DGPS Empfänger / Maus für PC

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Axel

DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Axel » 10.12.2008 - 16:30

Hallo,

ich suche zur Zeit Informationen über verschiedene GPS Empfänger die sich über serielle Schnittstelle und/oder USB an einen PC anschliessen lassen so das man am PC mit den GPS Daten arbeiten kann. Weiterhin solle die Empfänger in der Lage sein unterschiedliche DGPS zu liefern. Also zum einen SBAS DGPS und zum anderen DGPS mit Hilfe von Korrekturdaten über Funk, GPRS, UMTS, etc.

Bei meiner Suche habe ich bis jetzt lediglich den GPS 20x von Garmin gefunden. Sonst finde ich immer nur fertige GPS Gerät die einem die Position in einem Display anzeigen.

Gibt es neben dem Garmin noch andere GSP Mäuse mit DGPS Möglichkeiten? Und wenn ja wo kann man über diese Informationen finden?

Ich hoffe das Posting ist einigermassen verständlich und es kann mir jemand helfen :)

Beste Grüße

Axel

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Roland » 12.12.2008 - 01:41

Hallo Axel,

keine Antwort ist schlimm -
meine Antwort ist schlimmer.
Hatte bis jetzt gehofft, ein Anwender würde Dich beraten.
Ich kann nur schnell den Link liefern
Navilock
Das wären schonmal USB-Mäuse. Alles andere später ...
(Weil die GPS 20x eine USB-Maus für den Laptop ist)

Ansonsten habe ich einige Links zu "Low cost GPS" in meinem Fundus, müsste den aber erst sichten.

Gibt es nicht auch USB-seriell-Adapter. Die funktionieren ??


Grüße Roland

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von XPosition » 12.12.2008 - 02:24

Hi Axel,
schwierig zu antworten, da nicht so ganz klar ist wieviel dir bekannt ist.
Es gibt alles, aber je genauer desto unbezahlbarer.
Hier ein Link von einem Anbieter, der glaubt der Beste zu sein: http://www.javad.com/jgnss/

Also erstmal wird DGPS nicht geliefert, es wird empfangen(jedenfalls für den Benutzer).
Es sind einfach die GPS Informationen eines anderen Empfängers.
Daraus läßt sich dann schließen, dass falls dieser an einer bestimmten Position falsche
Werte empfängt, dass meine ähnlich schlecht sind. Und da er mir den Unterschied zwischen empfangener Position
und echter Position schickt, kann mein Empfänger dann darauf hoffen mit der gleichen Differenz auf eine bessere Genauigkeit zu kommen.

Die Art der Übermittlung nennt sich RTCM. Und das gibt es, wie du selbst geschreibst, auf verschiedenen Wegen.
z.B. von Satelliten via SBAS, aber das ist natürlich nicht so genau, da sie ein sehr großes Gebiet abdecken müssen.
Je näher, der andere Empänger ist, desto besser.
Aber SBAS kann inzwischen eigentlich jedes Gerät auswerten.

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Taurus » 12.12.2008 - 12:24

Hi,

muss auch am Rande einwerfen das SBAS-Korrekturdaten nicht aus einem normalen Empfänger einen DGPS-Empfänger machen... :P

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Roland » 17.12.2008 - 01:21

Hallo,

die Resonanz ist dürftig. Bei mir liegt es daran, dass Du mich z.B. fragen kannst, wie die Differenz GPS-UTC-Zeit rüberkommt, aber nicht, was am Markt erhältlich ist.
Michaels Gerätetests
helfen auch nur beschränkt weiter.

Irgendwie war ich der irrigen Ansicht, Du suchst eine USB-Maus.
Ein paar Empfehlungen vielleicht hier
alibaba.com
und vielleicht hier
http://www.gps-mouse.org/

N.B. Du kannst hier im Forum ruhig offen sagen: "Faule Bande, sitzt ihr auf den Händen ?!"


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 17.12.2008 - 17:49

Hallo Axel,
Axel hat geschrieben: Gibt es neben dem Garmin noch andere GSP Mäuse mit DGPS Möglichkeiten? Und wenn ja wo kann man über diese Informationen finden?
Ich habe hier zwei Dutzend Mäuse aus Taiwan liegen und kenne auch ein paar Ingenieure von dort. Keine der Geräte aus Alibabas Welt ist DGPS-fähig. Die Preise für DGPS-fähige Chipst sind zu hoch, als das man diese in Taiwan eine GPS-Maus stecken würde. Die einzigen DGPS-fähigen Consumer-Chips sind die Phasetrack 12 von Garmin. Der Geko 201 war das letzte hiermit erhältliche Gerät. Die Software für dieses Gerät ist nicht ganz trivial zu händeln.

