Probleme mit Referenzdaten

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Dale83
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2008 - 17:38

Probleme mit Referenzdaten

Beitrag von Dale83 » 12.07.2008 - 17:53

Hallo Ihr
ich bin gerade in Israel und ich habe da ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.
Und zwar messen wir hier im RTK Modus mit einem Leica GPS 500 als Basis und Rover. Jeden Tag ab 9.00 Uhr verliert er plötzlich die Referenzdaten der Basis auch wenn ich nebendran stehe. Ich habe schon alle Einstellungen versucht um diese Problem zu beheben, jedoch ohne Erfolg. Jetzt wollte ich fragen ob jemand schon mal das gleiche Problem gehabt hat. Sonst werden wohl die Arbeitstage hier sehr kurz.

vielen Dank

MFG Dany

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Probleme mit Referenzdaten

Beitrag von ssquare_de » 12.07.2008 - 19:00

Hallo Dany,



wie meinst du das mit:

"Jeden Tag ab 9.00 Uhr verliert er plötzlich die Referenzdaten der Basis auch wenn ich nebendran stehe."

Welche Daten verliert er genau? Können keine Beobachtungsdaten aufgezeichnet werden?
Zur Zeit ist ja in Israel ein Manöver nach dem anderen.
Gps-Jammer im Einsatz?
Radaranlagen, die stören?


Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Probleme mit Referenzdaten

Beitrag von Roland » 12.07.2008 - 19:27

Hallo,

ich wollte auch fragen, verlierst Du die Satelliten oder die Korrekturdaten.
Und wie Du die Korrekturdaten überträgst.

Hätte dann mit den Füßen unterm Schreibtisch launig gefragt, ob gegen 9 Uhr das Militär seinen Frühsport beendet hat und mit Funken beginnt ... oder mit Radar oder Ähnlichem.

Hm, immer genau 9 Uhr ? Ein Radio-/TV-Sender ?

Grüße Roland

Dale83
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2008 - 17:38

Re: Probleme mit Referenzdaten

Beitrag von Dale83 » 13.07.2008 - 12:45

Hallo

ich verliere die Referenzdaten von der Basis. Oder Zumindest der Rover erkennt diese nicht mehr. Satelliten habe sind genügend vorhanden, immer so zwischen 9 und 11 Stück.
Mein Funk ist ein Pacific Crest RFM 96W sowohl an der Referenzbasis als auch beim Rover.

Das mit dem Militär habe ich mir auch schon überlegt. war mir da aber nicht wirklich sicher.

Und es gelingt dem Rover nicht mehr zu "fixen". Kann somit keine Koordinaten mehr aufnehmen.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Probleme mit Referenzdaten

Beitrag von Jörn Weber » 13.07.2008 - 12:57

Dale83 hat geschrieben: Mein Funk ist ein Pacific Crest RFM 96W sowohl an der Referenzbasis als auch beim Rover.
Versuche erst einmal die Funktionsfähigkeit der Funkstrecke separat zu prüfen. Notfalls stelle um 9:00 Uhr den Rover testhalber neben die Basis. Wenn das funktioniert, ist die Funkstrecke beeinflusst worden.

Gruss Joern Weber

Antworten