Wunschliste + Empfehlung?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Deichgraf » 15.04.2008 - 12:42

Hi, Markus,

zu Deiner Info:

http://www.gps-tracks.com/Main.asp?News=Anzeigen

Garmin setzt Task-Force ein!

Gruß
Günther

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 15.04.2008 - 14:18

Deichgraf hat geschrieben:Hi, Markus,

zu Deiner Info:

http://www.gps-tracks.com/Main.asp?News=Anzeigen

Garmin setzt Task-Force ein!

Gruß
Günther
kenne den Bericht. Ich kann nur sagen, es gibt nichts schlimmeres als an einem schon veröffentlichten Produkt weiter zu entwickeln.
Theoretisch können Sie nur die Software ändern - oder Rückruf *gggg* :roll: ist so etwas schlau :roll:

Mich würde brennend Interessieren "warum" das Produkt so auf den Markt geschmissen wurde ??? Gibt es einen Konkurenten der ähnliches bringen
wird oder schon getan hat. Der Dollarkurs und damit zusammenhängenden Verluste ? Kann mir doch keiner erzählen das die beim testen die miese Batteriekapazität, dunkles Display und die deutlich schlechteren Empfangseigenschaften nicht festgestellt haben.
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von KoenigDickBauch » 15.04.2008 - 14:34

McWoll hat geschrieben:Mich würde brennend Interessieren "warum" das Produkt so auf den Markt geschmissen wurde ??? Gibt es einen Konkurenten der ähnliches bringen
wird oder schon getan hat. Der Dollarkurs und damit zusammenhängenden Verluste ? Kann mir doch keiner erzählen das die beim testen die miese Batteriekapazität, dunkles Display und die deutlich schlechteren Empfangseigenschaften nicht festgestellt haben.
Sicher sind da einige am rudern. Selbst für so eine Spiel-Konsole gibt es ein SirfIII Empfänger mit 3D Software und da alles ist was flüssiger. Wenn fürs Outdoor sein sollte könnte der Mambo2 ein Anwärter sein. Das Display ist zwar klein, aber soll sehr hell sein.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Jörn Weber » 15.04.2008 - 20:19

McWoll hat geschrieben: Mich würde brennend Interessieren "warum" das Produkt so auf den Markt geschmissen wurde ??? Gibt es einen Konkurenten der ähnliches bringen
wird oder schon getan hat.
In den USA hat ihnen Delome den Hosboden mit einem rasterkartenfähigen Handheld angebrannt. Magellan führt weltweit den Triton ein und hat eine Option für Rasterkarten offen. Ich Europa hat CompeGPS ebenfalls einen Raster- und Vektorkartenfähigen Handheld als Prototyp fertig. CompeGPS das das Pferd dabei richtig herum aufgezogen. Die MS-Mobile Software läuft bereits auf dem PDA und GSM-Handy zufriedenstellend. Diese Software ist jedem Garmin deutlich überlegen, da sie sowohl Rasterkarten als auch Vektorkarten (inkl. die von Garmin) verarbeiten kann. Selbst 3D-Darstellung ist möglich. Jetzt bleibt es "nur" noch die Hardware zu feilen.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 16.04.2008 - 09:26

Jörn Weber hat geschrieben:
Die MS-Mobile Software läuft bereits auf dem PDA und GSM-Handy zufriedenstellend. Diese Software ist jedem Garmin deutlich überlegen, da sie sowohl Rasterkarten als auch Vektorkarten (inkl. die von Garmin) verarbeiten kann. Selbst 3D-Darstellung ist möglich. Jetzt bleibt es "nur" noch die Hardware zu feilen.
Gruss Joern Weber
Ich habe mich noch nicht mit PDA auseinander gesetzt aber gibt es momentan eine Favoriten Zusammenstellung GPS Antenne ext. und PDA ?
PDA mit E-Kompass und Barometer - Ausstattung wie Garmin Vista HCX oder GPSmap60csx - gibt es sowas ? Was kostet die Variante ?
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Deichgraf » 16.04.2008 - 11:32