Gruss Joern Weber

Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Danielcart » 18.12.2008 - 12:30

Jörn Weber hat geschrieben:
Keine der Geräte aus Alibabas Welt ist DGPS-fähig. Die Preise für DGPS-fähige Chipst sind zu hoch, als das man diese in Taiwan eine GPS-Maus stecken würde. Die einzigen DGPS-fähigen Consumer-Chips sind die Phasetrack 12 von Garmin. Der Geko 201 war das letzte hiermit erhältliche Gerät. Die Software für dieses Gerät ist nicht ganz trivial zu händeln.

Gruss Joern Weber

hm, ich frage mich wie es da um qstarz steht, laut denen sollen sie mit dgps ja umgehen können, beispielsweise der http://www.qstarz.com/Products/GPS%20Pr ... 000X-F.htm BT-Q1000X
Oder stimmt die INfo dann nicht?

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Taurus » 18.12.2008 - 18:52

*hüstel hüstel*
In meiner Welt fällt EGNOS (oder allgemeiner SBAS) ganz eindeutig nicht in den Bereich DGPS. Sonst wäre mein Magellan Meridian Platinum ja DGPS-fähig... :lol:
Ich versteh darunter das gleichzeitige betreiben von 2 Empfängern und dadurch die Elemination von verschiedenen Fehlern durch Einfach-, Zweifach- und Dreifach-Differenzen während der Beobachtung gleicher Satelliten von beiden Empfängern aus.
Bzw. SAPOS-Anbindung, was Endeffekt aufs selbe rausläuft...

Man möge mich korrigieren wenn ich das falsch sehe. (Ok... laut Werner Mansfeld's "Satellitenortung und Navigation" S. 215 taucht EGNOS mit im Kapitel DGPS auf... mir streuben sich dennoch die Haare !!!)
Nicht umsonst heißt SBAS ja "Space Based Augmentation System" und nicht "Space Based Differential System"

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 18.12.2008 - 19:20

Hallo Daniel,
Danielcart hat geschrieben: hm, ich frage mich wie es da um qstarz steht, laut denen sollen sie mit dgps ja umgehen können, beispielsweise der http://www.qstarz.com/Products/GPS%20Pr ... 000X-F.htm BT-Q1000X
Oder stimmt die INfo dann nicht?
In Taiwan versteht man DGPS als ein Sammelbegriff für Korrektursysteme jeder Art. Seit ein paar Tagen befindet sich auch ein QStarz BT-Q100X in meiner Sammlung. Dieses Gerät ist momentan auf dem deutschen Markt wahrlich der beste Logger und schlägt selbst den WBT201. SBAS-Support kennt er genauso wie AGPS und 5 Hz Sampling-Rate. Dazu ein extrem gut konfigurierbare Logger-Chip.
Aber eine DGPS mit RTK, wie du suchst, beherrscht aus dieser Logger, wie alle anderen auch nicht. Dieses Gerät ist einfach nicht als geodätischer Empfänger konzipiert.

btw. Ich finde auch kein Argument, das einen deutschen Importeur davon Überzeugt, das der hiesige Markt einen derartigen Empfänger in Stückzahlen ab 5000 Stück pro Jahr benötigt. Unterhalb dieser Losgröße brauch man über ein solches Projekt gar nicht nachdenken. Denn wenn man einen solchen Logger am Markt hätte, würde man dazu auch eine Software benötigen. Diese würde wiederum bei einer Losgröße von 5000 Stück im vierstelligen Bereich auf dem Preis durchschlagen.

Gruss Jorn Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 18.12.2008 - 19:30

Hallo Taurus,
Taurus hat geschrieben:*hüstel hüstel*
In meiner Welt fällt EGNOS (oder allgemeiner SBAS) ganz eindeutig nicht in den Bereich DGPS. Sonst wäre mein Magellan Meridian Platinum ja DGPS-fähig... :lol:
Ich versteh darunter das gleichzeitige betreiben von 2 Empfängern und dadurch die Elemination von verschiedenen Fehlern durch Einfach-, Zweifach- und Dreifach-Differenzen während der Beobachtung gleicher Satelliten von beiden Empfängern aus.
Bzw. SAPOS-Anbindung, was Endeffekt aufs selbe rausläuft...
Ich korrigiere dich gerne. Auch hinter den SBAS-Systemen stehen mehre Dutzend Referenzstationen, welche die Fehler der Satelliten vermessen, berechnen und die Korrekturwerte dann wieder via Satellit von der ESA abstrahlen lassen. Und auch EGNOS kannst du per NTRIP beziehen. Es spielt keine Rolle ob du die Uhrenkorrekturwerte, Ionosphärenkorrekturwerte oder die Ephemeriden per NTRIP(SAPOS), IALA-Stanadard oder SBAS beziehst. SAPOS ist übrigens eine Handelsmarke der deutschen Landvermessung, hinter der ganz unterschiedliche Dienste stehen.

