DGPS Empfänger / Maus für PC

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 19.12.2008 - 08:45

Danielcart hat geschrieben:
Jörn Weber hat geschrieben: Seit ein paar Tagen befindet sich auch ein QStarz BT-Q100X in meiner Sammlung. Dieses Gerät ist momentan auf dem deutschen Markt wahrlich der beste Logger und schlägt selbst den WBT201. SBAS-Support kennt er genauso wie AGPS und 5 Hz Sampling-Rate. Dazu ein extrem gut konfigurierbare Logger-Chip.Gruss Jorn Weber
wow, du hast den schon, dann löchere ich dich gleich mal mit fragen ;)
Den hat mir der Hersteller überlassen.
wie schauts aus mit dem almanach a gps, haut das gut hin, merkt man einen unterschied, hält das echt 7 tage an?
Wie lange man das Almanach vorhält ist eine philosophische Frage. Da streiten sich momentan die Götter drüber. Der QStarz 1000X hält die AGPS-Daten jedenfalls 5 Tage vor. Damit liefert der Empfänger innerhalb von 10 Sekunden einen fix.
generell sollen die qstarz sachen ja sehr gut sein für ihr geld, kannst du das vom bt-q1000x auch behaupten?
QStarz ist der Mercedes unter den Herstellern in Taiwan. Du bekommst bei den nicht nur den reinen Empfänger geliefert, es liegen beim BT-Q1000x auch ein ordentlicher KFZ-Adapter, ein USB-Kabel, eine Gürteltasche, eine deutsche Bedienungsanleitung und einen deutschen Support dabei. Ohne dem Zubehör und Support bekommst du das Teil sicherlich irgend wo in der weiten Welt auch billiger, wenn du weißt wie die Taiwan AG funktioniert.

Substanzielle Vorteile besitzt der QStarz BT-Q1000X Logger weil er:

1. Samplingrate 5 Hz
2. Die Qualitätsdaten mit aufzeichnet
3. AGPS unterstützt.
4. 200000 Wegpunkte loggen kann.
5. besitzt eine Empfindlichkeit von -165 dbm

Der nächst bessere Kandidat Wintec WBT201 hat folgende Werte

1. Samplingrate 1 Hz. (der GPS-Chip kann zwar 4 Hz, aber der Logger-Chip nur 1 Hz.)
2. Qualitätssicherung des Logs ist nicht möglich.
3. AGPS wird beim Antaris 4 nicht unterstützt
4. 1310000 Wegpunkte
5. besitzt eine Empfindlichkeit von -165 dbm

Ich habe beide Logger noch nicht gegeneinander im dichten Wald laufen lassen, dazu ist der BT-Q1000X zu neu. Aber schon der QStarz BT-Q1300 Nano (besitzt auch den neuen MTK v2 Chip) mit seiner wesentlich kleineren Antenne lag im Herbst mit dem WBT201 gleich auf in Sachen Empfindlichkeit. Der QStarz BT-Q1000X besitzt jetzt eine wesentlich größere Antennen als der QStarz BT-Q1300.
gesucht wird ein logger der bei uns "todeleinfach" (österreich) zu bedienen ist und der probanden mitgegeben werden kann und der dann über einen definierten zeoitraum alle wege mitloggt
diese werden dann digital ausgewertet...
Für die Wegeaufnahme kommen nur Logger in Frage, die auch Qualität der Datenaufzeichnung mit schreibt. Da machen momentan nur die Logger mit MTK-Chips und der Locosys BGT31. Letztere ist ein Display-Logger mit einer besseren Qualität als der Garmin eTrex H. Allerdings ist dessen Software für den Wassersport optimiert. Für die Landraten muss da noch einiges gemacht werden. Daher würde ich dir den QStarz BT-Q1000X nahe legen. Zum Auswerten verwendest du am besten die für die MTK-Geräte optimierten Freeware Tools:

http://homepage2.nifty.com/k8/gps/
http://sourceforge.net/projects/bt747/

Auch GPSBabel kann die MTK-Logger entladen. Zum Nachbearbeiten der Tracks empfehle ich das Programm GPS Trackanalyse von blackwilli. Falls auch POI geloggt werden sollen muss die Probanten lediglich einen roten Knopf am QStarz BT-Q1000X drücken.
hab eine ganze liste da mit loggern die ich mir ansehen soll, und bin jetzt auf die fast eiwerlegendewollmilchsau gestoßen, den q1000x ;)

