12.04.2008 - 00:16

Hallo,

die Mängelliste vom Colorado ist so lang wie der Bart von einigen meiner Witze.

Ich sehe bei diesem Gerät neben Designe Mangel auch mangelndes Gefühl der Softwareabteilung bezüglich ihrer Fähigkeiten (siehe Mängelliste).

1) der Bildschirm ist in der Auflösung (nicht Größe) ist ... :evil: ich weiß kein Wort dafür.

Highlights aus der Mängelliste:

2) das Laden von einer PQ-GPS von 500 Punkten dauert 2min.
3) das Einschalten dauert 30sec

In der Zeit habe ich den Cache schon gefunden.

Einiges wurde ja verbessert. Aber diese Bananen Politik von Garmin "Produkt reift beim Kunden" ist schon dreist.

Mit einem RPDA ist man da besser bedient, auch wenn man etwas mehr ausgeben muss.

Gruß
Thomas (bekennender Garmin rosarote Brillen Abzieher)

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von macnetz » 12.04.2008 - 09:20

KoenigDickBauch hat geschrieben:die Mängelliste vom Colorado ist so lang wie der Bart von einigen meiner Witze. )
Hallo Thomas,

ich lache gerne über deine Witze . . .
doch sind die eTrex-Reihe und Map60C-Reihe im Vergleich zum Colorado schon veraltete Technologie.
Die Kinderkrankheiten des Colorado werden erwachsen werden.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von KoenigDickBauch » 12.04.2008 - 09:35

macnetz hat geschrieben:Die Kinderkrankheiten des Colorado werden erwachsen werden.
Hallo Anton,

seit wann wachsen Bildschirme?

Den Frust bei den Garminbesitzern sehe ich immer wieder. Wenn es darum geht den weiteren Weg zu bestimmen sind deren Bildschirme einfach zu klein. Meist schauen wir dann gemeinsam auf mein PDA.

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Deichgraf » 12.04.2008 - 18:41

Hi,
die Ausgangslage ist doch eine ganz andere; als das Colorado auf den Markt kam, hat wohl ein schwedischer User das Gerät sozusagen total auseinander genommen.
Schonungslos wurden alle Fehler und Niedlichkeiten dokumentiert. Diese Bugliste gibt zwar einen Hinweis darauf, wie schlecht das Colorado zur Zeit sein mag, es ist aber kein Hinweis darauf, dass andere Geräte um Längen besser sind, nur weil es keine Bugliste gibt.
Die Konkurrenten können zwar mit ihren Geräten noch nicht allzuviel anstellen, bepinkeln sich aber vor Freude, wenn sie die Bugliste vom Colorado lesen.
Selbst trauen sie sich aber nicht, die Fehler zu dokumentieren; der "Feind" könnte ja mitlesen.

Und wenn Du, Thomas, objektiv wärst, dann müsstest Du eingestehen, dass Dein Loox ohne die iBT in widrigen Gefilden auch öfter versagen würde.

Es ist eigentlich Jacke wie Hose, welches Gerät man einsetzt, Unzulänglichkeiten können sich überall ergeben.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Jörn Weber » 12.04.2008 - 18:56

Hallo Anton,
macnetz hat geschrieben: .
doch sind die eTrex-Reihe und Map60C-Reihe im Vergleich zum Colorado schon veraltete Technologie.
Die Kinderkrankheiten des Colorado werden erwachsen werden.
Nein, der Colorado ist ein reiner Marketing-Gag. Die Hardware wurde billigst zusammen gebaut. Für einen Glättungskondensator, welche die Batterielaufzeit deutlich erhöht und in Großserie für 1 EUR zu haben ist, war kein Geld in der Kalkulation mehr vorhanden. Die Software holt nicht das Optimum aus der Hardware heraus. Wenn man schon einen Image-Viewer beilegt, dann kann man diesen auch auch gleich so bauen, das er die Images referenziert.

Für den Normalverbrauch ist IMHO ein gut erprobtes System wie der GPSMap60csx sinnvoller, als der Fetzer Colorado. Für Nutzer die wissen was sie tun, ist der Colorado ein überzüchtetes degeneriertes Spielzeug. Damit möchte man niemanden mit in Wüste oder Taiga schicken.

