DGPS Empfänger / Maus für PC

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 24.12.2008 - 13:40

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: na, Gott sei Dank artet das nicht aus.
Ich werde nur unruhig, wenn User hier zwar vorhandenes Wissen zeigen, aber es dann doch nicht wirklich auspacken.
Roland hat geschrieben: Mein Problem sind Behauptungen, die hingeknallt werden -"PhaseTrac12 der einzigste..." , die man schon mit einem flüchtigen Blick ins Internet *hüstel* widerlegen kann.

- Thales AC12
- Novatel SuperstarII
- der SiRF II
- der SiRFIII "only with special agreement" (!)
- und der LEA-4T
Mich wundert das du dich als Quotemarder betätigst. :x Ich möchte dich bitten mich exakt zu zitieren. Ich schrieb:
Die einzigen DGPS-fähigen Consumer-Chips sind die Phasetrack 12 von Garmin.
Ich sprach vom Consumer-Markt. Die von dir zitierten Chips waren nicht im Consumer-Markt zu finden. Um einen GPS-Chip sinnvoll zu Phasemessungen verwenden zu können, benötigt man nicht nur einen tauglichen Chip, sondern auch das Modul drum herum muss passen. So sollte das Modul den Zugriff auf den Timer und einen zweiten seriellen Anschluss ermöglichen. Außerdem ist ein möglichst stabiler Oszillator auf dem Modul erforderlich.
Zum u-blox LEA-4T fand ich übrigens eine ältere Untersuchung
University of Calgary

Welche Formeln man über dem Chip aber murmeln muss, um an die Phasenmessungen zu kommen, bleibt mir unergründlich.
Wie ich schon schrieb ist LEA-4T die Bezeichnung eines Moduls mit dem Chip Atmel ATR0635. Das LEA 4T erfüllt die oben genanten Bedingungen für einen geodätischen Empfänger hinreichend durch einen zweiten seriellen Kanal und der Möglichkeit des Zugriffs auf den Takt-Anschluss, obwohl auch dieses Modul von Hause aus nicht für geodätische Zwecke, sondern für industrielle Timing-Applikationen konzipiert war. Das LEA-4T war bisher in Deutschland nur schlecht beschaffbar. Die Alternative von Navilock ist da schon hilfreich.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Roland » 27.12.2008 - 01:59

Hallo,

der Thread verzweigte sich, so dass eine geordnete Antwort kaum möglich ist.
Ich bin zu dem Aspekt DGPS nochwas schuldig
Roland hat geschrieben:Zu DGPS:
auch hier nur kurz, ich muss selber nach einer guten Quelle suchen,
Seeber 1996
Leiderleider ist meine Quelle 12 Jahre alt, also noch aus der Zeit, in der SA aktiv war.
Falls der Ursprungsposter (wo ist der geblieben) erstmal reinschnuppern will, gelten die Grundzüge immer noch.
Einiges dagegen ändert sich, das UKW-Verfahren (Rasant) z.B. soll glaube gerade aufgegeben werden und bei RTCM sind wir inzwischen bei 3.1. Oder noch höher ?
Aus dem 'WADGPS' wurde SAPOS. Und private Korrekturdienste wie ascos, Trimble VRSnow.

Gute Nacht
Roland

Flork

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Flork » 25.01.2011 - 12:38

Hi, will den thread mal wieder beleben, suche im Grunde das Gleiche, möchte gerne an meinem PC mit dem DGPS Daten arbeiten, evtl gibts ja mittlerweile etwas.... Wenn nicht auch nicht soooo schlimm, aber ich dachte mir, ne Frage ist es mal wert, danke schonmal ^^

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Roland » 27.01.2011 - 23:20

Sorry Flork,

im Moment ist das Forum nicht so tragfähig.
Das Thema wurde schon hier und da behandelt.
... möchte gerne an meinem PC mit dem DGPS Daten arbeiten
Mit welchen Daten willst Du was machen. Postprocessing ?

Grüße Roland

Antworten