Der QStarz BT-Q1000X ist keine eierlegende Wollmilchsau, sondern ein großer Universallogger. Der QStarz BT-Q1300 ist der kleine Anzug- und Schlips- kompatible Bruder. Der Vater dieser Geräte ist der Solarloger QStarz BT-Q1200 und die Mutter ist der QStarz BT-Q1000P. Der Ausdauersportler Solarlogger QStarz BT-Q1200 hat zwar eine längere Batterielaufzeit, aber noch den alten MTK-Chip im Bauch. Die Großvater ist der QStarz BT-Q1000. Der Urgroßvater ist in der eTrex H Baureihe von Garmin zu finden. MTK baut praktisch inzwischen schon die vierte Generation von GPS-Chips und QStarz die 3 Generation von Loggern. Wintec scheint hingegen irgendwie mit dem u-blox 5 nicht in die Püschen zu kommen. Ich vermute mal, der Chips ist für den Endkundenmarkt letztentlich zu teuer geworden. Holux hat auch noch ein paar technische gute Geräte am Markt, aber bisher keine Gerät im Programm das über den neuen MTK Chipsatz verfügt.

Gruss Joern Weber
Zuletzt geändert von Jörn Weber am 19.12.2008 - 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Danielcart » 19.12.2008 - 18:20

den 1300, den 100p sowie die solarvarinate und auch den wintec kenn ich sowohl von den daten her als auch vom gebrauch her.

ich danke sehr für den tollen bericht über die funktionen des antaris chipsatzes und der agps tauglichkeit von diesem!

auch die software werd ich mir näher anschaun, da hätt ich eh noch fragen.
und zwar wird das alles für ein institut bei mir an der uni gebraucht, eine softwarelösung zur automatischen auswertung der einzelenen wegetappen.
eine uni in australien hätt so ein fix fertiges proggi, gits aber net her, na no na ned, somit finanzieren die sich ja die institutskosten.
gibts da professionelle programme auch, hast du da vielleicht ein paar ideen diesbezüglich?

werd mich noch einlesen, aber VIELEN Dank für deinen guten beitrag!

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 19.12.2008 - 20:54

Hallo Daniel,
Danielcart hat geschrieben: und zwar wird das alles für ein institut bei mir an der uni gebraucht, eine softwarelösung zur automatischen auswertung der einzelenen wegetappen.
Was willst Du auswerten?
werd mich noch einlesen
hier gibt es mehr davon:

http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=758

Gruss Joern Weber

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von XPosition » 21.12.2008 - 02:08

btw. Dir ist hoffentlich klar, dass es bisher in Echtzeit nicht möglich ist, aus Rohdaten einen Track mit Positionen zu generieren, da sich die Mehrdeutigkeiten nicht in Echtzeit festlegen lassen. Man wäre also vollkommen aufs Postprozessing angewiesen. Und jetzt nenne mir bitte einen Postprozessor, der aus einer Serie von Rohdaten einen Track generieren kann. Und eine bezahlbare Software bräuchte man dann auch noch...
Warum soll das nicht gehen ? Da gibt es nichts magisches. :)
Klar gibt es das Problem der Mehrdeutigkeit, falls man die Trägerphase mit benutzt.
Das ist aber lösbar. Wie kommst du zu der Behauptung ?

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 21.12.2008 - 13:07

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: wenn wir die Hände dann nehmen, wollen wir nicht gleich aufeinander einschlagen ...
Wir sollten aber auch keine falschen Hoffnungen aufkommen lassen und mal paar grundsätzliche Dinge klären.

