PRN-Codes

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

PRN-Codes

Beitrag von Taurus » 26.10.2008 - 22:52

Moin,

hab mal eine ungewöhnliche Frage.

Weiß einer wo ich die PRN-Code-Folgen rauskriege ???
Sie stecken ja in jedem Empfänger drin, nur weiß ich nicht wie man sie da raus bekommen würde.
Ich simuliere gerade ein bisschen mit Multipath und wollte so nah an der Realität bleiben wie es geht...
Momentan nutze ich einen zufällig von mir entworfenen Code (1001101000010110111)... aber ich wollte das nicht 1023 Stellen lang machen weil dann sicherlich nicht die geringe Kreuzkorrelation mit anderen Codes entsteht...

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: PRN-Codes

Beitrag von XPosition » 27.10.2008 - 18:49

Du meinst ein Gold Code Generator ?
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.cs.cmu.edu/~sensing-sensors/ ... -an295.pdf

Ansonsten hier:
http://www.navcen.uscg.gov/gps/geninfo/IS-GPS-200D.pdf

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: PRN-Codes

Beitrag von ssquare_de » 27.10.2008 - 18:51

Servus Taurus,


das ist eine so spezielle Frage, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...nicht mal nach einer kurzen Webrecherche. :(
Weiss auch garnicht, was da dran so geheim sein soll?!?

Vielleicht kann ich später noch mal schauen....


Stefan

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: PRN-Codes

Beitrag von Taurus » 27.10.2008 - 22:29

Eben das versteh ich ja auch nicht... schließlich sind die Codes ja sowieso öffentlich, denn sie wurschteln uns ja den ganzen Tag um den Kopf *kicher*

Hab auch schon das GPS-ICD durchgestöbert, aber da steht nur die Erzeugung durch Schieberegister ohne irgendwelche Spezifikationen drin...

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: PRN-Codes

Beitrag von Roland » 28.10.2008 - 08:24

Hallo,

nein, ich habe nicht die Nacht durchgegoogelt. Nach elf ging nichts mehr, scheinbar werden die Sicherungsarbeiten noch nach Sommerzeit durchgeführt.

Die Lösung habe ich auch nicht, aber der Algorithmus kann nicht schwer sein - wenn man ihn mal verstanden hat. Er wird schon als
"Hausaufgabe"
gestellt.
Die Lösung wird eine Schleife sein, die man 1023-mal durchrödeln lässt. Einfacher als wenn Jemand den Hinweis auf einen (hypothetischen) Empfänger gibt, den Du sowiso nicht hast.

Übrigens erstaunlich, was bei einem militärischen System wie GPS und WGS84 alles offengelegt ist.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: PRN-Codes

Beitrag von Taurus » 29.10.2008 - 08:51

Roland hat geschrieben:Übrigens erstaunlich, was bei einem militärischen System wie GPS und WGS84 alles offengelegt ist.
Was meinste damit, Roland ?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: PRN-Codes

Beitrag von Roland » 29.10.2008 - 20:45

Hallo,

damit meinte ich in etwa folgendes.

GPS ist ursächlich eine Entwicklung, um Waffensysteme ins Ziel zu führen, pure militärische Aufgabe.
Trotzdem kann ich aus dem Internet hunderte Seiten über Spezifikationen ziehen, wie z.B. die von XPosition genannten
http://www.navcen.uscg.gov/gps/geninfo/IS-GPS-200D.pdf
(die natürlich auch bei mir auf dem Nachttisch liegt. Unter den alten Socken)

Oder detaillierte Infos zum zugehörigen Koordinatensystem, hier
http://earth-info.nga.mil/GandG/publica ... s84fin.pdf
Dazu weiterhin die 100€ GPS-Literatur.

Ich dagegen hätte die Devise ausgegeben "Wehe wenn einer verrät, was wir hier basteln..."
Der Alte Fritz hatte - ähnlich wie ich 8) - seine Karten auf dem Nachttisch unter Verschluss.

Kurios ist in meinen Augen auch, dass das Militär das WGS84 durch das zivile ITRS ersetzt hat, einfach weil es besser ist.

Sicherlich sind das und weitere Veröffentlichungen nur rudimentale Einzelheiten, das Gesamtsystem kennt man damit nicht.

Man muss wissen, dass die Abgabe einfacher amtlicher Landeskoordinaten an den Bürger streng geregelt ist, z.B.
"Auszüge und Auskünfte der Grundlagenvermessung ... sind auf Antrag zu erteilen, soweit nicht überwiegende öffentliche oder private Interessen entgegenstehen". An anderer Stelle "Darüber hinaus können weitere für einen bestimmten Verwendungszweck geeignete Angaben aus dem Liegenschaftszahlenwerk erteilt werden, wenn .... Zweifel an einer der Sache gerecht werdenden Verwendung nicht bestehen". Das wurde früher restriktiv gehandhabt. Wenn heute ein Bürger kommt und sagt, ich habe hier ein GPS und will mal die Genauigkeit überprüfen, kann er TP-Koordinaten erhalten. Den Punkt identifizieren muss er selber.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: PRN-Codes

Beitrag von Roland » 29.10.2008 - 21:13

@Taurus,

zum PRN- bzw. C/A-Code gibt' tatsächlich
ein Progamm

Ich habe dumpf draufgeschaut und nach und nach gemerkt, dass ich mit
"Tap Selection (sets delay for G2 generator)" u.v.a.m.
ohne weitere Vorkenntnisse nichts anfangen kann.
(Mit vielleicht auch nicht).

Grüße Roland

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: PRN-Codes

Beitrag von Taurus » 30.10.2008 - 09:18

Hey, das Programm ist sogar für Matlab gemacht, dann muss ich es garnicht um-münzen smile*
Danke Roland !!!

Aber du musst bedenken das das GPS zu einer Zeit erbaut wurde, wo es darum ging seine Stärke zu präsentieren und nicht unbedingt darum, Geheimnisse um die eigenen Fähigkeiten zu machen...
Ausserdem ist es vielleicht sinnvoller, gleich zu sagen das da 32 Satelliten um die Erde kreisen, anstatt z.B. der sovjetischen Aufklärung Gründe zu geben nachzuforschen warum auf einmal bei 1575.42 MHz so viel Rauschen im Äther auftritt :-P

Antworten