etrex Vista C -> etrex Vista HCX

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Wolffi
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2008 - 16:22

etrex Vista C -> etrex Vista HCX

Beitrag von Wolffi » 14.07.2008 - 16:30

Ich trage mich mit de Gedanken, mir mal wieder ein neues GPS zuzulegen. (MTB)

Kann mir jemand sagen, welche Vorteile das Vista HCX im Vergleich zum Vista C bietet und ob ein Umstieg lohnt? Also die wirklichen Vorteile, und nicht die, die einem vom Hersteller verkauft werden sollen. :-)
Mehr Speicher...

Kann ich die gleichen Topo-Karten verwenden und weiter meine Routen von Magicmaps per OVL-Datei überspielen oder gibt es dann neue Formate?

Sind die beiden Geräte vom Maß her identisch? Habe eine sehr gute Halterung (Alu) von Globetrotter, mit der ich TOP-zufrieden bin und möchte mich auch da ungern verschlechtern. Leider finde ich nicht die Abmessungen beider Gerate, um zu vergleichen: das Vista C ist wohl schon sehr (zu) alt.

Vom Colorado möchte ich nach den bisher gelesenen Testberichten die Finger lassen.

Ich hoffe, ich bekomme ein paar Tipps und Antworten.

Wolfgang

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: etrex Vista C -> etrex Vista HCX

Beitrag von Roland » 15.07.2008 - 21:46

Hallo Wolfgang,

Michaels Test
ist Dir nicht gut genug :(

Vielleicht meldet er sich noch mal ...

Grüße Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: etrex Vista C -> etrex Vista HCX

Beitrag von senderlisteffm » 21.07.2008 - 13:22

Wolffi hat geschrieben: Ich hoffe, ich bekomme ein paar Tipps und Antworten.
Wenn Dir die Empfangsqualität des VistaC langt, bleibe dabei. Der HCX findet im Wald zwar besser eine Position, jedoch kannst Du dafür die Geschwindigkeitsmessung und die Tripcomputer Daten im Wald komplett vergessen!

Es als grobe Schätzung zu bezeichnen, wäre deutlich zu viel gelobt!

Wolffi
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2008 - 16:22

Re: etrex Vista C -> etrex Vista HCX

Beitrag von Wolffi » 28.07.2008 - 11:28

Roland hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Michaels Test
ist Dir nicht gut genug :(

Vielleicht meldet er sich noch mal ...

Grüße Roland
Der Testbericht ist phänomenal... den hatte ich schon gelesen. Ohne seinen Bericht käme ich nicht auf die Idee, mir genau diese Gerät zulegen zu wollen.

Mehr ging ich mir auch mehr um die spezifischen Fragen, die ich dort gestellt hatte.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Wolffi
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2008 - 16:22

Re: etrex Vista C -> etrex Vista HCX

Beitrag von Wolffi » 28.07.2008 - 11:30

senderlisteffm hat geschrieben:Der HCX findet im Wald zwar besser eine Position, jedoch kannst Du dafür die Geschwindigkeitsmessung und die Tripcomputer Daten im Wald komplett vergessen!

Es als grobe Schätzung zu bezeichnen, wäre deutlich zu viel gelobt!
Danke für diesen Hinweis. Die Geschwindigkeit interessiert mich nicht wirklich, aber der Tripcomputer sollte es schon vernünftig tun.

Wolffi
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2008 - 16:22

Re: etrex Vista C -> etrex Vista HCX

Beitrag von Wolffi » 28.07.2008 - 12:16

Roland hat geschrieben:Michaels Test
ist Dir nicht gut genug :(
Hallo Roland,

der Test ist weiter gut... :-)

Beim erneuten Lesen ist mir Bereich "Fazit" ein Link aufgefallen, der aus meiner Sicht auf einen "falschen" Artikel verweist...
(wenn man dort auf das "hier" klickt")

Oder irre ich mich?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: etrex Vista C -> etrex Vista HCX

Beitrag von Roland » 28.07.2008 - 22:37

Hallo Wolffi,

im Prinzip hast Du recht, man sieht einen Legend - aber, ich kann nicht sagen, ob der Händler seine Seite neu aufgebaut hat.
Du siehst aber auch, wie's hier im Forum läuft, Michael stellt schnell ein paar feine Seiten Test zusammen und überläßt anderen das Grobe ... ich hoffe immer noch, dass er sich mal meldet. Oder ist er wieder irgendwo - nee nicht Empfänger testen, irgendwo faulenzen.


Grüße Roland

Wolffi
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2008 - 16:22

Re: etrex Vista C -> etrex Vista HCX

Beitrag von Wolffi » 29.07.2008 - 17:36

Die Antworten habe ich inzwischen über www.gps24.de beantwortet bekommen:
Frage wäre jetzt nur noch:

10.000 Trackaufzeichnungspunkte, 20 speicherbare Tracks bietet das Gerät...
kann ich zusätzliche Tracks auf der Speicherkarte ablegen und mir von dort bei Bedarf in das Gerät laden?

(Also nicht daheim am PC, sondern wenn ich mal länger unterwegs bin und keinen Laptop dabei habe...)

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: etrex Vista C -> etrex Vista HCX

Beitrag von Ralf S » 30.07.2008 - 12:19

Wolffi hat geschrieben: ... kann ich zusätzliche Tracks auf der Speicherkarte ablegen und mir von dort bei Bedarf in das Gerät laden?
Nein, das geht nicht.
Man kann zwar den Active Track-Log automatisch auf der Speicherkarte mitschreiben lassen (als GPX-Datei), aber nicht von dort in's Gerät laden (egal um was für Tracks es sich handelt).


Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Wolffi
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2008 - 16:22

Re: etrex Vista C -> etrex Vista HCX

Beitrag von Wolffi » 30.07.2008 - 13:15

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe. Meine Fragen sind dann soweit beantwortet, und jetzt gehe ich mal ein wenig shoppen...

Antworten