Roland hat geschrieben: Als RTCM-fähige Chips habe ich

SiRFIII (auch den SiRFI/LX, meine Quellen sind älter)
MTK
LEA-4T (der u-blox5 nun wieder nicht)
MTK
Die Chips von MTK und SiRF sind nur vom Hardware-Konzept her RTCM-fähig. Die praktisch zum Einsatz kommenden Chips sind das nicht. Denn beide Chips benötigen einen separaten UART als Eingang für RTCM und eine spezielle Firmware des Gerätehersteller. Die normaler Firmware tut es nicht. Eine Firmware des Geräteherstellers erfordert wiederum, eine Version der Chips mit Flash-Speicher, um die Firmware des Geräteherstellers unterzubringen. Praktisch ist bei keinem Empfänger ein zweiter UART oder eine Firmware des Geräte-Herstellers vorhanden. Dafür werden fast auschließlich Chips mit der Standard-Software des GPS-Chip-Herstellers verwendet. Nur von MTK (und SiRF bei PDA mit HTC-Kern) gibt es momentan Chips mit Flash-Speicher um das AGPS-Feature zu realisieren. Aber auch bei denen fehlen der zweite UART und die speziell angepasste Firmware. Das LEA-4T ist ein GPS-Modul von u-blox und kein reiner GPS-Chip. Dieses Modul erfüllt alle Voraussetzungen, ist aber nur direkt bei u-blox erhältlich. Praktisch gibt es aus Kostengründen kein Empfänger am Markt, der das LEA-4T-Modul verwendet.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 21.12.2008 - 13:19

XPosition hat geschrieben:
btw. Dir ist hoffentlich klar, dass es bisher in Echtzeit nicht möglich ist, aus Rohdaten einen Track mit Positionen zu generieren, da sich die Mehrdeutigkeiten nicht in Echtzeit festlegen lassen. Man wäre also vollkommen aufs Postprozessing angewiesen. Und jetzt nenne mir bitte einen Postprozessor, der aus einer Serie von Rohdaten einen Track generieren kann. Und eine bezahlbare Software bräuchte man dann auch noch...
Warum soll das nicht gehen ?
Es existieren bisher keine CPU's die schnell genug wären, um die Mehrdeutigkeiten eines Einfrequenzempfängers mit einer Samplinrate von 1hz autonom festzulegen. Alle bekannten professionellen Lösungen bauen auf Zweifrequenzempfänger auf, oder nehmen einen externen Dienst (via NTrip oder IALA) zu Hilfe.

Gruss Joern Weber

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von XPosition » 21.12.2008 - 14:42

Es existieren bisher keine CPU's die schnell genug wären
Wie ? Du meinst ARM CPU's ?

Hier ein anschaulicher Test von ein paar Leuten, die das gemacht haben.
http://geomatica.como.polimi.it/elab/goGPS/
LEA-4T ist ein GPS-Modul von u-blox und kein reiner GPS-Chip
Du bringst da etwas durcheinander. LEA-4T ist schon ein chip.
Du meinst das Test-Kit: AEK-4T

RTCM fängt wirklich erst ab Version 2.3 an spannend zu werden, und das
unterstützen wirklich nur die sehr teuren Systeme.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 21.12.2008 - 18:23

XPosition hat geschrieben:
Es existieren bisher keine CPU's die schnell genug wären
Wie ? Du meinst ARM CPU's ?
Ja, ARM926 und Co. wie sie in der STM Carthesio Plattform vorhanden sind. Die restlichen am Markt befindlichen Geräte verwenden meist noch einen ARM7.
Hier ein anschaulicher Test von ein paar Leuten, die das gemacht haben.
http://geomatica.como.polimi.it/elab/goGPS/
Dann schau mal genau hin, was dort gemacht wurde. Ein Leica GPS1200 ist für den Massenmarkt unbezahlbar. Selbst die beiden dort genannten Antaris 4 Module sich zu teuer für den Massenmarkt. Das "preiswertere" LEA-4T Modul schlägt selbst bei Abnahme großer Stückzahlen mit 50 Euro Netto zu Buche. Damit kann man kein Logger für unter 200 Eur bauen. Ein Logger mit dem LEA-4T Modul und einem Datenrekorder Modul würde ohne Software in Taiwan nicht für unter 300 Euro zu bauen sein. Dann kämen noch die Kosten für die Software oben drauf.

Außerdem wurde eine RTCM-Station mit zur Hilfe genommen. Das was die Jungs dort veranstaltet haben, kann man mit einem Garmin Gecko 201 auch machen. Die entsprechenden Threads zu diesem Thema kennt die Suchfunktion. Diese Methode hat den Nachteil, das sie sehr hohe Online-Kosten verursacht, die keiner im Endkundenbereich bezahlen möchte.