Gruss Joern Weber

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von XPosition » 18.12.2008 - 20:25

In meiner Welt fällt EGNOS (oder allgemeiner SBAS) ganz eindeutig nicht in den Bereich DGPS. Sonst wäre mein Magellan Meridian Platinum ja DGPS-fähig... :lol:
In welcher Welt lebst du ? Ich glaube ihr lernt da etwas falsches.
Auch SBAS(EGNOS) kann man mit gutem Recht, ein DGPS System nennen.
Und nicht nur in Taiwan.

Noch ein naheliegender Link, von jemand der dies auch schreibt ? :wink:
http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm
btw. Ich finde auch kein Argument, das einen deutschen Importeur davon Überzeugt, das der hiesige Markt einen derartigen Empfänger in Stückzahlen ab 5000 Stück pro Jahr benötigt. Unterhalb dieser Losgröße brauch man über ein solches Projekt gar nicht nachdenken. Denn wenn man einen solchen Logger am Markt hätte, würde man dazu auch eine Software benötigen. Diese würde wiederum bei einer Losgröße von 5000 Stück im vierstelligen Bereich auf dem Preis durchschlagen.
Der Markt wäre dafür da, nur sieht es anscheinend niemand. :)
Und es wäre wirklich nicht so teuer wie du schreibst.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht vielleicht bald die 2 Frequenz-Empfänger den Consumer-Markt erobern werden.
Dann wäre es nicht mehr so interessant.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 18.12.2008 - 21:55

Hallo,
XPosition hat geschrieben: Der Markt wäre dafür da, nur sieht es anscheinend niemand. :)
Ok, dann öffne mir mal die Augen. Ich rede hier von Losgrößen, die schon bei einem normalen Loggern nur schwer zu erreichen sind.

btw. Dir ist hoffentlich klar, dass es bisher in Echtzeit nicht möglich ist, aus Rohdaten einen Track mit Positionen zu generieren, da sich die Mehrdeutigkeiten nicht in Echtzeit festlegen lassen. Man wäre also vollkommen aufs Postprozessing angewiesen. Und jetzt nenne mir bitte einen Postprozessor, der aus einer Serie von Rohdaten einen Track generieren kann. Und eine bezahlbare Software bräuchte man dann auch noch...
Und es wäre wirklich nicht so teuer wie du schreibst.
Sorry, ich kenne das Geschäft und berate schon mal Firmen zu diesem Thema. In diesem Markt wird um jeden Dollar gefeilscht. Ich bin schon froh, das wir seit ein paar Wochen zwei AGPS-fähige Logger-Typen im Massenmarkt haben. Leider ist die Skytraq-Variante von SJA mit einem Mangel in der Firmware behaftet, so das nur die MTK-Variante übrig bleibt. Die MTK-Variante kannst Du in Form des BT-Q1000x und BT-Q1300 von QStarz kaufen. Die buggy Skytraq-Variante hat es nur bis zu eBay geschaft.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht vielleicht bald die 2 Frequenz-Empfänger den Consumer-Markt erobern werden.
Dann wäre es nicht mehr so interessant.
Träume weiter. Momentan gibt es für 2-Frequenzempfänger nicht einmal einen Industrie-Chipsatz. Oder kannst Du mir einen nennen? Um den Rest kümmer ich mich dann! Nein, ich meine keinen Prototyp und kein finanzielles Hirngespinst, sondern einen Chip den man in Taiwan in ein Gehäuse stecken lassen und dann in Europa für weniger als 200 Euro verkaufen kann.

Wenn ich einen Lichtschimmer sehe, dann dass der LEA-4T irgend wann dadurch so preiswert wird, das er von einem u-blox 5 im Industrie-Bereich abgelöst. Denn der LEA 4T ist momentan der günstigste Chips der Rawdaten liefern kann. Aber bis ein u-blox auf dem Markt kommt, der Rawdaten unterstütz, werden noch etliche Monde vergehen.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 18.12.2008 - 21:56

Hallo,
XPosition hat geschrieben: Der Markt wäre dafür da, nur sieht es anscheinend niemand. :)
Ok, dann öffne mir mal die Augen. Ich rede hier von Losgrößen, die schon bei einem normalen Loggern nur schwer zu erreichen sind.