Gruss Joern Weber
Zuletzt geändert von Jörn Weber am 12.04.2008 - 21:47, insgesamt 2-mal geändert.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Ralf S » 12.04.2008 - 21:34

Hallo Joern,

teile Deine Beurteilung des Colorado voll und ganz.
Mit dem Ding hat sich Garmin meines Erachtens, zumindest beim derzeitigen Entwicklungsstand, keinen Gefallen getan.
Operating Profit mag ja für die Aktionäre ne tolle Sache sein, aber langfristig nicht für die Kunden.
"Neue Features" alles recht und schön, aber nicht wenn dabei die nützlichen Funktionen für Navigation und Orientierung der ausgereiften GPS-Geräte auf der Strecke bleiben.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Deichgraf » 13.04.2008 - 11:35

.... das Colorado zielt aber in eine große Richtung: Paperless-Geocaching. Und das kommt an. :wink:

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Jörn Weber » 13.04.2008 - 15:40

Hallo Günter,
Deichgraf hat geschrieben:.... das Colorado zielt aber in eine große Richtung: Paperless-Geocaching. Und das kommt an. :wink:
Ich schrieb ja deswegen "degeneriertes Spielzeug". Funktioniert nur in gemäßigten Breiten. :P Ob du damit überhaupt einen Cache in Oljok oder Al Alamein findest wage ich eben zu bezweifeln.

Gruss Joern Weber

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Ralf S » 13.04.2008 - 21:25

Deichgraf hat geschrieben: .... das Colorado zielt aber in eine große Richtung: Paperless-Geocaching.
Hallo Günther,

für Geocacher ist dieses Gerät sicherlich auch sehr interessant (=> sofern das "Paperless" tatsächlich auch mal so umfassend funktioniert wie angekündigt).
Meines Erachtens hat es aber Garmin hier versäumt, das Gerät eben speziell für diese Zielgruppe als "Spitzenprodukt" zu positionieren.
Von dem "ultimativen" Gerät das alles bisher da gewesene in die Tasche steckt ist es allerdings doch noch einiges entfernt. Da müssen dann doch noch ein paar mehr Kriterien berücksichtigt werden.

Viele Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von KoenigDickBauch » 14.04.2008 - 16:41

Deichgraf hat geschrieben:Und wenn Du, Thomas, objektiv wärst, dann müsstest Du eingestehen, dass Dein Loox ohne die iBT in widrigen Gefilden auch öfter versagen würde.
Hallo Günther,

natürlich sag ich das der Einbau des SirfIII im Loox Schrott ist.

Aber das ist mir egal, den ich würde immer ein Kombination aus PDA(oder wie man es nennen möchte) und einem GPS-Empfänger wählen. Ich möchte das die Mause optimal auf meiner Schulter sitzt und ich den PDA bequem in der Hand halten. Mir sind die geschlossen Geräte wo alles darin ein Graus.

Paperless Caching ist ja mit dem Colorado auch nicht so möglich. Wo kommen die Bilder her, in den GPX-Dateien sind sie nicht. Sogar die Verweise auf die Spoilerbilder fehlen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 15.04.2008 - 09:32

Jörn Weber hat geschrieben:Hallo Anton,
macnetz hat geschrieben: .
doch sind die eTrex-Reihe und Map60C-Reihe im Vergleich zum Colorado schon veraltete Technologie.
Die Kinderkrankheiten des Colorado werden erwachsen werden.
Nein, der Colorado ist ein reiner Marketing-Gag. Die Hardware wurde billigst zusammen gebaut. Für einen Glättungskondensator, welche die Batterielaufzeit deutlich erhöht und in Großserie für 1 EUR zu haben ist, war kein Geld in der Kalkulation mehr vorhanden. Die Software holt nicht das Optimum aus der Hardware heraus. Wenn man schon einen Image-Viewer beilegt, dann kann man diesen auch auch gleich so bauen, das er die Images referenziert.
Gruss Joern Weber
Also ich arbeite selber in der Forschung und Entwicklung in einem anderen Gewerbe. Ich kann mich hier dem Joern nur anschließen.
Wenn das Gerät das halten würde was es verspricht - würde ich es kaufen (war meine erste Wahl). Aber die Bewertungen von Käufern,
bzw. die Einträge in Foren über den Colorado sprechen Bände. Hier muß Garmin markttechnisch einen Zwang gehabt haben das Gerät
auf den Markt zu werfen. Und eins steht fest, im Garminwerk bekommen bestimmt einige Entwickler ordentlich Dampf. Die müssen jetzt
auf der Basis die sie rausgeworfen haben weiterentwickeln. Das heißt drumherum entwickeln - und das heißt ärger, ärger, ärger

Stimmt es das Garmin ein extra Entwickler Krisenteam für den Colorado aufgestellt hat ?
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Antworten