Hi, Markus,
interessant ist der Mobile Mapper 6 von Magellan mit Windows Mobile 6.

http://www.logiball.de/ Navigation und Kartierung bei jedem Wetter

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von Jörn Weber » 16.04.2008 - 18:56

Hallo,
McWoll hat geschrieben: Ich habe mich noch nicht mit PDA auseinander gesetzt aber gibt es momentan eine Favoriten Zusammenstellung GPS Antenne ext. und PDA ?
rugged Loox N560 http://www.palmcase.de
Wintec WBT201 http://www.wintec-gps.de/ wg. verfügbarer PDA-Software und Antaris-Chipsatz

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 17.04.2008 - 22:01

Jörn Weber hat geschrieben:Hallo,
rugged Loox N560 http://www.palmcase.de
Wintec WBT201 http://www.wintec-gps.de/ wg. verfügbarer PDA-Software und Antaris-Chipsatz
Gruss Joern Weber
eigentlich war ich von der PDA Lösung runter. Aber die rugged Version gefällt mir sehr gut. Aber
wird auch nicht gerade billiger.... :-( Software ? zusätzliche Antenne nötig ?
Dank des Dollars, ist die Garmin Lösung zur Zeit, so denke ich die bessere Alternative. Allerdings
weiß ich nicht für welchen ich mich entscheiden soll. etrex Vista HCX oder GPSmap60 csx. Ist der
Empfänger wirklich soviel besser beim Vista ? Was sollte ich bei dieser Auswahl noch beachten ???
Wäre für Meinungen sehr dankbar.
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von KoenigDickBauch » 17.04.2008 - 23:01

Nach meiner Erfahrung, beim Mitlaufen sieht es so aus als würden sich etrex Vista HCX oder GPSmap60 csx nicht viel geben. Was der eine durch den etwas besseren Chipsatz gewinnt macht der andere durch die Antenne wett.

Wenn du auf den Preis achten möchtest, dann hole die einen Loox mit n Ziplocktüten, das reicht um Wetterfest zu sein. Fallen lassen tut man sowieso nicht die Dinger. Bin so anderthalb Jahre mit einem VDA compact rumgelaufen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 18.04.2008 - 11:18

KoenigDickBauch hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung, beim Mitlaufen sieht es so aus als würden sich etrex Vista HCX oder GPSmap60 csx nicht viel geben. Was der eine durch den etwas besseren Chipsatz gewinnt macht der andere durch die Antenne wett.
Thomas
Hallo Thomas,
wie sieht es eigentlich aus mit Kosten für PDA Navigations Software ? Qualität der Topokarten gegenüber der Garmin Software ?
Kannst du mir da Produkte nennen, damit ich mal nachschauen kann ? Deine Meinung oder Favoriten interesieren mich natürlich.

Ach ja, eigentlich hatte ich mich auf E-Kompass und Barometer eingeschossen, wege Höhenprofil usw...., wie sieht das bei PDA
aus. Gibt es Mäuse mit diesen Funktionen ?
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von KoenigDickBauch » 18.04.2008 - 12:46

Hallo Markus,
McWoll hat geschrieben:
KoenigDickBauch hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung, beim Mitlaufen sieht es so aus als würden sich etrex Vista HCX oder GPSmap60 csx nicht viel geben. Was der eine durch den etwas besseren Chipsatz gewinnt macht der andere durch die Antenne wett.
Thomas
Hallo Thomas,
wie sieht es eigentlich aus mit Kosten für PDA Navigations Software ? Qualität der Topokarten gegenüber der Garmin Software ?
Kannst du mir da Produkte nennen, damit ich mal nachschauen kann ? Deine Meinung oder Favoriten interesieren mich natürlich.

Ach ja, eigentlich hatte ich mich auf E-Kompass und Barometer eingeschossen, wege Höhenprofil usw...., wie sieht das bei PDA
aus. Gibt es Mäuse mit diesen Funktionen ?
Selber laufe ich ja nun mit dem RPDA von Andres mit dem OziExploreCE herum. Die Karten habe ich mir von MagicMaps Version 1.5 konvertiert. Joern hat ja von CompeGPS schon gesprochen, scheint eine sehr gute Alternative zu sein. Hätte ich nicht schon alles notwendige für mich, käme ich sicher in Versuchung.

