Haicom mmf 303 + vaio VGN U50 Problem

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
bakanahito

Haicom mmf 303 + vaio VGN U50 Problem

Beitrag von bakanahito » 20.09.2004 - 17:48

Hallo, ich bin ein absoluter Neuling im Bereich der GPS Navigation und habe mir neulich in Japan, den Sony Vaio VGN-U50 gekauft Weiss nicht, ob Ihr den kennt, ist jedenfalls eine Mischung von allem, notebook, tablet pc, pda - als insgesamt ein feines Gerät. Da der Vaio auch einen CF-Slot hat, hab ich mir jetzt mal die Haicom mmf 303 gekauft. Alles lief gut, rein in den cf slot, neues Gerät erkannt, Treiber installliert, Gerät an Com3 isntalliert, alles gut soweit. Da für mich GPS aber wie bereits erwähnt totales Neuland ist, habe ich als nächstes einfach mal Microsoft Autoroute eingeschalten und wollte meine Position bestimmen lassen, was sich aber nach längerem Warten als Flop herausstellte. Nun habe ich mich mal weiter ins Internet geworfen und nach eventuellen Lösungen gesucht, aber hauptsächlich nur Lösungen für PDAs gefunden. Auf der Haicom Treiber CD war unter anderem ein Proggie namens ViewCom dabei, welches aber irgendwie keinen Fix findet. Die Haicom Karte arbeitet soviel ich weiss schon richtig, jedenfalls geht das LED an, sobald ich Autoroute2004 oder ViewCom anwerfe. Aber es findet halt keinen Fix. Wäre wirklich über jeden Anhaltspunkt froh, der mit weiterhelfen könnte. Vielen Dank und sorry, falls es eine Frage ist, die hier schon irgendwo steht.

Gast

Beitrag von Gast » 21.09.2004 - 18:52

MS Autoroute erkennt GPS an Seriel, RS232.
Auf der CD sollte noch ein GPS Treiber sein. In der Systemsteuerung kannst diesen dann einstellen. Sollt egehen.

Gast

geht jetzt aber...

Beitrag von Gast » 23.09.2004 - 16:06

Hallo, ich habe es jetzt zum Laufen gebracht, war eventuell wirklich ein Treiberproblem. War auf einem grossen Feld und das GPS fand auch ziemlich schnell einen konstanten Fix. Nach ca. einer halben Stunde ausprobieren, musste ich leider meine Mittagspause beenden und das das notebook wieder ausschalten. Als ich abends dann nach Hause fuhr und das Gerät noch einmal testen wollte, fand es wieder ewig keinen Fix, obwohl ich hierfür wieder extra auf dasselbe Feld ging. Seitdem (2 Tage her) finde ich wieder keinen Fix. Hat irgendjemand hier vielleicht einen Vorschlag, oder Meinung, wie ich das Problem lösen könnte?
Würde mich wirklich freuen, wenn ich das Gerät mal vernünftig benutzen könnte. Vielen Dank für die Hillfe und lieben Gruss,
Michi

Antworten