LEA-4T ist ein GPS-Modul von u-blox und kein reiner GPS-Chip
Du bringst da etwas durcheinander. LEA-4T ist schon ein chip.
Du meinst das Test-Kit: AEK-4T
[/quote]

Nein, ich bringe nichts durcheinander und muss dir jetzt leider doch ein paar Links zu Basics um die Ohren hauen: :D

http://www.abacuscity.ch/abashop?s=392& ... ail&sku=59

Also nochmal zum Mitmeißeln: 8) u-blox stellt nur die Module her (bzw. lässt sie mit eigenen Know How herstellen) und besitzt keine eigene Fab. Die Antaris 4 Chips kommen von Amtel und heißen je nach Gehäuse ATR06xx. http://www.atmel.com/dyn/products/devic ... ily_id=665 Diese Chips werden von u-blox mit eigenen Know How zu Modulen veredelt. Die Module enthalten neben dem GPS-Chip auch noch den Vorverstärker, RF-Chip, TCXO, Quarz und ggf. auch eine Flash Speicher. Alles zusammen wird von u-blox auf einem Modul montiert. Das Blockschaltbild der LEA-Ax sind hier zu besichtigen: http://www.u-blox.de/products/Data_Shee ... 06143).pdf Nähere Informationen zu Amtels GPS-Chips: http://www.atmel.com/products/gps/

Wichtiger als die Hardware ist noch die Firmware, welche u-blox in das Joint Venture mit einbringt. Nur dadurch kann Amtel große Stückzahlen seiner Chips absetzen. Das AEK-4T ist ein Evalution Kit, das heißt u-blox hat für Weicheier um das Modul noch ein Gehäuse, die Stromversorgung und Schnittstellen herum gebaut. Neben u-blox gibt es übrigens auch in Taiwan noch einen weiteren offiziellen Hersteller von Antaris 4 basierten Modulen, die Firma Locosys. http://www.locosystech.com/ Locosys Tech hat zwar nicht das ganz große Know How, ist aber preiswert. Außerdem sind die nicht, wie u-blox, starr auf Amtel fixiert.

btw. Ich suche ernsthaft eine Möglichkeit nach einer preiswerten echten autarken Rohdaten-Lösung und keine teure RTCM-Lösung, die zusätzliche Online- und Servicekosten verursacht. Diese RTCM Lösung haben wir hier schon längst ausdiskutiert und für zu teuer verworfen. Zum Glück hatte ich für den Test wenigsten einen kostenlosen Zugang zur Referenzstation des IFAG. Selbst wenn wir erstmal eine bezahlbare Postprozessing-Lösung hätten, wäre das ein riesen Erfolg. Über eine autarke Realtime-Lösung kann man dann immer noch nachdenken.

Solltest Du mehr hierzu Wissen als ich und eine solche Lösung kennen, dann schreib es mir bitte.

Gruss Joern Weber

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von XPosition » 21.12.2008 - 19:53

Dann schau mal genau hin, was dort gemacht wurde. Ein Leica GPS1200 ist für den Massenmarkt unbezahlbar.
Schau lieber DU genau hin. :)

Die Leica war nur das Referenz-Gerät.
Die Software lief auf einem alten Nokia 6630 Smartphone. CPU: ARM9.
Das sollte dir nur zeigen, dass es sehr wohl geht. (arbeiten übrigens noch weiter dran.)
Ich sehe gerade, dass das ssquare_de http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 494#p10472 auch schon mal dir erklären wollte. :wink:
Das was die Jungs dort veranstaltet haben, kann man mit einem Garmin Gecko 201 auch machen.
Erstens sind das nicht nur Jungs, ist auch ein Mädchen dabei.
Und dann ist das mit dem Garmin glaube ich nicht möglich, weil die Uhr nicht konstant genug ist.

Ublox arbeitet immer noch mit Amtel zusammen ? Ich dachte die gehen jetzt getrennt. Aber egal...
Wie ich das sehe sind das 50€ Mehrausgaben für die Hardware.
Ist ja jetzt erstmal nicht viel für den Zugewinn.

Kennst du dich übrigens mit Trimble Chips aus ? Copernicus oder LassenIQ. Ähnlicher Preis, oder ?

Das mit den Online-Kosten ist ein Argument, was habt ihr da ausgerechnet ?
Selbst wenn wir erstmal eine bezahlbare Postprozessing-Lösung hätten, wäre das ein riesen Erfolg. Über eine autarke Realtime-Lösung kann man dann immer noch nachdenken.

