Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
krancher
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2008 - 10:05

Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von krancher » 22.04.2008 - 10:10

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und habe daher sofort ein Problem. Ich möchte ins GPS-Zeitalter einsteigen. Einsatzgebiet hauptsächlich Deutschland beim Wandern/Radfahren, Kajakwandern, später auch mal Segeln.

Wer empfiehlt welches der beiden Geräte Extrex Vista HCx oder GPSMAP 60/76 CSx und warum ??


Mfg

Rudolf

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von Deichgraf » 22.04.2008 - 12:40

Hi,
beim Kajakwandern/Segeln empfiehlt sich das 76 CSx: es kann schwimmen.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von Jörn Weber » 22.04.2008 - 19:57

Hallo zusammen,
Deichgraf hat geschrieben: beim Kajakwandern/Segeln empfiehlt sich das 76 CSx: es kann schwimmen.
Das sehe ich genauso. Man sollte das Gerät dann am besten zusammen mit der Topo Deutschland V2 im Bundel kaufen.

Gruss Joern Weber

krancher
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2008 - 10:05

Re: Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von krancher » 24.04.2008 - 07:34

Hallo ihr beiden "Antworter". :D :roll:

Mal abgesehen von der Tatsache, dass das 76er schwimmen können soll. Machen die von mir in die Wahl gezogenen Geräte technisch einen Unterschied? Wie ist es mit des Größe des 60er/76er zum Wandern/Radfahren ? Bedienung des Vista in einer wasserdichten Hülle problemlos bei seitlichen Knöpfen ? :?:

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von jekyll_wolf » 24.04.2008 - 09:37

krancher hat geschrieben:...Mal abgesehen von der Tatsache, dass das 76er schwimmen können soll. Machen die von mir in die Wahl gezogenen Geräte technisch einen Unterschied? Wie ist es mit des Größe des 60er/76er zum Wandern/Radfahren ? Bedienung des Vista in einer wasserdichten Hülle problemlos bei seitlichen Knöpfen ? :?:
Alle hier genannten Geräte sind wasserdicht nach IPX7. Erklärung, siehe hier: http://www.garmin.de/geraete/wasserfestigkeit.php.
Der 76er hat im Gehäuse genügend Hohlraum, so das er schwimmfähig ist. Was nützt mir aber das wegschwimmende Teil, wenn ich damit beschäftigt bin, Mann, Frau, Kind und Boot zu bergen. So ist es doch besser, man bindet den Empfänger mit einer Kordel am Boot fest.
Der etrex ist sehr kompakt, ist aber am Fahrradlenker montiert nur schwer zu bedienen, dabei ist es nicht die Erreichbarkeit der seitlichen Tasten, sondern der kleine Joystick, welcher sich bei unruhiger Fahrt kaum bedienen lässt.
Der 60CSx war bisher Flagschiff bei den Outdoorgeräten, seit Erscheinen des "Colorado" purzelt der Preis.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von Ralf S » 24.04.2008 - 12:34

krancher hat geschrieben: Bedienung des Vista in einer wasserdichten Hülle problemlos bei seitlichen Knöpfen ? :?:
Nein, kann man nicht mehr bedienen, auch nicht den "Clickstick" oben.

Für dieses Anforderungsprofil würde ich mich für das GPSmap76CSx entscheiden
(oder Alternativ 60Csx; mir persönlich sind allerdings die 76-er lieber, das ist aber mehr oder weniger letztlich Geschmackssache).

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von Jörn Weber » 24.04.2008 - 19:49

krancher hat geschrieben: Mal abgesehen von der Tatsache, dass das 76er schwimmen können soll. Machen die von mir in die Wahl gezogenen Geräte technisch einen Unterschied? Wie ist es mit des Größe des 60er/76er zum Wandern/Radfahren ? Bedienung des Vista in einer wasserdichten Hülle problemlos bei seitlichen Knöpfen ? :?:
Sorry, ich gehe hier mit Ralf nicht konform. Die Auswahl zwischen 60ziger und 76ziger ist nicht eine Sache des Geschmacks

Der 76er unterscheidet sich vom 60er nur durch zusätzliche Marine-Funktionen. Denn Vista willst Du wegen der fehlenden schwimmfähigkeit nicht. Du benötigst aber auf dem Wasser zwingend ein schwimmfähiges Gerät. Denn selbes wenn Du ein nicht schwimmfähiges Gerät an die Kette legst, verlierst Du es, wenn es über Bord geht. Sobald ein Garmin Gerät tiefer als 50cm im Wasser eintaucht, ist sein Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet. Bei einem schwimmfähigen Gerät besteht die Gefahr des Untertauchens nicht, da es genügend eigenen Auftrieb besitzt um zur Wasseroberfläche zurück zu kehren. Bei einem Segelboot sollte deshalb die Sicherungsleine so lang sein, das das beim Kentern des Bootes das Garmin Gerät aufschwimmen kann. Oder anders gesagt, die Schwimmfähigkeit des 76er ist nicht in erster Linie dafür wichtig, das Du dein Gerät im Falle einer Kenterung wiederfindest. Die Schwimmfähigkeit verhindert das dein Gerät durch zu hohen Wasserdruck beim Kentern undicht wird und absäuft.

Gruss Joern Weber

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von Ralf S » 24.04.2008 - 22:23

Jörn Weber hat geschrieben:
Sorry, ich gehe hier mit Ralf nicht konform. Die Auswahl zwischen 60ziger und 76ziger ist nicht eine Sache des Geschmacks

Und ich in diesem Falle nicht mit Dir :wink: .