Zum elektronischen Kompass: Die Besitzer eine 60csx, die ich kenne, haben ihn meistens aus. "Der kostet so viel strom!" Eigentlich hatte ich ihn zuerst auch vermisst, einfach dem Pfeil nach laufen ist schon angenehm. Aber vor dem Cache springt der meist, so das der eigentlich keinen Sinn mehr macht. Da ist man mit einem Blick auf die Karte besser bedient. Der emulierte Kompass aus den Koordinaten berechnet, funktioniert nur wenn man sich bewegt, aber da ist er hinreichend genug. Nur beim loslaufen kommt es schon mal vor, das man in die falsch Richtung läuft, wenn man die Orientierung verloren hat, aber ein paar Schritte weiter geht es dann schon.

Für das Höhenprofile habe ich in meinem MGM eine Filter eingebaut, der das Gehopse aus den Koordinaten entfernt.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von McWoll » 18.04.2008 - 13:10

KoenigDickBauch hat geschrieben:Hallo Markus,

Selber laufe ich ja nun mit dem RPDA von Andres mit dem OziExploreCE herum. Die Karten habe ich mir von MagicMaps Version 1.5 konvertiert. Joern hat ja von CompeGPS schon gesprochen, scheint eine sehr gute Alternative zu sein. Hätte ich nicht schon alles notwendige für mich, käme ich sicher in Versuchung.
Aber mal nur die Software betrachtet. Welche ist eurer Meinung nach die bessere, detailliertere ? Oder wie auch immer.
Zur Zeit denke ich das die Garminsoftware nicht die schlechteste ist. Allerdings die Darstellung ist schon einfach....

Ich nähere mich immer mehr dem RPDA.... :roll:
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von macnetz » 18.04.2008 - 13:21

McWoll hat geschrieben:
KoenigDickBauch hat geschrieben:Aber mal nur die Software betrachtet. Welche ist eurer Meinung nach die bessere, detailliertere ? Oder wie auch immer.
Hallo,

man kann Vektorkarten und Rasterkarten nicht vergleichen (im Sinne von "besser").
Daher verwende ich beide . . .

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von KoenigDickBauch » 18.04.2008 - 14:01

macnetz hat geschrieben:man kann Vektorkarten und Rasterkarten nicht vergleichen (im Sinne von "besser").
Daher verwende ich beide . . .
Warum sollte das nicht gehen. Jeder hat so seine Ansprüche an das Kartenmaterial und damit eine Messlatte.

Für mich ist die Detailtreue und Informationsgehalt wichtig. Somit fallen für mich die Vektorkarten der Top50 hinten runter.

Auch finde ich den Bildschirmaufbau bei den Garmins sehr langsam. Aber das ist ein anderes Thema. Beim Ozi bin ich langsamer mit dem Stift schieben, als wie die Karten dargestellt werden.

Andere finden es wichtig, bestimmte Informationsgehalte ausblenden zu können, die sind natürlich dann mit den Vektorkarten besser bedient. Es kommt darauf an was man will.

gruß
Thomas

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wunschliste + Empfehlung?

Beitrag von KoenigDickBauch » 18.04.2008 - 14:06

McWoll hat geschrieben:Ich nähere mich immer mehr dem RPDA.... :roll:
Solltest du dich für den von Andres entscheiden, dann hol dir gleich den mit dem dicken Batteriepack. Sollte meines mal in Inspektion kommen, dann werde ich das nachrüsten lassen. 12h sind schon besser als 4Stunden. Aber bei pearl habe ich mir ein Batterie zusatz geholt, damit lade ich den RPDA 2 mal auf und nutze ihn dabei, so das ich insgesamt auch auf die 12 Stunden kommen. Ist aber umständlicher.

Gruß
Thomas

Antworten