Fahrschule - welche Hard-/Software

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
gilberto
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2008 - 22:30

Fahrschule - welche Hard-/Software

Beitrag von gilberto » 28.08.2008 - 22:58

Hallo zusammen,
habe mich gerade im Forum angemeldet und bin absoluter Neuling.

Ich bin Fahrlehrer und möchte die im PKW zurückgelegten Wegstrecken aufzeichnen/speichern und graphisch darstellen, z.B. mit Google Maps oder Earth (oder andere) und wichtig: auch ausdrucken.
Neue Tracks (auch mehrere pro Tag) möchte ich selbst erzeugen können und diese dann auch einzeln anspeichern, so dass ich z.B. nur die Fahrstrecke des Fahrschülers Nr. 5 speichern und anzeigen/drucken kann.

Das sollte vorhanden sein: >> 12 -V-Anschluss, >>Chip-Satz, mit dem das Gerät auch aus dem Handschuhfach betrieben werden kann, >>> großer Speicher, für mehrere Tage, >> evtl. hat jemand aus dem Forum noch weitere Ideen ??

Mit dem BT-455PDL von Navilock habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann damit die Tracks nicht selbst bestimmen und da ich auch mehrfach am Tag die gleiche Strecke fahre, war die Darstellung in Google Maps ähnlich einem Wollknäuel (nur zweidimensional), also nicht zu gebrauchen.

Habe ich was vergessen anzugeben.
im voraus besten Dank

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule - welche Hard-/Software

Beitrag von macnetz » 29.08.2008 - 15:18

hallo gilberto,

willkommen im Forum :)

Die Nachbearbeitung der GPS-Log Daten bleibt dir immer - schliesslich haben die Logger keine Gesichts-Erkennung :wink:
Es gibt aber Logger bei denen man mit Knopfdruck einen neuen Log-Abschnitt starten und/oder einen Wegpunkt setzen kann.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Fahrschule - welche Hard-/Software

Beitrag von Jörn Weber » 29.08.2008 - 19:45

gilberto hat geschrieben: Neue Tracks (auch mehrere pro Tag) möchte ich selbst erzeugen können und diese dann auch einzeln anspeichern, so dass ich z.B. nur die Fahrstrecke des Fahrschülers Nr. 5 speichern und anzeigen/drucken kann.
Da wird dir nur ein PDA helfen. Den Track kannst Du dann nach jeder Fahrt für den jeweiligen Fahrschüler separat abspeichern.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Fahrschule - welche Hard-/Software

Beitrag von Roland » 30.08.2008 - 01:03

Hallo gilberto,


weil ich das Thema GPS-Logger eben in den Ring geworfen habe, habe ich mich angesprochen (schuldig ?) gefühlt ...

Ich sehe vier Möglichkeiten (das ist jetzt nur eine Floskel)

1. Der Loger mit dem Knopfdruck wie ihn Anton erwähnte
http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-201.php

Mit dem könntest Du fünf Fahrschüler auseinanderhalten
http://homepages.tig.com.au/~robk/logge ... m2-me.html

2. Die Tracks anhand der Uhrzeit mit einer Software so attributieren, dass sie dann rot grün blau werden o.ä.

3. Ein GPS-Logger den wir noch nicht kennen, hat die gesuchten Features.

4. Jörns Methode, den Logger durch einen PDA ersetzen.
Erinnert mich an das Kochrezept in dem es heißt, "Spinat wird besonders schmackhaft, wenn man ihn kurz vorm Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt ..." :D

Gute Nacht
Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Fahrschule - welche Hard-/Software

Beitrag von Deichgraf » 30.08.2008 - 11:36

.... ich habe so einen Logger, den Morelink GoodWay. Allerdings hat der nur eine Laufzeit von ca. 10 Stunden, aber mit einer Kfz-Zig.-Anz.-USB-Buchse kann er unter Strom gesetzt werden. Mit der beigefügten Software können die Tracks einfach editiert werden, für die Tracks stehen viele Farben zur Auswahl, die Tracks werden auf GM dargestellt, eine Ansicht in GE ist auch sofort möglich.

Beim Fahrschülerwechsel kann ein Wegpunkt gesetzt werden, der Speicher fasst 100.000 Punkte, egal, ob Track- oder Wegpunkte.

Bei der Firmware 1.19 genügt ein Aus- und Einschalten, um einen neuen Track zu starten.

Ich habe zum Teste des Morelink auf einem Vista-PC eine Beta-Software erhalten, 1.22; da werden alle Tagestracks zusammen ausgelesen.

KMZ, GPX und NMEA kann exportiert werden, wobei man NMEA aber vergessen kann, wird wohl aus den binären Daten konvertiert.

Der eingebaute Venus 5-Chip ist sehr gut.


Gruß
Günther

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Fahrschule - welche Hard-/Software

Beitrag von Roland » 30.08.2008 - 11:43

Hallo Günther,

da ich den Venus-5 Chip nicht kenne, und Deine Bemerkung
Der eingebaute Venus 5-Chip ist sehr gut.
mir zuuu allgemein war, habe ich ein wenig gegoogelt

http://forum.pocketnavigation.de/thread ... id=2062770

Und auch das will ich mir durchlesen
http://www.skytraq.com.tw/products.htm


Grüße Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Fahrschule - welche Hard-/Software

Beitrag von Deichgraf » 30.08.2008 - 16:30

Hi, Roland,
im Navibord habe ich einen Testtrack eingestellt:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30748 Seite 2, Beitrag 39

In GE betrachtet ist der Track absolut klasse.

Kleine Probleme gibt es bei Schritt-Geschwindigkeit, da habe ich eine optimale Konfiguration noch nicht gefunden.

Gruß
Günther

Antworten