Solltest Du mehr hierzu Wissen als ich und eine solche Lösung kennen, dann schreib es mir bitte.
Kennst du nicht GPStk ? http://www.gpstk.org
Umsonst, open source und gut.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 21.12.2008 - 21:44

Hallo,
XPosition hat geschrieben:
Dann schau mal genau hin, was dort gemacht wurde. Ein Leica GPS1200 ist für den Massenmarkt unbezahlbar.
Schau lieber DU genau hin. :)

Die Leica war nur das Referenz-Gerät.
Die Software lief auf einem alten Nokia 6630 Smartphone. CPU: ARM9.
Das sollte dir nur zeigen, dass es sehr wohl geht. (arbeiten übrigens noch weiter dran.)
Ich sehe gerade, dass das ssquare_de http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 494#p10472 auch schon mal dir erklären wollte. :wink:
Dann reden wir an einander vorbei. RTCM geht selbstverständlich auf einem ARM9, da mit den externen Daten sich die Mehrdeutigkeiten festlegen lassen. Was nicht geht ist eine autarke Kinematik auf einem ARM9, welche die Mehrdeutigkeiten ohne L2 Frequenz und ohne RTCM festlegt. Stefan geht davon aus, das er externe Hilfsmittel zum Festlegen der Mehrdeutigkeiten besitzt. Bei entsprechend langer Beobachtungszeit oder einem ausreichend lange bewegtem Empfänger sind die externen Datenquellen zum Festlegen der Mehrdeutigkeiten meiner Ansicht nach nicht erforderlich. Dafür ist aber ein gute Mathematiker von nöten, der Kalmann im Schlafe herbeten kann.
Das was die Jungs dort veranstaltet haben, kann man mit einem Garmin Gecko 201 auch machen.
Erstens sind das nicht nur Jungs, ist auch ein Mädchen dabei.
Und dann ist das mit dem Garmin glaube ich nicht möglich, weil die Uhr nicht konstant genug ist.
Im Netz gibt es eine Dissertation dazu. Der PhaseTrac 12 besaß bereits einen temperaturkompensierten Oszilator. Eigentlich war das teil viel zu Schade für Consumer-Geräte. Aber das ist oft so. In einem Lowrance iFinderGo steckte auch schon mit dem Motorola M12 ein erstklassiger Timing-Chip drin.
Ublox arbeitet immer noch mit Amtel zusammen ? Ich dachte die gehen jetzt getrennt. Aber egal...
Der u-blox 5 Chip UBX-G5010 benötigt eigentlich Amtel nicht, das ist richtig. u-blox könnte den Chip auch anders wo fertigen lassen. Beim Antaris 4 waren beide aber noch miteinander eng verbandelt. Das Problem ist momentan, das der UBX-G5010 keine Raw-Daten liefern kann.
Wie ich das sehe sind das 50€ Mehrausgaben für die Hardware.
Ist ja jetzt erstmal nicht viel für den Zugewinn.
Aus dem 50€ werden durch Transport, Zoll und Steuern schnell mehr. Wenn Du einen Selbstimport aus der Schweiz oder Taiwan in betracht ziehst, informiere Dich aber vorher unbedingt über die Gebühren.
Kennst du dich übrigens mit Trimble Chips aus ? Copernicus oder LassenIQ. Ähnlicher Preis, oder ?
Genauso unbezahlbar wie Leica. Wenn Du was halbwegs bezahlbares suchst dann hier:

http://www.ppmgmbh.com/pages_de/produkt ... oards.html
Das mit den Online-Kosten ist ein Argument, was habt ihr da ausgerechnet ?
Das hängt vom Tarif ab. Mit einer brauchbaren Datenflat von Vodafon bin ich damals bei einer Beispielrechnung auf 40 Eur pro Monat gekommen. Vodafon hat die Spezialflat IMHO aber wieder eingestellt.
Selbst wenn wir erstmal eine bezahlbare Postprozessing-Lösung hätten, wäre das ein riesen Erfolg. Über eine autarke Realtime-Lösung kann man dann immer noch nachdenken.

Solltest Du mehr hierzu Wissen als ich und eine solche Lösung kennen, dann schreib es mir bitte.
Kennst du nicht GPStk ? http://www.gpstk.org
Umsonst, open source und gut.
Ok, daraus könnte man etwas basteln aber nicht kommerziell produzieren. Trotzdem haben wie immer noch keine Hardware für ein bezahlbaren Empfänger.