btw. Dir ist hoffentlich klar, dass es bisher in Echtzeit nicht möglich ist, aus Rohdaten einen Track mit Positionen zu generieren, da sich die Mehrdeutigkeiten nicht in Echtzeit festlegen lassen. Man wäre also vollkommen aufs Postprozessing angewiesen. Und jetzt nenne mir bitte einen Postprozessor, der aus einer Serie von Rohdaten einen Track generieren kann. Und eine bezahlbare Software bräuchte man dann auch noch...
Und es wäre wirklich nicht so teuer wie du schreibst.
Sorry, ich kenne das Geschäft und berate schon mal Firmen zu diesem Thema. In diesem Markt wird um jeden Dollar gefeilscht. Ich bin schon froh, das wir seit ein paar Wochen zwei AGPS-fähige Logger-Typen im Massenmarkt haben. Leider ist die Skytraq-Variante von SJA mit einem Mangel in der Firmware behaftet, so das nur die MTK-Variante übrig bleibt. Die MTK-Variante kannst Du in Form des BT-Q1000x und BT-Q1300 von QStarz kaufen. Die buggy Skytraq-Variante hat es nur bis zu eBay geschaft.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht vielleicht bald die 2 Frequenz-Empfänger den Consumer-Markt erobern werden.
Dann wäre es nicht mehr so interessant.
Träume weiter. Momentan gibt es für 2-Frequenzempfänger nicht einmal einen Industrie-Chipsatz. Oder kannst Du mir einen nennen? Um den Rest kümmer ich mich dann! Nein, ich meine keinen Prototyp und kein finanzielles Hirngespinst, sondern einen Chip den man in Taiwan in ein Gehäuse stecken lassen und dann in Europa für weniger als 200 Euro verkaufen kann.

Wenn ich einen Lichtschimmer sehe, dann dass der LEA-4T irgend wann dadurch so preiswert wird, das er von einem u-blox 5 im Industrie-Bereich abgelöst. Denn der LEA-4T ist momentan der günstigste Chips der Raw-Daten liefern kann. Aber bis ein u-blox auf dem Markt kommt, der Raw-Daten unterstütz, werden noch etliche Monde vergehen.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Roland » 18.12.2008 - 22:45

Hallo,

wenn wir die Hände dann nehmen, wollen wir nicht gleich aufeinander einschlagen ...

Ich hatte versucht, etwas über die Chips zusammenzustellen, werde jetzt aber von der Diskussion überrollt.

Als RTCM-fähige Chips habe ich

SiRFIII (auch den SiRFI/LX, meine Quellen sind älter)
MTK
LEA-4T (der u-blox5 nun wieder nicht)
MTK
Nemerix

Weder vollständig noch überprüft noch gleichzusetzen damit, dass der Maus-Hersteller auch RTCM ermöglicht.
Und auch nicht, ob es den Chip noch gibt).

Zu Jörns Zweifrequenz-Chips:
immerhin werden L2C und L5-Frequenzen mit den neuen GPS-Satelliten kommen: also auch entsprechende Empfänger.
Ok vielleicht in fünf Jahren.

Zu DGPS:
auch hier nur kurz, ich muss selber nach einer guten Quelle suchen, die die einzelnen Korrekturverfahren sauber beschreibt.

Prinzipiell gibt es
das DGPS, das Streckenkorrekturen in den Code-Empfängern anbringt und Metergenauigkeit erreicht.
und
das P-DGPS (präzises, von mir auch phasenkorrigierendes) DGPS, das die Trägerphasen der Vermesser-Empfänger im Zentimeterbereich korrigiert.

Für beides wird nach verschiedenen Methoden ein Wust an Korrekturen erzeugt, den ich im Moment nicht überblicke.
Wanninger ist gut aber nicht alles ..


Grüße Roland

Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Danielcart » 19.12.2008 - 00:14

Jörn Weber hat geschrieben: Seit ein paar Tagen befindet sich auch ein QStarz BT-Q100X in meiner Sammlung. Dieses Gerät ist momentan auf dem deutschen Markt wahrlich der beste Logger und schlägt selbst den WBT201. SBAS-Support kennt er genauso wie AGPS und 5 Hz Sampling-Rate. Dazu ein extrem gut konfigurierbare Logger-Chip.Gruss Jorn Weber
wow, du hast den schon, dann löchere ich dich gleich mal mit fragen ;)

wie schauts aus mit dem almanach a gps, haut das gut hin, merkt man einen unterschied, hält das echt 7 tage an?
generell sollen die qstarz sachen ja sehr gut sein für ihr geld, kannst du das vom bt-q1000x auch behaupten?

gesucht wird ein logger der bei uns "todeleinfach" (österreich) zu bedienen ist und der probanden mitgegeben werden kann und der dann über einen definierten zeoitraum alle wege mitloggt
diese werden dann digital ausgewertet...

hab eine ganze liste da mit loggern die ich mir ansehen soll, und bin jetzt auf die fast eiwerlegendewollmilchsau gestoßen, den q1000x ;)

Antworten