Navilock NL-303P an PC

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Christoph_123
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2008 - 20:39

Navilock NL-303P an PC

Beitrag von Christoph_123 » 04.12.2008 - 20:42

hi
ich habe die GPS Maus an meinen PC angeschlossen und bekomme jetzt bei 4800Baud nur Käse ....
Laut Datenblatt sind 4800 Baud korrekt.
Ich bin etwas ratlos ... Die Maus sollte mir doch einen lesbaren Ascii-Zeichensatz ausgeben?

Hier ein Auszug als ASCII ...

Code: Alles auswählen

ùù¹9¹9™<0>>:NnNN6n>>6NnN&<0>>:NnNN6n>>.NnN&<0>Ò¦r¹99Ù¹99y‰¹99Ùy¹9©¹ùùy9¹9™<0>Ò¤r¹9sÙ¹ùùy8¹9™<0>ãÒÐr¹99Ù¹ùùé9¹9™<0>ùÒÒr¹99Ù¹ùù¹9¹9™<0>ËÒ²r¹99Y>>2NnN&<0>>6NnNNÖNN"nNN6"nN*n>>2NnN&<0>ËÒ²r¹99Y>>"NnN&<0>ùÒ²r¹99y¹ùù™9¹9™<0>>6NnNNn>>NnN&<0>ùÒ²r¹99y¹ùù©9¹9™<0>Òfr¹99y¹99y‰¹99Ù‰¹9©¹ùùé9¹9™<0>Òdr¹99y¹ùù¹9¹9™<0>ãÒ°r¹99y¹ùù™9¹9™<0>Òdr¹99Y>>"NnN&<0>ùÒ²r¹99Y>>:NnN&<0>ËÒ°r¹99y¹99y‰¹99Ù‰¹9©¹ùùÙ9¹9™<0>ãÒ²r¹99Y>>&NnN&<0>>6NnNNÖ>>NnN&<0>>6NnNNn>>NnN&<0>|6NnNNÖ>>NnN&<0>>6NnNNÖNN"nNN6&nN*n>>"NnN&<0>Ò°r¹99y¹ùùù9¹9™<0>>6NnNNn>>:NnN&<0>>6NnNNn>>6NnN&<

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Navilock NL-303P an PC

Beitrag von XPosition » 04.12.2008 - 23:13

Probier doch einfach mal andere Baud-Raten aus.

Ist das Teil neu ?
Vielleicht hat der Vorbesitzer auf eine andere Geschwindigkeit umgestellt.

Christoph_123
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2008 - 20:39

Re: Navilock NL-303P an PC

Beitrag von Christoph_123 » 05.12.2008 - 12:15

Das Teil ist neu. Baudraten bin ich alle mal durchgeangen, es lässt sich kein unterschied bei den Empfangenen Daten feststellen.

Ich habe noch nie mit einer GPS-Maus gearbeitet deswegen ein paar Grundlegende Sachen:
Die Maus sollte, wenn die Status-LED grün leuchtet, im Sekundentakt GPS-Daten schicken ohne dass ich vorher noch etwas konfigurieren muss?
Wie soll ich die Maus überhaupt von PC aus konfigurieren?Ich habe "U-Center 5.00" getestet. Das zeigt mir zwar an dass es etwas empfängt, mehr aber nicht.
Mit dem Tool "GPS Information" von Navilock bekomme ich auch nichts heraus.


Lediglich wenn ich den Comport direkt auslese sehe ich Datensätze die wie in meinem vorherigen Eintrag aussehen.

Also ich vermute die Maus liefert mir korrekt Daten aber irgendwo hängt es an der Verbindung.

Ich benutze einen Usb-zu seriell-Wandler (FTDI-Chip) und eine Serielle Maus. Der Wandler funktioniert, ich benutze ihn auch für andere Aufgaben. RX und TX können auch nicht vertauscht sein da ich ja Daten empfange.

Was mich aber verwundert ist: Die Maus reagiert auch nicht wenn man in "GPS Information" den Befehl zum Coldstart sendet. Ich sehe (über je eine Status-led für RX und TX) dass Daten zur Maus gesendet werden, aber müsste die Maus nach einem Befehl zum Coldstart nicht aufhören Daten zu senden und ca. 40 Sekunden lang still sein? (laut Herstellerinfo dauert der Coldstart so lange)

Und ganz am Rande noch: Was genau ist Hot- Cold- und Warmstart?


Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Navilock NL-303P an PC

Beitrag von Jörn Weber » 05.12.2008 - 20:14

Christoph_123 hat geschrieben:Ich habe "U-Center 5.00" getestet.
Das U-Center ist für Chipsätze von U-Blox, auch Antaris genannt, gemacht. Deine Maus besitzt einen SiRF3-Chipsatz und ist mit SiRFDemo zu konfigurieren.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Navilock NL-303P an PC

Beitrag von Taurus » 05.12.2008 - 20:52

Cold-Start: Die gesamten Navigationsdaten die deine Maus empfangen hat sind veraltet, und der Empfänger muss sich erst die Daten zusammensammeln um eine Position berechnen zu können. Das ist im Regelfall allerspätestens nach einem Monat der Fall... Cold-Start ist auch der Fall wenn du den Empfänger ohne einschalten ca. 400km weit bewegst (also bspsw. in Hamburg eingeschaltet, dann aus und in München wieder eingeschaltet)

Warm-Start: Die NavDaten sind zwar noch relativ aktuell, allerdings schon so veraltet das eine Direkt-Akquisition der Satelliten nicht möglich ist. Das liegt im wesentlichen an der Drift der Uhr über eine längere Zeit. Tritt nach ca. 1 bis 2 Tagen auf, oder gelegentlich bei großen Temperaturschwankungen.

Hot-Start: NavDaten sind quasi aktuell und die Satelliten können nahezu sofort geloggt werden.

Mal ganz am Rande... ein "worst-case"-Kaltstart wäre 12min lang... denn solange braucht die gesamte Navigationsnachricht um vom Satelliten gesendet zu werden.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Navilock NL-303P an PC

Beitrag von XPosition » 06.12.2008 - 14:30

Daten werden auch geliefert, falls kein Fix vorhanden ist.
Ist ja auch sinnvoll. So sieht man, dass das Gerät gerade auf der Suche ist, etc.

Aber das mit deinen Verbindungsproblemen ist schon komisch, da es mit anderen Geräten geht.
Versuch doch mal ein Treiber-Update für den FTDI und den seriellen Port, oder die Treiber zu deinstallieren und neu
aufzuspielen. Vielleicht haben die sich gegenseitig etwas zerschossen.

Added: Teste es doch mal an einem Rechner/Gerät mit echter seriellen Schnittstelle.
Und warum kauftest du nicht gleich ein NL 302U ?
Und wird der MD6 Stecker direkt in den "Usb-zu seriell-Wandler" gesteckt, oder wird da noch ein extra Kabel benutzt ?
Zuletzt geändert von XPosition am 06.12.2008 - 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Navilock NL-303P an PC

Beitrag von Jörn Weber » 06.12.2008 - 17:41

Hallo zusammen,

eine Maus mit SiRF3 sendet im Auslieferungszustand die Daten mit 38000 bps. Nur wenn man Ihr selber Daten mit 4800 bps sendet, stellt sie sich wegen Autobaud auf 4800 bps um. Konfiguriere den USB-UART-Wandler mal auf 38000 bps.

Gruss Joern Weber

Antworten