Gruss Joern Weber

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von XPosition » 22.12.2008 - 00:48

Bei entsprechend langer Beobachtungszeit oder einem ausreichend lange bewegtem Empfänger sind die externen Datenquellen zum Festlegen der Mehrdeutigkeiten meiner Ansicht nach nicht erforderlich.
Also ohne Differenzbildung ? Erzähl mehr. Ich hätte da noch ein paar Mathematiker die gern reich werden wollen. :D
Im Ernst: Ich lerne gerne dazu. Meintest du das wirklich so ?
Im Netz gibt es eine Dissertation dazu. Der PhaseTrac 12 besaß bereits einen temperaturkompensierten Oszilator.
Glaub mir: RMC ist zu schlecht.
Kennst du dich übrigens mit Trimble Chips aus ? Copernicus oder LassenIQ. Ähnlicher Preis, oder ?
Genauso unbezahlbar wie Leica. Wenn Du was halbwegs bezahlbares suchst dann hier:
Ok, ich geb es zu, das war eine Fangfrage. :wink:
Die gibt es z.B. hier http://www.sparkfun.com/commerce/produc ... ts_id=7951 für 60$.
GPStk
Ok, daraus könnte man etwas basteln aber nicht kommerziell produzieren.
Was ? Deine "Kommerziellen" klauen davon wie die Raben. :)

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 22.12.2008 - 11:09

Hallo,
XPosition hat geschrieben:
Bei entsprechend langer Beobachtungszeit oder einem ausreichend lange bewegtem Empfänger sind die externen Datenquellen zum Festlegen der Mehrdeutigkeiten meiner Ansicht nach nicht erforderlich.
Also ohne Differenzbildung ? Erzähl mehr. Ich hätte da noch ein paar Mathematiker die gern reich werden wollen. :D
Im Ernst: Ich lerne gerne dazu. Meintest du das wirklich so ?
Ja, das meine ich so. Bei einer statischen Beobachtung kann man bei entsprechend lange Beobachtungszeit die Mehrdeutigkeiten dadurch festlegen, das man das Prinzip der kleinsten Fehlerquadrate anwendet. Irgendwann fallen dabei alle Mehrdeutigkeiten heraus. Das Prinzip dabei ist ja, das jede Positionsbestimmung ein Körnchen Wahrheit und viel Müll enthält. Die räumliche Verteilung des Mülls ändert sich ständig, nur die Wahrheit bleibt konstant. Hat man nun eine hinreichende Anzahl von Positionsbestimmungen kann man diese übereinander Legen und schauen welche Teile der jeweiligen Positionsbestimmungen sich decken.
Oder anderes gesagt, durch die ständige Positionsänderungen der Satelliten ändern sich auch diejenigen durch Atmosphäre verursachten Mehrdeutigkeiten permanent. Es ist immer nur die eine tatsächliche Position in allen Positionsbestimmungen enthalten.
Ich hoffe das Prinzip ist bis hierhin klar.
Wenn man jetzt einen bewegten Empfänger hat muss die Eigenbewegung des Empfängers berücksichtigt werden. Das heiß, man muss schauen welche Mehrdeutigkeiten man ausschließen kann, weil sie unter Berücksichtigung der bekannten Ortsveränderung des Empfängers nicht passen. Dieses lässt sich dann nicht mehr mit dem statischen Prinzip der kleinsten Fehlerquadrate erledigen, sondern muss von einem Kalman-Filter erledigt werden.
Im Netz gibt es eine Dissertation dazu. Der PhaseTrac 12 besaß bereits einen temperaturkompensierten Oszilator.
Glaub mir: RMC ist zu schlecht.
Kennst du dich übrigens mit Trimble Chips aus ? Copernicus oder LassenIQ. Ähnlicher Preis, oder ?
Genauso unbezahlbar wie Leica. Wenn Du was halbwegs bezahlbares suchst dann hier:
Ok, ich geb es zu, das war eine Fangfrage. :wink:
Die gibt es z.B. hier http://www.sparkfun.com/commerce/produc ... ts_id=7951 für 60$.
[/quote]

Wir sprachen nicht von Resteverwertung zu Bastelzwecken, das kannst Du auch hier in Deutschland mit wesentlich moderneren Material haben. Die GPS-Module kannst Du direkt in Deutschland als Restposten günstig kaufen und ersparst dir damit den Ärger mit dem Zoll beim Selbstimport. Navilock handelt mit dem Zeugs als Großhändler. Zwei Einzelhändler verteilen die Boards dann via Amazon.

