Garmin Edge 305

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
johnpatcher
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2008 - 00:16

Garmin Edge 305

Beitrag von johnpatcher » 29.05.2008 - 13:02

Hi,

bin beim Durchgehen des Gerätetests für den Garmin Edge 305 auf eine Ungereimtheit gestoßen:
Der Reifenumfang wird automatisch aus den GPS-Daten ermittelt und das funktioniert auch noch recht gut.
Ist das so richtig, oder entstand diese Aussage aus Unwissenheit des Testers (nicht böse gemeint)?

Immerhin kann man doch über GPS keinen Reifenumfang bestimmen, dem GPS Empfänger interessiert dieser doch auch nicht im geringsten. Ob man läuft, fährt, fliegt oder springt, ist doch egal, die Geschwindigkeit wird doch mitunter über die Abstände zweier Fixes und dem zeitlichem Abstand dieser beiden Fixes bestimmt, oder etwa nicht?

Mit freundlichen Grüßen
johnpatcher

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin Edge 305

Beitrag von macnetz » 29.05.2008 - 14:54

johnpatcher hat geschrieben: Ob man läuft, fährt, fliegt oder springt, ist doch egal, die Geschwindigkeit wird doch mitunter über die Abstände zweier Fixes und dem zeitlichem Abstand dieser beiden Fixes bestimmt, oder etwa nicht?
hi johnpatcher,

"etwa nicht" ist richtig . . .
Im GPS-Empfänger wird die Geschwindigkeit nicht über die Abstände zweier Fixes und dem zeitlichem Abstand dieser beiden Fixes bestimmt. Stichwort: Doppler-Messung

Grüsse - Anton

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Garmin Edge 305

Beitrag von Deichgraf » 29.05.2008 - 18:36

Hi, John,
beim Edge ist ein Tritt-Frequenz-Sensor im Spiel, und über diese Trittfrequenz mit anderen Faktoren kann natürlich der Reifenumfang berechnet werden.
Diese Funktion wird aber nur eingeschaltet bzw. benutzt, wenn kein GPS-Empfang gegeben ist.

So lese ich es im angegebenen Test.

Gruß
Günther

johnpatcher
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2008 - 00:16

Re: Garmin Edge 305

Beitrag von johnpatcher » 29.05.2008 - 21:31

Den Trittfrequenzmesser muss man aber nicht installieren. Ich denke nicht, dass der GPS Empfänger wirklich den Reifenumfang weiß bzw. überhaupt wissen muss.

Antworten