Der Thread-Owner möchte sein Gerät (egal welches) in eine wasserdichte Hülle verpacken (so habe ich jedenfalls sein Posting verstanden).
Bei seinem Einsatzzweck (Kajaken) halte ich das auch für sehr vernünftig, IPX7 hin oder her.
In eine wasserdichte Hülle verpackt schwimmt dann jedes Gerät, egal ob Vista, 60-er, 76-er - nur das Vista kann er darin nicht oder nur äußerst schlecht bedienen.
Die Eintauchtiefe bei einer evenuellen Kenterung oder sonstigem Worst Case spielt dann auch keine Rolle.
Dass man sein Gerät per Leine sichert halte ich für eine Selbstverständlichkeit, also letztlich auch egal welches Modell.

Die 60- oder 76-er unterscheiden sich zwar technisch in ein paar wenigen Details, aber für soo entscheidend halte ich diese auch wieder nicht.
Da kommts meines Erachtens wirklich mehr auf das persönliche Empfinden an (Aussehen, Tasten oben oder unten, Feeling in der Hand).
Dass das 76-er (gerade noch so) schwimmt und das 60-er schon untergeht ist meines Erachtens auch mehr ein Ergebnis von Laborversuchen in der Badewanne als ein wirklich praxisorientierter realer Fall.
Wenn ich "wassermäßig" unterwegs bin und mich auf das Gerät verlassen möchte, dann kommt nur eine Schutzhülle in Frage. Da kann mir die Werbung viel versprechen ...

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von Jörn Weber » 25.04.2008 - 19:47

Ralf S hat geschrieben:
Jörn Weber hat geschrieben:
Sorry, ich gehe hier mit Ralf nicht konform. Die Auswahl zwischen 60ziger und 76ziger ist nicht eine Sache des Geschmacks

Und ich in diesem Falle nicht mit Dir :wink: .
Ok, ich gebe mich ja schon geschlagen. :D Wollte ja nur, erläutern warum man dem 76ziger den Auftrieb mitgegeben hat.
Wenn ich "wassermäßig" unterwegs bin und mich auf das Gerät verlassen möchte, dann kommt nur eine Schutzhülle in Frage. Da kann mir die Werbung viel versprechen ...
Ja, ok.... Du hast ja so Recht. Den Garmin Ingenieuren vertraue ich auch nicht. Auch wenn das andere anders sehen mögen. Ich verlasse mich lieber auf mein Wissen und einer Otterbox. Auch wenn das Teil von vielen als schwerer grober Klotz betrachtet wird.

http://www.kompass.at/community/userpag ... sruestung/

Di benötigt keine zusätzliche Schutzhülle, denn sie ist eine.

btw. Hast du schon mal eine Wavecase in der Hand gehabt?

http://www.wavecase.de/

Taugt die für ein Handy?

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von Deichgraf » 25.04.2008 - 22:56

.... ich habe mein GPS 72 - baugleich mit dem 76er - schon schwimmen lassen. Das Gerät schwimmt vorzüglich auf Ober- wie Unterseite und ist absolut wasserdicht.
Sollte also beim Besteigen des Kajaks das Navi 'mal ins Wasser fallen, es geht nicht unter, es schwimmt.

Und sollte bei einem Sturm auf hoher See das Segelboot untergehen, dann ist es sowieso egal. Obwohl, wenn ist nicht angeleint ist und man noch in der Lage ist, die MOB-Taste zu drücken, und sollte das GPS später dann einmal gefunden werden, kann man die Stelle des Untergangs wiederfinden. :roll:

Gruß
Günther

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von Ralf S » 26.04.2008 - 21:08

Jörn Weber hat geschrieben: Den Garmin Ingenieuren vertraue ich auch nicht. Auch wenn das andere anders sehen mögen.
Hallo Joern,

ich denke, im Grunde schätzen wir die Gesamt-Problematik schon gleich ein.
btw. Hast du schon mal eine Wavecase in der Hand gehabt?
http://www.wavecase.de/
Taugt die für ein Handy?
Dazu kann ich jetzt leider gar nichts sagen.
In natura habe ich die Dinger selbst noch nicht gesehen.
Bin allerdings auch ein absoluter Handy-Muffel, obwohl ich seit einigen Wochen jetzt selber so eine "Jupie-Schnuller" habe. 99% der Zeit ist das Ding aber bei mir ausgeschaltet.


Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von Deichgraf » 27.04.2008 - 00:23

... ich glaube, ihr seid resistent.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Etrex Vista HCx versus GPSMAP 60/76 CSx

Beitrag von Jörn Weber » 27.04.2008 - 11:54

Hallo Ralf,
Ralf S hat geschrieben: Bin allerdings auch ein absoluter Handy-Muffel, obwohl ich seit einigen Wochen jetzt selber so eine "Jupie-Schnuller" habe. 99% der Zeit ist das Ding aber bei mir ausgeschaltet.
Ich besitze mein Handy auch nur für den Notfall. Aber momentan bin ich dabei es zum Notfall-GPS-Gerät zu erweitern. Es soll mir zukünftig als Backup für meinen PDA dienen. Wenn dein Handy mit Java umgehen kann, solltest Du dir mal Ape@map (http://www.apemap.com) anschauen.

Gruss Joern Weber

Antworten