Holux M-241

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Holux M-241

Beitrag von Winner » 20.09.2008 - 12:11

Hallo zusammen! Ich habe seid einiger Zeit den Holux M-241! Ich muss sagen vom Empfang her bin sehr zufrieden! Auch das Preisleistungsverhältnis passt! Aber wisst ihr, ob es zu diesem ein Manuell gibt wie ich dem Empfänger mitteilen kann welche Daten er ausspucken soll?? Habe leider von deren Support keine Antwort darauf bekommen.

Ich möchte gerne die NMEA Ausgabe zb über Hyperterminal aktivieren und nur denn GGA Datensatz speichern! Andere Infos wie GSV usw brauche ich erstmal nicht!

Vielen Dank und schönes WE Daniel
Never change a running system....

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Holux M-241

Beitrag von Roland » 20.09.2008 - 14:44

Hallo Daniel,

ich hab's nicht gelesen, aber ich hab, wie Jörn sagt, "einfache Fragen ergoogelt" :)
http://www.holux.com/JCore/en/support/d ... Center.jsp
ziemlich am Ende. 1,9 MB, 39 Seiten, englisch.

Vielleicht meldet sich ja ein Marken-Kumpane mit seinen Erfahrungen.

Grüße Roland

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Re: Holux M-241

Beitrag von Winner » 21.09.2008 - 10:38

Hallo Roland! Vielen Dank für den Link! Das hatte ich bereits selber gefunden, aber dort stehen leider keine Befehle drin wie ich den M-241 über ein TerminalProgramm steuern kann! Oder habe ich es irgendwo übersehen????

Ansonsten bleibt mir nur die alternative 2 virtuelle Comports einzurichten und zu schauen, was das Programm sendet!!!

Vielen dank, aber ich habe es wirklich nicht gesehen wo solche Befehle stehen sollen!!!
Never change a running system....

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Holux M-241

Beitrag von Jörn Weber » 21.09.2008 - 11:26

Hallo Winner,
Winner hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich habe seid einiger Zeit den Holux M-241! Ich muss sagen vom Empfang her bin sehr zufrieden! Auch das Preisleistungsverhältnis passt! Aber wisst ihr, ob es zu diesem ein Manuell gibt wie ich dem Empfänger mitteilen kann welche Daten er ausspucken soll?? Habe leider von deren Support keine Antwort darauf bekommen.
Du suchst dieses Tool:

http://sourceforge.net/projects/bt747/

Gruss Joern Weber

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Re: Holux M-241

Beitrag von Winner » 22.09.2008 - 13:19

Hallo Jörn! Mit deinem Link kann ich nach langer Sichtung nichts anfangen! Werde mich heute damit befassen mal mit zuhören, was das Programm an den Receiver sendet und wenn ich erfolg habe dann hier mal veröffentlichen! Aber danke für die Hilfe! War mir schon fast klar, das man keine entsprechenden Befehle direkt herausbekommt um den M241 über ein TerminalProgramm laufen zu lassen....

Aber euch schon mal vielen Dank
Never change a running system....

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Holux M-241

Beitrag von Jörn Weber » 22.09.2008 - 14:14

Winner hat geschrieben:Hallo Jörn! Mit deinem Link kann ich nach langer Sichtung nichts anfangen! Werde mich heute damit befassen mal mit zuhören, was das Programm an den Receiver sendet und wenn ich erfolg habe dann hier mal veröffentlichen! Aber danke für die Hilfe!
Mit diesem Java-Tool kannst du einstellen, welche Daten die Filmdose loggen oder an die NMEA-Schnittstelle senden soll.
War mir schon fast klar, das man keine entsprechenden Befehle direkt herausbekommt um den M241 über ein TerminalProgramm laufen zu lassen....
Wie jetzt....? Der MTK ist besser dokumentiert als manch ein anderer Chipsatz.

http://www.google.com/search?q=MTK+NMEA ... ser+Manual

Gruss Joern Weber

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Re: Holux M-241

Beitrag von Winner » 22.09.2008 - 15:17

Vielen dank Jörn! Geanu so eine Doku habe ich gebraucht! Ich möchte die Einstellungen aus meinem Programm machen lassen! Sag mal ist einer von eucht auf der Intergeo in Bremen??? Ich werde am 30.9 da sein
Never change a running system....

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Holux M-241

Beitrag von Jörn Weber » 22.09.2008 - 16:34

Hallo Winner,
Winner hat geschrieben:Ich möchte die Einstellungen aus meinem Programm machen lassen!
Und was für ein Programm ist das?

Gruss Joern Weber

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Re: Holux M-241

Beitrag von Winner » 22.09.2008 - 18:21

Das ist erstmal sehr Simpel! Es wird nach und nach wachsen! Ich möchte halt auf meinen PDA eine kleine Software für schreiben, in der ich die entsprechenden und auch nur benötigen NMEA Sentence und all das was man noch einstellen kann machen kann. Das Programm soll dann beim Einsatz (Snowboard fahren) mir sagen können wieviel Kilometer ich im Lift war, Bergabgefahren bin usw.... Ich weiß es gibt sowas, aber nicht in Echtzeit verfübar, wenn man zb auf der Skihütte sitz! Ansonsten gibts dann vielleicht noch eine Hintergrundkarte die ich gerne verwenden würde...

Aber das Skript hat mich schon mal weiter gebracht und ich weiß jetzt wie ich die gewünschten Commandos ausschauen
Never change a running system....

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Re: Holux M-241

Beitrag von Winner » 23.09.2008 - 07:55

Mal eine Dumme frage! Diese Befehle gelten für eine Reihe von Empfängern wenn ich das bis jetzt richtiug verstehe! Aber manche Befehle sind aber unnötig zu implemtieren, da verschiedene Sachen garnicht von der Hardware unterstützt werden! ZB RTCM...
Never change a running system....

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Holux M-241

Beitrag von Jörn Weber » 23.09.2008 - 08:52

Hallo Winner,
Winner hat geschrieben:Mal eine Dumme frage!
Die gibt es nicht.
Diese Befehle gelten für eine Reihe von Empfängern wenn ich das bis jetzt richtiug verstehe!
Korrekt. In Taiwan wird auch schon mehrstufig produziert. Alle mir bekannten Logger auf Basis des MTK-Chipsatzes verwenden die Logger EB2xx oder EB5xx Chips von Transystem Inc. (TSI) http://www.transystem.com.tw bzw. http://www.transystem.com.tw/products/i ... =35&ver=en

Das Spitzenmodell ist momentan der EB500. Denn High Speed Logger kannst Du in Deutschland als QStarz BT-Q1300 Nano bei diversen Händlern erwerben:

http://www.transystem.com.tw/files/EB-5 ... 20V0.2.pdf
Aber manche Befehle sind aber unnötig zu implemtieren, da verschiedene Sachen garnicht von der Hardware unterstützt werden! ZB RTCM...
Korrekt. Die Chips können von der Hardware her mehr als man von der Firmware-Seite implementiert. Das ist eine Frage der Kosten.

Gruss Joern Weber

Antworten