SiRF-III anpassen

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
johnpatcher
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2008 - 00:16

SiRF-III anpassen

Beitrag von johnpatcher » 28.05.2008 - 17:27

Hi,

wie ich dieser Seite entnommen habe, kann man den SiRF-III Chipsatz wohl an seine Bedürfnisse anpassen. Neben einem binären Modus soll es wohl auch die Möglichkeit geben, bestimmte NMEA Datensätze zu aktivieren. Da ich im Besitzt einer Bluetooth GPS Maus (mit SiRF-III Chipsatz) bin, würde mich die Möglichkeit da rumzufrickeln durchaus interessieren. Leider konnte ich da keine näheren Informationen finden, auch nicht hier im Forum.

Ich zitiere mal die Stelle, um welche es geht
he SiRF line of chips support several input sentences that permit the user to customize the way the chip behaves. In addition SiRF has a binary protocol that is even more powerful permitting different implementations to behave entirely differently. However, most applications do not attempt to customize the behavior so a user will need to make sure that the any customization is compatible with the application they are planning to use. There are 5 input sentences defined that begin with $PSRF which is followed by three digits. Each sentence takes a fix amount of input fields which must exist, no null fields, and is terminated with the standard CR/LF sequence. The checksum is required.
So wie ich das auffasse, muss ich (bzw. eine Anwendung) die entsprechenden Datensätze an den Empfänger schicken. Leider ist mir eine solche Software noch nicht begegnet. Zur Zeit benutze ich BeeLineGPS, mit welchem es mir möglich ist, das zeitliche Intervall der vier Datensätze (GGA, RMC, GSA, GSV) zu bestimmen. Eine Möglichkeit mehr einzustellen, habe ich nicht gefunden.

Wisst ihr da vielleicht mehr, zumindest ausprobieren würde ich es nur all zu gerne.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: SiRF-III anpassen

Beitrag von Jörn Weber » 28.05.2008 - 19:37

Hallo,
johnpatcher hat geschrieben: So wie ich das auffasse, muss ich (bzw. eine Anwendung) die entsprechenden Datensätze an den Empfänger schicken.
Ja.
Leider ist mir eine solche Software noch nicht begegnet.
SirfDemo gibt es auf dr Homepage des Hersteller zum download.
Zur Zeit benutze ich BeeLineGPS, mit welchem es mir möglich ist, das zeitliche Intervall der vier Datensätze (GGA, RMC, GSA, GSV) zu bestimmen. Eine Möglichkeit mehr einzustellen, habe ich nicht gefunden.
Viel mehr wird bei einer Customer-Version des Sirf3 auch nicht möglich sein. Du benötigst ein Evalution Kit. Die Customer-Chips sind in der Regel kastriert, so das nur noch die Funktionen einstellbar sind, die auch für die jeweilige Anwendung benötigt werden.

Gruss Joern Weber

Antworten