problem mit bluetooth gps

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
eukali

problem mit bluetooth gps

Beitrag von eukali » 11.09.2008 - 23:40

hallo, ich habe mir von ein paar tagen den bluetooth gps empfänger blumax gekauft, der mit sirfIII-technologie läuft.
seit einer woche versuche ich nun diesen mit meinem laptop und geeigneten tools zu benutzen, nur leider findet kein einziges diagnosetool mein gps signal. beziehungsweise ist es google earth einmal gelungen meinen standpunkt zu ermitteln und ihn mir anzuzeigen. daraufhin jedoch nichts mehr. gibt es bei gps über bluetooth etwas speziell zu beachten oder liegt es vielleicht am protokoll (nmea 0183)? ich habe echt keine ahnung was ich tun könnte, um das gps endlich nutzen zu können. hoffentlich könnt ihr mir helfen. danke schonmal;-) lg eukali

p.s.: wenn der informationsaustausch steht möchte ich unter anderem iGo8 und map&guide ausprobieren (reagieren beiden momentan noch nicht aus die gps-maus)

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: problem mit bluetooth gps

Beitrag von RaGo » 12.09.2008 - 07:51

Hallo Eukali,

erst mal eins nach dem andern. Funktioniert die Kopplung über Bluetooth? Ist wohl erste Voraussetzung.
Bluetooth stellt dann meistens die Verbindung als eine Serielle Schnittstelle zur Verfügung, weisst Du welchen Port?
Dann den entsprechenden Port an der Software einstellen.
Zum Testen gibt es einiges an kostloser Software z.B. BeeLineGPS http://www.visualgps.net/BeeLineGPS/default.htm
Zu letzt hat ein GPS Empfänger so sein Eigenleben: Am besten arbeiten sie draussen. Gibt es eine Anzeige am GPS, ob es einen FIx herstellen kann?
Ansonsten gibt es bei BeeLineGPS die Anzeige der empfangenen Satelitten. Erst ab 4 korrekt eingebuchten Satelitten ist eine Fix möglich, dauert
manchmal (vor allem nach längerer Nichtverwendung) erst mal länger, bis die Allmanach Daten geladen sind.

Rainer

eukali

Re: problem mit bluetooth gps

Beitrag von eukali » 12.09.2008 - 11:38

hallo rainer,
also die kopplung meines gps funktioniert ordnungsgemäß soweit ich das beurteilen kann. verwendet werden die ports 3 und 4. sie werden von windows als serielle schnittstellen eingerichtet. zu deiner software: habe sie gerade ausführen wollen, nur leider fehlt mir activesync. werde später mal schauen, ob ich sie noch zum laufen kriege. zum testen des gps signals habe ich bisher tools wie freegps etc verwendet, leider ohne ergebnis. ich denke, dass ich dem gps auch ausreichend zeit gelassen habe. (nach 5 minuten schaltet er jedoch ab, wenn er nicht gebraucht wird und muss neu gestartet werden(warmstart dauert jedoch kürzer)) mit dem signal und den kontrollleuchten verhält es sich so, dass ein led aufhürt zu blinken und permanent leuchtet, wenn kontakt zu den satelliten besteht. danke für deine schnelle antwort.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: problem mit bluetooth gps

Beitrag von Deichgraf » 12.09.2008 - 14:30

... Du musst die PC-Version 'runterladen, Du hast die PPC-Version von Visual-GPS erwischt.

... du darfst für BT keine 2 Ports einrichten, es genügt e i n ausgehender o d e r e i n eingehender Port. Wichtig ist auch, dass Du die Maus beim einrichten suchen lässt, also unbedingt die Maus einschalten.

Du musst auch feststellen, ob das angewendete NaviProgramm auf den Comport, z.B. 3, einstellbar ist. Einige Programme zicken.


Gruß
Günther

eukali

Re: problem mit bluetooth gps

Beitrag von eukali » 12.09.2008 - 20:52

hallo günther, die beiden com-anschlüsse werden von windows automatisch konfiguriert. muss ich einen löschen? mit dem programm gucke ich jetzt gleich und schreib dann näheres dazu. was ich nur sagen kann ist, dass free gps die coms auf jeden fall überprüft hat. lg eukali

Antworten