Bezugsquelle für Antaris LEA 4T Modul

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Bezugsquelle für Antaris LEA 4T Modul

Beitrag von Jörn Weber » 14.09.2008 - 20:48

Hallo zusammen,

da ich keine Lust habe ein LEA 4T Modul selber aus der Schweiz zu importieren, suche eine Bezugsquelle im EU-Gebiet.

Gruss Joern Weber

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Bezugsquelle für Antaris LEA 4T Modul

Beitrag von ssquare_de » 15.09.2008 - 21:14

Hallo Joern,


willst du dir einen Eigenbaureceiver zusammenbrutzeln?
Eine kleine Projektarbeit?
Wenn ja, vielleicht sollten wir uns da mal "kurzschliessen" ?!? :)
Aber ganz sicher nicht im Sinne eines Kurzschlusses! :lol:

Ich habe meine u-blox-Teile bislang immer bei Pointis bestellt.
http://www.pointis.de/

Ruf da mal an und frage nach den Tarifen.


Stefan

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Bezugsquelle für Antaris LEA 4T Modul

Beitrag von Jörn Weber » 16.09.2008 - 15:41

Hallo Stefan,
ssquare_de hat geschrieben: Ich habe meine u-blox-Teile bislang immer bei Pointis bestellt.
http://www.pointis.de/

Danke für die Antwort. Die sache ist momentan noch nicht spruchreif.

Gruss Joern Weber

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Bezugsquelle für Antaris LEA 4T Modul

Beitrag von ssquare_de » 17.09.2008 - 10:23

Hallo Joern,



um deine Entscheidungsfindung in eine gewisse Richtung zu lenken :-), mal ein paar Gedanken, die ich mir in den letzten Monaten dazu gemacht habe.
Die Hauptkomponenten , Gps-Engine, Stromversorgung, Datenschnittstellen hätte ich schon grob vorsortiert.
Das Lastenheft in Stichpunkten:

Ein ziemlich kompakter Gps-Empfänger,
der neben den obligatorischen Nmea-Sätzen Rohdaten auswirft (RINEX-tauglich),
eine Aktivantenne nutzt, ( deren Kabel im "Kompaktmodus" um das Gehäuse aufgewickelt wird),
ein robustes, wettertaugliches Gehäuse besitzt,
eine USB- und eine Bluetooth-Schnittstelle bietet,
ausreichende Akku-standzeiten bietet,
einen eingebauten Lader vorweist,
aber auch von "aussen" ( USB oder Netzteil/Batterie ) versorgt werden kann.

Zum eventuellen Datenlogger weiter unten:
______________________________________________________________
Die Komponenten:

GPS-Engine: u-blox LEA-4T
http://www.u-blox.de/products/lea_4t.html

Spannungsversorgung (+Lader):
MAXIM MAX8677
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/5235
http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX8677A.pdf

+ konstante 3,3V Versorgung für Bluetooth+ GPS
MAX8625A
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/5656
http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MA ... X8625A.pdf
Die Qualität ( Ripple) der vom MAX8625 bereitgestellten Versorgungsspannung speziell fürs GPS sollte vermutlich genügen, muss ich aber noch mal ansehen.

1 Li-Ion Zelle mit 2500-3500mAh

Bluetooth:
BTM-222
http://www.it-wns.de/themes/kategorie/d ... 9&source=2
http://www.it-wns.de/data/datenblatt_0000012_1.pdf

oder

SENA Parani-ESD1000
http://www.sena.com/products/industrial ... sd1000.php
Preisanfrage läuft, aber vermutlich mit 30-45€ viel teuerer...:-(
______________________________________________________________

Einen fertig aufgebauten, gut konfigurierbaren, auf SD-Karte schreibenden Datenlogger bietet ganz aktuell Sparkfun.
http://www.sparkfun.com/commerce/produc ... ts_id=8627
Kopplung ans GPS entweder über UART ( serieller Ausgang des LEA-4T ) oder Bluetooth.
( der Logger würde dann auch ein Bluetooth-Modulverpasst bekommen...)
______________________________________________________________

Was eventuell noch fehlt, wäre eine Akku-Kapazitätsanzeige
Vielleicht die?
http://www.elv.de/Lithium-Akku-Monitor- ... ail2_13808
______________________________________________________________


Die Platine sollte später - oder auch gleich :-) - natürlich auch für ein LEA-5T aus der ublox 5-Generation geeignet sein....vielleicht gibts ja mal Galileo+GPS, und das alles mit Rohdaten...:-)

Die ICs wurden von mir mit Augenmerk auf max. Energieeffizienz und minimalen Bauteilaufwand ausgesucht.
Von MAXIM kann man sich eventuell die Bauteile (bis jeweils ca. 5 Stück?!? ) als kostenlose Samples schicken lassen, gibts aber auch bei z.B. Farnell.

Wenn du willst, Joern, halte mich bitte auf dem Laufenden, was dein Vorhaben anbelangt.
Sowas interessiert mich immer...




Stefan

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Bezugsquelle für Antaris LEA 4T Modul

Beitrag von XPosition » 17.09.2008 - 11:59

Hallo Stefan,
Die Platine sollte später - oder auch gleich :-) - natürlich auch für ein LEA-5T aus der ublox 5-Generation geeignet sein....vielleicht gibts ja mal Galileo+GPS, und das alles mit Rohdaten...:-)
Den gibt es schon: http://www.u-blox.com/products/lea_5t.html
Kann aber keine Rohdaten ausgeben.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Bezugsquelle für Antaris LEA 4T Modul

Beitrag von Jörn Weber » 21.09.2008 - 11:31

Hallo Stefan,
ssquare_de hat geschrieben: um deine Entscheidungsfindung in eine gewisse Richtung zu lenken :-),
Sorry, aber mir fehlt einfach die Zeit und der Wille für ein solch umfangreiches Projekt. Aber ich will dich nicht bremsen.

Ein passendes Gehäuse gibt es übrigens hier:

http://www.palmcase.de

Gruss Joern Weber

Antworten