Ich habe mir zu Evaluationszwecken gerade ein u-blox 5 Modul geordert. http://www.navilock.de/produkte/gruppen ... und_Module. Bei Navilock findet sich auch ein Antaris 4 Industrieboard für 50 EUR Listenpreis und ca. 40 Euro Straßenpreis, das laut Papier RTCM-fähig ist. Wenn man sich die Schnittstellenbeschreibung anschaut, hat das Teil auch zwei Schnittstellen, eine USB-Schnittstelle und eine serielle Schnittstelle. http://www.navilock.de/produkte/gruppen ... enger.html Um die Antenne und die Stecker musst du dich bei dem Teil aber selber kümmern.
GPStk
Ok, daraus könnte man etwas basteln aber nicht kommerziell produzieren.
Was ? Deine "Kommerziellen" klauen davon wie die Raben. :)
Das nur dann in Ordnung, wenn sie auch geben und nicht nur nehmen.

Eventuell interessiert dich das hier: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=758


Gruss Joern Weber

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von XPosition » 22.12.2008 - 23:49

Ich habe so den leisen Verdacht, dass du den atmosphärischen Mehrweg mit der Mehrdeutigkeit der Trägerphase verwechselst, und daraus dann komische Schlüsse ziehst.
Aber lassen wir das lieber.
Für mich ist das hier der klassische Fall von Halbwissen Multiplikation, anstatt Addition. Also ½ * ½ = ¼. :)
Bei Navilock findet sich auch ein Antaris 4 Industrieboard für 50 EUR Listenpreis und ca. 40 Euro Straßenpreis, das laut Papier RTCM-fähig ist.
Der Antaris 4 kann leider nur die RTCM Messages 1, 2, 3, 9. Die Spannenden fehlen leider.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Jörn Weber » 23.12.2008 - 18:07

Hallo XPosition,
XPosition hat geschrieben:Ich habe so den leisen Verdacht, dass du den atmosphärischen Mehrweg mit der Mehrdeutigkeit der Trägerphase verwechselst, und daraus dann komische Schlüsse ziehst.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen das es mehre Ursachen für Mehrdeutigkeiten gibt.
Für mich ist das hier der klassische Fall von Halbwissen Multiplikation, anstatt Addition. Also ½ * ½ = ¼. :)
Ok, dann kläre mich auf, ich bin auch nicht allwissend. :|
Bei Navilock findet sich auch ein Antaris 4 Industrieboard für 50 EUR Listenpreis und ca. 40 Euro Straßenpreis, das laut Papier RTCM-fähig ist.
Der Antaris 4 kann leider nur die RTCM Messages 1, 2, 3, 9. Die Spannenden fehlen leider.
Welche hättest Du dann gerne? 18 und 20 Zwecks Phasenkorrektur?

Gruss Joern Weber
Zuletzt geändert von Jörn Weber am 24.12.2008 - 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: DGPS Empfänger / Maus für PC

Beitrag von Roland » 23.12.2008 - 21:55

Hallo,

na, Gott sei Dank artet das nicht aus. Ich fühle mich hier nämlich wohl, weil es ruhig und moderat zugeht. Ok, manchmal zu ruhig (mir fehlt Hartmut ...)
Ich habe mich bisher rausgehalten, weil Jörn mit Chips und Korrekturdaten wohl genau dann arbeitet, wenn Schnurri mich mit hypnotischen Kräften in den Fernsehsessel zwingt ...

Mein Problem sind Behauptungen, die hingeknallt werden -"PhaseTrac12 der einzigste..." , die man schon mit einem flüchtigen Blick ins Internet *hüstel* widerlegen kann.

- Thales AC12
- Novatel SuperstarII
- der SiRF II
- der SiRFIII "only with special agreement" (!)
- und der LEA-4T

http://sci.tech-archive.net/Archive/sci ... 00342.html

Zum u-blox LEA-4T fand ich übrigens eine ältere Untersuchung
University of Calgary

Welche Formeln man über dem Chip aber murmeln muss, um an die Phasenmessungen zu kommen, bleibt mir unergründlich.

Dazu eine Frage: Eine Phasenmessgenauigkeit von Millimetern bei einer Zeitgenauigkeit von 1-3 msec. Wie das ?
Kann man sagen: tausendstel Sekunden = (ein paar) tausendstel Wellenlänge *zweites hüstel*


Grüße Roland

Antworten