GPS in Frankreich, Geko 201 ausreichend?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Theodor Schlosser
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2005 - 15:31
Wohnort: München

GPS in Frankreich, Geko 201 ausreichend?

Beitrag von Theodor Schlosser » 23.07.2008 - 22:43

Grüß Gott zusammen,
Ich möchte nach Frankreich in Urlaub, auch zum Radln und zum Wandern. Welche Topo-Karten gibts und welches Kartendatum haben die und kann ich das richtige am Geko 201 einstellen? Wegen Karten war 2006 sogar bei Geo-Buch in München keine genaue Auskunft möglich. Weiss jemand was genaueres? Falls ich aufrüste auf 60 CSx, muss ich wirklich 145,00 € für eine CD für Burgund hinblättern? Ersetzt mir das Gerät ein Autonavi?
Danke Theo

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS in Frankreich, Geko 201 ausreichend?

Beitrag von Roland » 24.07.2008 - 00:10

Hallo Theo,

Ich ?
Mitternacht zog näher schon ...

Der Geko müsste eine große Auswahl von Map Datums haben - ja 100 und eines fehlt (s.u.), bitte lies das f...röhliche Manual.

In Frankreich gilt das
NTF mit einer Lambert-Abbildung; es finden sich bestimmt auch Karten mit dem Europäisches Datum 1950 und UTM.

Die 1:25.000 sollte aber ein WGS84-UTM-Gitter haben
> Les cartes TOP 25 et SERIE BLEUE équipées d'un quadrillage UTM-WGS permettant de se localiser sur la carte à partir d'une position donnée par un récepteur GPS (présence du quadrillage indiqué en couverture).

Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS in Frankreich, Geko 201 ausreichend?

Beitrag von Jörn Weber » 24.07.2008 - 09:12

Hallo Theo,
Theodor Schlosser hat geschrieben:Grüß Gott zusammen,
Ich möchte nach Frankreich in Urlaub, auch zum Radln und zum Wandern. Welche Topo-Karten gibts und welches Kartendatum haben die und kann ich das richtige am Geko 201 einstellen? Wegen Karten war 2006 sogar bei Geo-Buch in München keine genaue Auskunft möglich.
http://www.navifuture.de/index.php?cat= ... reich.html
http://www.ign.fr/rubrique.asp?rbr_id=1211&lng_id=DE
Falls ich aufrüste auf 60 CSx, muss ich wirklich 145,00 € für eine CD für Burgund hinblättern?
Ja, nicht alle Staaten subventionieren das topographische Basismaterial. Und bevor du fragst: Nein keine Firma ist aus ökonomischen und rechtlichen Gründen in der Lage topografisches Basismaterial privatwirtschaftlich herzustellen.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS in Frankreich, Geko 201 ausreichend?

Beitrag von Roland » 25.07.2008 - 15:42

Hallo Theo,

ich muss meine Aussage über die möglichen Map Datums im Geko korrigieren … nun nicht direkt korrigieren … sagen wir mal : präzisieren. Also wenn diese Liste beim Drücken auf
-SETUP –EINHEITEN –KARTENDATUM kommt
Map Datum List
tja, wie soll ich’s sagen, dann fehlt einfach NTF und es geht nicht so wie von mir gedacht.
Lass es mich mal mit Worten ausdrücken, die ich im Netz fand und die den Umstand in der Sprache der Diplomatie umschreiben
… pas de projection LAMBERT est préprogammée …
Die Möglichkeit der "User Defined Systems" kann ich nicht abschätzen.

Alternative :
Die Topos mit dem WGS84-UTM-Gitter.

Sorry
Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS in Frankreich, Geko 201 ausreichend?

Beitrag von Roland » 26.07.2008 - 20:02

Hallo,

wenn sich Theo etwas in die Diskussion einbringen würde, könnte ich ihn fragen, ob er mit diesen Erfahrungen etwas anfangen kann
http://www.lehmpfuhl.org/Htm/Exkursione ... /GPS_F.htm

Wenn die Einstellungen am Geko möglich wären, muss man aber immer mit Fehlern von 50 m rechnen, ich glaube die Lambert-Abbildung wird damit nur angenähert.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS in Frankreich, Geko 201 ausreichend?

Beitrag von Roland » 27.07.2008 - 11:19

Hm,

da nix los ist, rätsle ich ein bisschen über der Map Datum List und warum Garmin z. B. St.Helena wichtiger ist als Frankreich ...

Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS in Frankreich, Geko 201 ausreichend?

Beitrag von Jörn Weber » 27.07.2008 - 11:34

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: da nix los ist, rätsle ich ein bisschen über der Map Datum List und warum Garmin z. B. St.Helena wichtiger ist als Frankreich ...
Das musst Du Garmin fragen. Im Zweifel verwendet man ein User-Datum. http://www.explorermagazin.de/gps/missing.htm

Gruss Jörn Weber

Antworten