GPS Doppler Plots

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: GPS Doppler Plots

Beitrag von Taurus » 11.09.2008 - 18:55

Da wir wohl davon ausgehen können, das die Satelliten auf ihren Bahnen recht kontinuierlich laufen und das das Haus nicht durch ein Erdbeben einen plötzlichen Versatz erfahren hat. Hat sich die Relativgeschwindigkeit nicht geändert. Sondern der Weg wurde durch die drei Effekte länger und die Winkel haben sich geändert.
Ja und Nein, Koenig... die Satelliten fliegen kontinuierlich in ihrer Bahn... allerdings bekanntlich auf einer Ellipse, was bedeutet das sich der Satellit ständig an mich annähert - bis zum Wendepunkt - und dann ständig von mir weg fliegt. Ständige Annäherungen auf einer Kreis-/Ellipsenbahn bewirken immer eine ständige Veränderung der Relativgeschwindigkeit. Wenn sich die Relativgeschwindigkeit nicht ändert, bleibt der Doppler auch konstant bei einem bestimmten Wert, was er aber aus den Abbildungen erkennbar nicht macht.

Hab das im Beruf schon stundenlang Hören müssen, aber das lässt sich schlecht beschreiben ohne Hände und Füße zu benutzen :wink:

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS Doppler Plots

Beitrag von KoenigDickBauch » 18.09.2008 - 10:35

Keppler hat das ja schön beschrieben wie das mit den Geschwindigkeiten auf den Ellipsen sind.

Aber je nachdem wie die Ellipse zum Vorbeiflug liegt können wir eine stetige Beschleunigung des Satelliten oder Abbremsung erwarten. Nur wenn der Scheitel im Bereich des Vorbeifluges liegt wäre eine Abbremsung und Beschleunigung zu erwarten. Sollen sich diese Beschleunigungen sich so in deinem Dopplerbild widerspiegeln? Waren dafür die Zeitachse nicht zu kurz?

Auch das eiern auf der Ellipsenbahn durch die unterschiedlichen Massenverteilung der Erde mag ich dem nicht zu ordnen. 1km Schwankungen sollen das sein, die gehen doch bei der Entfernung unter.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Thomas

Antworten