GPSmap 76 CS und WAAS/EGNOS Satelliten

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
kaefer

GPSmap 76 CS und WAAS/EGNOS Satelliten

Beitrag von kaefer » 27.09.2004 - 06:17

Liebe Leute,

seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer des GPSmap 76 CS. Wenn ich die WAAS Funktion aktiviere werden mir nacheinander alle WAAS Satelliten angezeigt (auch die amerikanischen) und zwar direkt auf dem Nordpunkt der Kompassrose. Ist ueber dieses Problem was bekannt? Ist bekannt ob es irgendwann ein Software-Update gibt um das Problem zu beheben? Oder ist mein Geraet einfach kaputt?

Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Viele Gruesse
Roland

Joachim

Re: GPSmap 76 CS und WAAS/EGNOS Satelliten

Beitrag von Joachim » 27.09.2004 - 09:09

kaefer hat geschrieben:seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer des GPSmap 76 CS. Wenn ich die WAAS Funktion aktiviere werden mir nacheinander alle WAAS Satelliten angezeigt (auch die amerikanischen) und zwar direkt auf dem Nordpunkt der Kompassrose.
Hi,

1) Es gibt NUR amerikanische WAAS-Satelliten. In Europa heissen die EGNOS.

2) WAAS-Korrekturdaten sind in Europa sowieso nicht zu gebrauchen, und verfälschen die Positionsdaten

3) EGNOS ist noch im Testbetrieb und auch nicht zu gebrauchen.

Daher machte es keinen Sinn die WAAS/EGNOS-Funktion zu aktivieren.

Das die Satelliten in der Mitte der Satellitenanzeige positioniert werden ist, mir auch neun. Könnte aber damit zusammenhängen, das für diese Satelliten noch keine Almanachdaten vorhanden sind. Es ist also kein Gerätedefekt.

GARMIN hällt sich mit der Unterstützung der EGNOS-Satelliten im Moment sowieso sehr bedekt, was auch zu verstehen ist, da der Testbetrieb von EGNOS set längerem von Queratal zu Quartal verlängert wird. Und solange EGNOS nicht entgültig, mit entgültigen Spezifikationen in Betrieb geht, wird GAMRIN auch die Firmware seiner Geräte nicht entsprechend Updaten.

Also heisst es weiterhin warten bis EGNOS mal in betriebgeht und dann muss man sehen, was die einzelnen GPS-Geräte daraus machen, und ob GARMIN ggf. Firmwareupdates liefert.

Mfg
Joachim

Antworten