Garmin eTrex Vista HCx: Waypoints / GPX

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
seb

Garmin eTrex Vista HCx: Waypoints / GPX

Beitrag von seb » 29.07.2008 - 21:34

Hallo,

Ich hatte neulich nen eTrex (Legend) kurz zur Verwendung. Ich hab dabei allerdings nicht diese Windows-Software installiert, sondern den Track per USB-Laufwerk runter geladen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Waypoints auch auf diese Weise herunter zu laden. Ist das möglich? Wenn nicht, ist es mit dieser Windows-Software möglich, die Tracks und auch die Waypoints als GPX zu speichern?
Wie schaut es mit Linux aus? Gibt es da Software dafür?
Und: Was wird in den PGX-Dateien gespeichert? Auch so Daten wie Datum, Zeit, Richtung, Höhe, Geschwindigkeit?

cu, seb

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin eTrex Vista HCx: Waypoints / GPX

Beitrag von macnetz » 29.07.2008 - 21:41

seb hat geschrieben:Ich hatte neulich nen eTrex (Legend) kurz zur Verwendung. Ich hab dabei allerdings nicht diese Windows-Software installiert, sondern den Track per USB-Laufwerk runter geladen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Waypoints auch auf diese Weise herunter zu laden. Ist das möglich? Wenn nicht, ist es mit dieser Windows-Software möglich, die Tracks und auch die Waypoints als GPX zu speichern?
hallo seb,

ein eTrex mit Speicherkarte speichert das AktivLog und das SavedLog und die Wegpunkte und die Routen im internen Speicher. Nur die Detailkarten und die GPX-Kopien des AktivLogs und die POIs werden auf die Speicherkarte gelegt. Den internen Speicher kannst du mit Tools für alle Betriebssysteme lesen und beschreiben z.B. mit GPSBabel.
Wie schaut es mit Linux aus? Gibt es da Software dafür?
s. o.
Und: Was wird in den GPX-Dateien gespeichert? Auch so Daten wie Datum, Zeit, Richtung, Höhe, Geschwindigkeit?
nur Datum und Zeit und Höhe - keine Richtung und keine Geschwindigkeit. Diese kann man nur in einem NMEA-Log speichern. Man kann nur nachträglich die Richtung und die Geschwindigkeit berechnen lassen. Das ist aber eine andere als die tatsächliche Richtung und die tatsächliche Geschwindigkeit.

Grüsse - Anton

seb

Re: Garmin eTrex Vista HCx: Waypoints / GPX

Beitrag von seb » 29.07.2008 - 22:34

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich frag lieber nochmal zur Sicherheit nach, bevor ich viel Geld ausgebe und dann unzufrieden bin...
macnetz hat geschrieben:ein eTrex mit Speicherkarte speichert das AktivLog und das SavedLog und die Wegpunkte und die Routen im internen Speicher. Nur die Detailkarten und die GPX-Kopien des AktivLogs und die POIs werden auf die Speicherkarte gelegt. Den internen Speicher kannst du mit Tools für alle Betriebssysteme lesen und beschreiben z.B. mit GPSBabel.
Also kann ich die Tracks und Waypoints mit GPSBabel vom Garmin eTrex direkt runter laden und z.B. als NMEA-Log speichern?
nur Datum und Zeit und Höhe - keine Richtung und keine Geschwindigkeit. Diese kann man nur in einem NMEA-Log speichern. Man kann nur nachträglich die Richtung und die Geschwindigkeit berechnen lassen. Das ist aber eine andere als die tatsächliche Richtung und die tatsächliche Geschwindigkeit.
Ist das jetzt eine Einschränkung von GPSBabel, dass es die anderen Daten nicht ins GPX schreibt? Weil generell wäre GPX ja dafür geeignet.

cu, seb

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin eTrex Vista HCx: Waypoints / GPX

Beitrag von macnetz » 30.07.2008 - 09:02

seb hat geschrieben:Also kann ich die Tracks und Waypoints mit GPSBabel vom Garmin eTrex direkt runter laden und z.B. als NMEA-Log speichern?
hallo seb,

ja und nein . . .
du kannst die Tracks und Waypoints mit GPSBabel vom Garmin eTrex direkt runter laden und z.B. als NMEA-Log speichern.
Diese NMEA-Logs von GPSBabel enthalten dann aber nur diejenigen Daten die im eTrex gespeichert waren. Also keine tatsächliche Geschwindigkeit und keine tatsächliche Richtung.
Ist das jetzt eine Einschränkung von GPSBabel, dass es die anderen Daten nicht ins GPX schreibt? Weil generell wäre GPX ja dafür geeignet.
die Einschränkung kommt von den Logs im Garmin-GPS. Die GPX-Datei auf der Speicherkarte ist nur eine Kopie des ActivLogs

Grüsse - Anton

seb

Re: Garmin eTrex Vista HCx: Waypoints / GPX

Beitrag von seb » 30.07.2008 - 19:41

Moin,

Achso, der Garmin speichert die Daten gar nicht mit. Na gut, kann man ja auch notfalls drauf verzichten. Wobei es grad für die Geschwindigkeit schöne Auswerttools gab. Aber die kann man ja auch nachberechnen.

OK, vielen Dank für die Infos!

cu, seb

Antworten