NMEA Datensatz GLL im Triton aktiv

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

NMEA Datensatz GLL im Triton aktiv

Beitrag von Deichgraf » 03.12.2008 - 17:49

Hi,
ich habe mir die NMEA-Daten meines Triton mit SiRF III näher angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Datensatz $GPGLL ausgegeben wird; hier habe ich nachgelesen, dass damit Loran-C emuliert wird.

Was kann die Magellan-Techniker veranlasst haben, auf diesen Datensatz zuzugreifen?

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: NMEA Datensatz GLL im Triton aktiv

Beitrag von Jörn Weber » 03.12.2008 - 18:00

Hallo Günther,

Parameter 4 Fix taken at xx:xx:xx UTC

Gruss Joern Weber

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: NMEA Datensatz GLL im Triton aktiv

Beitrag von XPosition » 03.12.2008 - 21:47

Hallo Deichgraf,
ich sehe da keinen Grund. Alle Info's gibt es ja schon im RMC Packet.
Anscheinend geben aber manche Magellan's die Zeit im GLL Packet eine Nachkomma genauer aus.

Aber die "Magellan-Techniker" werden den Datensatz einfach vorsichtshalber mit ausgegeben haben.
Du meinst doch serielle Ausgabe. Oder ?

Du kannst ja GLL via $PSRF103 mal ausschalten, falls das unterstützt wird.

Antworten