GPS für Fahrrad

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
barelli
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2008 - 10:17

GPS für Fahrrad

Beitrag von barelli » 23.08.2008 - 10:21

Hallo,

ich fahre sehr gerne und viel Fahrrad. Schon länger dachte ich darüber nach, wie schön es doch wäre, wenn ich die von mir gefahrenen Routen hinterher digital am PC hätte. Nun bin ich heute auf openstreemap.org gestoßen. Da die Wälder in meiner Umgebung dort kaum dokumentiert sind, hab ich mir gedacht mitzuwirken. Dazu brauche ich jedoch ein GPS gerät, welches mir nach einer tour eine gpx datei liefern kann.
Jetzt ist die Frage: Welches Gerät ist dafür geeignet und ist dabei (wie sollte es auch anders sein) noch möglichst günstig (also bis 120 €).
Noch besser wäre es, wenn das Gerät sogar ein outdoor navi wäre, dies ist jedoch nicht zwingend nötig.

könnt ihr mir weiterhelfen?


danke

mfg barelli

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS für Fahrrad

Beitrag von Deichgraf » 23.08.2008 - 11:04

Hi, Barelli,

wenn Du für OSM Tracks aufzeichnen willst, dann möchtest Du auch sicherlich in den Genuss kommen, die OSM in der Praxis nutzen zu wollen.

Der Magellan-User Sockeye hat die OSM für die "großen" Triton aufbereitet, die OSM läuft z. B. auf meinem Triton 1500 sehr gut, auch die Suchfunktionen sind größtenteils gut bis sehr gut (Strassennamen usw.)

Inwieweit auf Garmin-Geräten die OSM läuft, ist mir nicht bekannt.

Ansonsten kannst Du für Deine Fahrradouren jedes GPS nehmen, Du solltest lediglich auf einen PC-Anschluss achten.

Gruß
Günther

barelli
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2008 - 10:17

Re: GPS für Fahrrad

Beitrag von barelli » 23.08.2008 - 11:38

hi!

erstmal danke für deine antwort!

nach einigem Lesen in diesem Forum bin ich auf das Garmin Vista Hcx gestoßen. was ist denn davon zu halten? kann es auch tracken?

danke weiterhin

mfg barelli

barelli
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2008 - 10:17

Re: GPS für Fahrrad

Beitrag von barelli » 23.08.2008 - 12:17

ach, noch eine kurze frage.

ich besitze ein Navigationssystem fürs Auto, ein Becker 7827.
Kann ich damit auch schon die Wegpunkte aufzeichnen? denn ein gps empfänger ist ja bereits mit diesem gerät vorhanden.

danke

mfg barelli

barelli
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2008 - 10:17

Re: GPS für Fahrrad

Beitrag von barelli » 23.08.2008 - 17:33

ok,

nach einigem weiteren lesen und ausschließlich positiver resonanz ist das Garmin Vista Hcx interessant geworden.
Unterstützt diese Geräte was ich suche? Wichtig ist Trackback? ist es einfach zu handhaben oder sehr umständlich?
und navigieren kann ich mit hilfe dieses geräts mit Topo D. gibt es vielleicht eine günstigere oder sogar freie Alternative dazu?

danke für eure hilfe

mfg andreas

Antworten