GNU Software-Radio und GPS

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

GNU Software-Radio und GPS

Beitrag von Roland » 05.09.2008 - 21:06

Hallo,

Geckos Frage hatte mich ins Grübeln gebracht
Ich untersuche derzeit einen GNSS Software Empfänger
Ist damit vielleicht
Gnu-Radio
gemeint.
Wenn man anfängt zu suchen, findet man Einiges:
http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Radio
http://www.gnu.org/software/gnuradio/do ... radio.html

Ich hab das gänzlich verschlafen, was heisst verschlafen, auch im Traum wäre es mir nicht eingefallen, dass man mit einem Bausatz am PC 1,5 GHz digital aufdröseln kann. (Geht mutmaßlich mit einem 3 GHz Prozessor).

Vielleicht kann jemand was dazu sagen, denn offenbar gibt es Freaks, die sowas machen.

P.S.
Gecko macht sich ja etwas rar. Wahrscheinlich sitzt er immer noch mit glänzenden Augen vor seinem Monitor, wieder und wieder unsere brillianten Beiträge lesend, unfähig sein Glück zu fassen, dieses Forum gefunden zu haben ...


Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GNU Software-Radio und GPS

Beitrag von ssquare_de » 09.09.2008 - 20:41

Hallo Roland,


schau mal unter " software-based GPS-Receiver " bei Tante Google.

Sowas bieten die renomierten Hardware-Produzenten wie z.B. Maxim.
http://www.maxim-ic.com/products/wirele ... ax2741.cfm
Nur die nötigste Minimalhardware ist vorhanden
--> alles, wirklich alles ist in der Firmware abgelegt
--> maximale Flexibilität ( Glonass/Galileotauglichkeit durch Software-update...)
--> niedrigste Kosten
--> für die Echtzeitverarbeitung notwendige Rechenpower ist mittlerweile preiswert und energiesparend verfügbar
-->
--> usw., usw....

Beispiele:
http://www.ctae.org/downloads/nordnav.pdf
http://www.ctae.org/downloads/nordnavextension.pdf



Stefan

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: GNU Software-Radio und GPS

Beitrag von Taurus » 17.09.2008 - 08:50

Also ich hab mir das schonmal näher angeguckt... -dank Uni versteht sich-

http://ifen.bauv.unibw-muenchen.de/research/softi.htm

Antworten